TweakPC



AMD Radeon HD 7950 im Test (4/15)

XFX Radeon HD 7950 Black Edition Double Dissipation

Gleiche Optik, aber anderer Kühler als 7970 Version

Schauen wir uns als nächstes die Radeon HD 7950 Black Edition von XFX an. Die Karte benutzt die gleiche Optik wie die bereits von uns getestete Radeon HD 7970 Black Edition, verwendet jedoch ein anderes PCB und auch einen anderen Kühler.

Die beiden Lüfter der Karte sind jedoch identisch und nach wie vor von einem silbern glänzenden Rahmen mit Struktur umrahmt. Dazwischen befindet sich ein ebenso strukturiertes XFX Logo. Mit einem Gewicht von "nur" 760 Gramm ist die Karte eher ein Leichtgewicht gegen die 925 Gramm schwere XFX Radeon HD 7970 Black Edition.

Die Platine der XFX Karte entspricht weitgehend dem Referenzdesign hat aber einige Änderungen an der Spannungsversorgung und positioniert ein paar Bauteile anders. Gravierend fallen die Unterschiede also nicht aus.

Von oben gesehen bekommt auch die Optik der XFX Radeon HD 7950 Karte den schönen roten Alu-Streifen als Highlight angebracht. Der Streifen ist angeschraubt und kann auch entfernt werden.

Insgesamt ist die XFX Radeon HD 7950 Karte ebenfalls 27 cm lang und 10 cm hoch. Die Größe ändert sich zum Referenzdesign und der XFX Radeon HD 7970 also nicht.

Unser Modell der XFX  Radeon HD 7950 verfügt nicht über den BIOS-Schalter, der bei der HD 7970 noch vorhanden war. Allerdings ist die Platine für den Schalter vorgesehen. Ob der Schalter nur bei unserem Sample fehlte oder von XFX weg gelassen wird, werden wir beim Hersteller noch nachfragen.

 
Neben den beiden Crossfire Anschlüssen ist der Vordruck für den BIOS Schalter zu sehen, der Schalter selbst fehlt aber.

Blickt man von unten auf die beiden XFX Karten und vergleich die HD 7970 mit der 7950, so fällt auf, das die beiden Kühler zwar nahezu Identisch aussehen, aber bei der Radeon HD 7950 der große Vapo Chamber aus Kupfer fehlt.


XFX Radeon HD 7970 mit großem Vapo-Chamber aus Kupfer

XFX Radeon HD 7950 mit Standard Kühler aus Aluminium

So erklärt sich auch schnell das deutlich geringere Gewicht der Karte. Ansonsten bleiben die Aussagen der HD 7970 aber bestehen. XFX hat auch hier den Luftzug so optimiert, dass sich keine Temperaturstaus bilden, was bekanntlich zu höheren Drehzahlen der Lüfter führt. Der Lüfter kühlt so nicht nur GPU, sondern auch Speicher und alle anderen Bauteile auf dem PCB.

Bei den Lüftern der Radeon HD 7950 Black Edition setzt XFX abermals die auf zwei 70 mm Lüfter mit IP5X Dust Protection. Hier wird das Eindringen von Staub in die Lager des Lüfters vermindert, so dass die Haltbarkeit der Lüfter verlängert wird. Die Lüftersteuerung der Karte arbeitet linear, dass heißt es gibt keine Sprünge bei der Drehzahl und kein "aufheulen" der Karte. Bei steigender Temperatur findet eine fließende Erhöhung der Drehzahl statt.

Beim Slotblech setzt XFX wieder auf die schon bekannte Version mit XFX-Logo, die einen deutlich verbesserten Airflow gegenüber normalen Modellen haben soll und damit auch die Temperaturen auf einem niedrigeren Level hält. Die Anschlüsse sind die gleichen wie beim Radeon HD 7950 Referenzdesign. Ausser das XFX einen stylischen DVI Stecker mit rotem "Kern" benutzt.

Für die Stromversorgung der XFX Radeon HD 7950 sind wie üblich zwei 6-Pol PCIe-Anschlusse vorhanden. Die Anschlusse befinden sich bei der Karte nach oben, so dass sich die Karte auch in engeren Gehäusen gut verkabeln lässt.

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.