TweakPC



Xigmatek Midgard II im Test - Die Saga geht weiter (9/9)

Fazit

Beim Midgard ist kein Stein ist auf dem anderen geblieben

Xigmatek Midgard IIAls das Midgard 2009 das Licht der Welt erblickte, war es der erste Versuch Xigmateks nach dem sehr erfolgreichen Einstand im Kühlermarkt nun auch im Gehäusemarkt Fuß zu fassen. Wir waren mit dem damaligen Gesamtpaket sehr zufrieden, auch wenn die Optik nach heutigen Ansprüchen etwas altbacken rüber kommt war und ist das Midgard ein gutes Gehäuse.

Und genau hier setzt das neue Midgard II an. Schon allein die matt schwarze Oberfläche im "Leather - Coating Skin" gibt dem Gehäuse einen edlen eleganten Touch. Dazu kommt die qualitativ hochwertige Lackierung welche sich von Außen bis in den Innenraum nahtlos fortsetzt. Alles passgenau und ohne jegliche Grate verarbeitet, wie wir es leider in der Preisklasse eher selten vorfinden.

Wo viel Licht, ist oft auch etwas Schatten. Beim Midgard II betrifft dies in erster Linie das leider etwas ungünstig gelöste HDD Dock. Insgesamt eine gute Idee - und aufgrund der Kompatibilität zu 2,5 und 3,5 Zoll Laufwerken durchaus interessant, kann die Umsetzung leider nicht überzeugen. Und bei der Radiator Montage im Deckel würden wir uns mindestens einen Zentimeter mehr Höhe wünschen, so dass man bei den Lüftern eine breitere und oft dazu leisere Auswahl hat.

Interessanterweise hört hier schon unser "Genörgel" auf, denn bei allen restlichen Sachen hinterlässt das Midgard II einen sehr angenehmen Eindruck. Das IO-Panel bietet aktuelle Schnittstellen, die Lüfter inkl. Lüftersteuerung sind Qualitativ durchaus hochwertig, an allen ansaugenden Lüftern sind Staubfilter vorhanden, der Deckel ist abnehmbar und erleichtert damit die Montage ungemein.

Und natürlich kommt das Beste zum Schluss, denn der Preis - quasi das Markenzeichen des Midgard - ist auch beim Midgard II absolut im Rahmen geblieben. Für etwa 10 Euro mehr als als das Midgard und zu einem Preis von unter 70 Euro ist das neue Xigmatek Midgard II definitiv eine Empfehlung wert. Das Midgard II ist ein mehr als würdiger Nachfolger des Midgard.

Positiv:

  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Umfangreiche Aufrüstbarkeit
  • sehr gute Entkopplung der einzelnen Geräte
  • Schnellfixierungen
  • Guter Serienlüfter inkl. Lüftersteuerung und Staubfiltern
  • genügend Platz für HighEnd Grafikkarten
  • attraktiver Preis

Negativ:

  • Kein eSATA
  • HDD-Dock und Radiator könnten etwas Feinschliff vertragen

Preis/Leistungs Award Recommend Hardware

Links/Preisvergleich/Bezugsquellen

20.12.11 / ap

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.