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AMD Radeon HD 7770 im Test (5/15)

Testsystem

Ziel unseres Testsystems ist es jeder Grafikkarte eine Plattform zu bieten, auf der sich sich bis zum Maximum entfalten kann und nicht durch das System selbst eingeschränkt wird. Auch wenn so manch einer einwenden wird, dass unser Testsystem wenig "repräsentativ" ist, wollen wir die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten testen und sie nicht durch das System selbst beschränken. Moderne Grafikkarten sind mit nur einem Monitor fast unterfordert, auch wenn dieser 2560x1600er Auflösung bringt. Wir haben unser System deshalb so erweitert, das wir bei den Auflösungen bis zu 7860x1600 Pixel (3x2560x1600) testen können. Das entspricht gigantischen 12.576.000 Pixeln und damit auch in etwa der Auflösung von 5670x2160 (12.441.600 Pixel), was sechs Full HD Bildschirmen entspricht.

Als Mainboard verwenden wir ein EVGA X58 4 Way SLI Mainboard, mit dem wir bis zu vier Dualslot Karten im Quad SLI oder Quad Crossfire Betrieb testen können. Die Core I7 CPU takten wir auf dem System mit "nur" 3,6 GHz, obwohl deutlich mehr möglich ist. Der RAM Speicher von G.Skill mit 3x4 GB ist mit 1800 MHz bei CL9-9-9-24 getaktet.

Um das System mit genügend stabiler Power zu versorgen kommt ein Corsair AX 1200 80 Plus Gold Netzteil zum Einsatz. Aufgebaut ist das System offen auf einer Coolermaster Testbench Plattform.

VGA Test Plattform für CrossFire und SLI

Karten in diesem Test

  • AMD Radeon HD 7770 Referenzdesign
  • XFX Radeon HD 7770 Black Edition Overclocked Double Dissipation

Es ist derzeit leider aufgrund der Masse an Neuerscheinungen und Treiber Releases nicht möglich alle Karten immer mit den neusten Treiber zu testen, da wir diese oft erst wenige Tage vor dem Launch Tag erhalten. Die Zeit reicht einfach nicht sämtliche Vergleichskarten in dieser Zeit neu zu benchmarken. Wir überprüfen daher anhand eines Stichproben-Systems ob die Benchmarkwerte mit älteren Treibern stark von aktuellen abweichen. Sollte das der Fall sein, werden die Werte neu ermittelt oder umgerechnet. Die getestete Karte und direkte Konkurrenten werden grundsätzlich mit dem neusten verfügbaren Treiber getestet.

Getestet wurden die Karten auf einem Windows 7 Home Premium 64 Bit mit allen aktuellen Updates. Unser Pool an Grafikkarten, die wir zu Vergleichszwecken angehäuft haben, umfasst nahezu alle Modelle seit der ersten GeForce und Radeon Generation. Natürlich verwenden wir überwiegen Grafikkarten aus der letzen und vorletzen Generation zum Vergleich.

Vergleichskarten NVIDIA

Vergleichskarten AMD/ATI

Benchmarkauswahl

Die Auswahl der Benchmarks ist das A und O bei einem Grafikkarten Test, denn eine nicht erhebliche Performance gewinnen aktuelle Karten durch die Optimierung der Treiber auf die Games. Je neuer das Game, um so großer ist zum Teil der Gewinn, den ein aktuelles Modell erfährt. Als Beispiel sei hier Battlefield 3 angeführt, das kurz nach erscheinen nur durch Treiberupdates Performancesprünge um bis zu 20% gemacht hat. Mittlerweile wird auch ein Patch für AMD Karten der 7000er Serie von BF3 angeboten.

Wir führen mit den Karten eine große Anzahl von Benchmarks durch. Real Game Benchmarks sowie synthetische Benchmarks, die den Vorteil haben, wesentlich weniger CPU lastig zu sein und sehr lineare Ergebnisse im Vergleich zur Leistung der Karte zu liefern. Es ist keinesfalls so - wie oft behauptet wird - das synthetische Benchmarks unsinnig sind. Neben der guten Vergleichbarkeit der Werte, ist es oft so dass die synthetischen Benchmarks "technisch" moderner sind als aktuelle Spiele, somit also eher die zukünftigen Anforderungen widerspiegeln. Für High-End Karten ist dies besonders wichtig.

Für die FPS-Werte in der Praxis sind die synthetischen Benchmarks eher irrelevant. Daher verwenden wir hier Game Benchmarks. Wir achten darauf möglichst weit verbreitete und vielfältige Benchmarks zu verwenden. Wählt man nur neue Games spielt man damit dem "schnelleren Optimierer" in die Hand. Daher ist es uns wichtig einen Mix von alten und neuen Games im Test zu haben. Einige ältere, die quasi nur noch CPU-limitiert sind, wie Serious Sam SE oder auch UT3 benchen wir nicht mehr weiter, obwohl deren Engines weit verbreitet sind. Die Leistung aktueller Karten reicht für diese Games in jedem Fall aus und aufgrund der CPU Limitierung bringen gerade schnellere Karten hier alle die gleiche Leistung.

Benchmarks, die zu hohe Abweichungen liefern, oder aufwendige Interaktion erfordern nutzen wir ebenfalls nicht oder im Savegame Modus. Leider sind einige Games für Benchmarks insgesamt eher schlecht geeignet (z.b. Oblivion, Battlefield 2, GTA4), da sie zum Teil keine Automatisierung beinhalten oder soagr die Grafik der Leistung des Systems anpassen (Sichtweite etc.) oder schlicht und einfach eine so große Streuung bei den Ergebnissen haben, so dass diese unbrauchbar sind. Ein Testdurchlauf aller unserer Benchmarks dauert bis zu 12 Stunden und stellt daher gleichzeitig einen guten Stabilitäts- und Kompatibilitätstest für die Grafikkarte dar.

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
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