TweakPC



Thermaltake Tai-Chi LCS High End Alu Tower inklusive Wasserkühlung

/Testberichte/Gehäuse

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Die Wasserkühlung

BIG BIG Big Water direkt eingebaut.

Kommen wir zum Highlight des Tai Chi, der integrierten Wasserkühlung. Wie bereits gesagt ist diese komplett und besonders ordentlich in der massiven Seitentür eingebaut. Natürlich kann man prinzipiell den Tai-Chi auch ohne die Wasserkühlung kaufen und eine andere einbauen, allerdings ist der Radiator schon speziell für die Öffnungen der Tür designed und auch von der Tiefe her genau abgestimmt.

Thermaltake verwendet für die Wasserkühlung einen besonders großen Radiator mit zwei 120mm Lüftern, die die Luft direkt durch die Seitentür über den Radiator nach außen befördern. Der Radiator ist aus Kupferrohren gefertigt und macht einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck. Direkt neben dem Radiator befindet sich die kleine 12V Pumpe, die wir in ähnlicher Art bereits von der Big Water kennen. Darüber ist noch ein kleiner Ausgleichsbehälter angebracht, an dem die Anlage befüllt wird. Alles ist bereist komplett verkabelt und verbunden, so das lediglich noch die Kühlkörper angeschlossen werden müssen. Aufbau und Befüllung der Anlage sind also auch für den absoluten Wasserkühlungs Neuling kein Problem.


Dank des Doppel-120er Radiators bietet es sich geradezu an, CPU, Grafikkarte und alle anderen Komponenten ebenso mit der Wasserkühlung zu kühlen. Thermaltake liefert direkt mit dem Case aber erst einmal nur den CPU Kühler aus, andere Kühler werden aber als Zusatz angeboten. Beim CPU Kühler handelt es sich auch wieder um das bewährte und bekannte Modell, das wir aus der Big Water oder Tribe kennen.  Da auch die Pumpe des Tai-Chi bei der Big Water verwendet wird, sind Ähnlichkeiten in der Leistung vorprogrammiert. Aufgrund des größeren Radiators ist die Kühlung im Tai-Chi der Big Water allerdings überlegen. Wirklich ausnutzen lässt sich diese Überlegenheit bei der Lautstärke, das sie eine geringere Drehzahl benötigt und auch bei der Komplettkühlung des PC, zum Beispiel SLI Systeme etc. Dort stößt die Big Water nämlich mit ihrem einfachen 120er Radiator an ihre Grenzen.

In Sachen Lautstärke hängt der Tai-Chi natürlich an seinen vier 120er Lüftern, die bereits verbaut sind. Was wir uns beim Tai-Chi wirklich gewünscht hätten wäre eine manuelle Lüftersteuerung für die Lüfter, der Tower bietet so viel Platz und so viele Öffnungen, die für perfekten Luftzug sorgen, das man wirklich mit geringster Drehzahl bei den Lüftern auskommt. Die zwei 120er Lüfter des Radiators sorgen bereits dafür das eine Menge Luft von innen nach außen gelangt, der zusätzliche 120er Lüfter an der Rückseite scheint da vielleicht schon etwas überdimensioniert. Die Lüfter des Tai-Chi sind in der Lautstärke guter Standard. Leider aber eben nicht regelbar. Ein Netzteil mit Lüftersteuerung oder eine separater Lüftersteuerung bietet sich daher für den Tai-Chi an.

 

Zurück: Innenleben | Weiter: Fazit
Inhalt: Thermaltake Tai-Chi LCS High End Alu Tower inklusive Wasserkühlung

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.