TweakPC



Thermaltake V5 Black Edition - Next Generation Lanparty Gehäuse (5/6)

Luftkühlung

Übertriebenes Marketing

Beim V5 bietet Thermaltake vier Lüfterpositionen von denen zwei serienmäßig mit Lüftern versehen sind. Neben der Position im Seitenteil lässt sich auch ein Lüfter vor dem Festplattenkäfig montieren. Dazu gibt es dann noch eine Position an der Rückseite und eine in der Decke. Vormontierte Lüfter finden sich nun in der Rückseite (120mm) und in der Decke (200mm).

Doch nun wird es irritierend. Laut Hersteller soll es sich beim oben montierten Lüfter um ein 200mm Modell handeln. Wer nun das Maßband auspackt, stellt fest, dass es sich in der Decke um einen Lüfter mit 140mm Bohrungen handelt. Also praktisch ein 140mm Lüfter mit Übergröße. Seine Diagonale beträgt 165mm. Erst wenn man an der breitesten Stelle die Diagonale ermittelt, kommt man auf 195mm.

Soweit eigentlich verständlich. Irritierend wird es nur, weil Thermaltake bei seinem 120mm Lüfter nicht auf diese Art misst. Sonst würde der 120mm Lüfter gar mit 165mm glänzen können. Wie es scheint hat also wieder einmal das Marketing seine Finger im Spiel. Immer da, wo eine offizielle Zählweise fehlt und wo sich Spielraum für eine gestalterische Freiheit findet, sprießen die werbewirksamen Zahlen aus dem Boden, um den Anwender zu beeindrucken.

So eine Zählweise ist für den Anwender doppelt schlecht. Auf der einen Seite wird er mit beschönigten Angaben beeinflusst. Auf der anderen Seite werden andere Hersteller, die eine realistischere Messung durchführen, genötigt, dieses Spielchen mitzuspielen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Das Resultat sind nicht mehr nachvollziehbare Werte, die ein Produktvergleich unmöglich machen.

Thermaltake ist sicher nicht der einzige Hersteller, der hier etwas aus der Reihe tanzt. Dennoch überrascht es sehr, dass Thermaltake seinen guten Ruf für so etwas hergibt, statt mit gutem Beispiel voran zu gehen. Wir hoffen daher sehr, dass Thermaltake die offiziellen Angaben hinsichtlich der Lüftergröße etwas transparenter gestaltet.

Was den Lüfter in der Decke anbelangt handelt es sich daher - nach unserem Ermessen - nicht um einen klassischen 200mm Lüfter (200x200x30) sondern nach einem bestenfalls 165mm Lüfter (165x165x20). Dies ist nicht irrelevant, denn obwohl ihm hier nur ein paar Zentimeter fehlen, fällt der effektive Durchsatz auf fast die Hälfte ab. Vergleichbare Modelle bringen es auf circa 110m³/h, während ein tatsächlicher 200mm Lüfter mit vergleichbarer Drehzahl auch bis zu 200m³/h umsetzen kann.

Kritisieren muss man leider auch den auswechselbaren Staubfilter, der das Netzteil vor dem Verstauben bewahren soll. Dies ist leider zwischen Gehäuse und Netzteil platziert. Wenn man es also mal reinigen möchte, muss man vorher den Rechner öffnen und das Netzteil herausnehmen. Besser wäre es gewesen, wenn Thermaltake den Staubfilter im Gehäuse-Äußeren platziert hätte, dann bräuchte man nicht einmal das Gehäuse zu öffnen, um den Staubfilter zu reinigen.

Zurück: Innenleben | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.