TweakPC



Thermaltake V5 Black Edition - Next Generation Lanparty Gehäuse (2/6)

Außenansicht I

Mit Minifenster im Seitenteil

Der Griff an der Oberseite ist unverkennbar und verhilft dem V5 Black Edition zu seinem Lanparty Charakter. Man sollte hier aber vorsichtig sein. All zu oft dienen solche Griffe nur einem optischen nicht aber einem praktischen Zweck.

Beim V5 braucht man dies nicht zu fürchten, denn der Tragegriff ist robust genug designt, um auch im Einsatz zu bestehen. Dennoch bleibt diese Aussage relativ, denn je schwerer die verbaute Hardware ist, desto vorsichtiger sollte man sein. So ist es egal wie robust der Griff des V5 wirkt, er ist dennoch nur aus Kunststoff und daher nur unter Vorbehalt belastbar. Wer mit seinem Rechner auf eine größere Wanderschaft gehen möchte, sollte sich lieber für einen Trageriemen entscheiden, die in den einschlägigen Shops für Gehäuse und für TFTs erhältlich sind. Unterstrichen wird diese Aussage schließlich auch vom Cooler Master Cosmos, das damals auch schon gezeigt hat, dass selbst Metall-Griffen keine 100%ige Sicherheit versprechen.

An der linken Seite findet sich ein kleines Fenster. Hierbei scheint es sich aber weniger um ein Sichtfenster, sondern viel mehr um ein Lichtfenster zu handeln. Es ist nämlich viel zu klein, um dem Anwender irgend etwas aus dem inneren des Gehäuses zu enthüllen. Es erlaubt aber dem Licht der beleuchteten Hardware nach außen zu treten. Speziell der oben montierte Lüfter ist für diesen Zweck auch als beleuchtetes Modell umgesetzt worden und erstrahlt damit seitlich aus dem Gehäuse. Nach oben leuchtet er dagegen nur bedingt, denn hier wirkt der Gehäuse-Griff als Sichtschutz und verdeckt einen großen Teil des Lichts.

Unter dem Fenster im Seitenteil findet sich ein großer Lufteinlass. Bedauerlicherweise ist dieser nicht mit einem Staubfilter versehen und dass obwohl er eine große 120mm Lüfterposition beinhaltet. Man sollte sich also gut überlegen, ob man wirklich an dieser Stelle einen Lüfter montieren will. Falls man sich dafür entscheidet, sollte man gerade an der Stelle auch für einen Luftfilter sorgen, die es mittlerweile zum Nachrüsten gibt.

Zurück: Einleitung | Weiter: Außenansicht II
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.