TweakPC



Radeon HD 5870 im Test - Benchmarks und Infos zu AMD/ATIs DirectX 11 Karte (2/15)

Radeon HD 5870 - Die Karte im Detail

Referenzdesign von AMD, verdammt lang ...

Auch wenn in den News schon fast alles zur Optik der neuen Radeon HD 4870 gezeigt wurde, wollen wir hier dennoch einmal bessere Ansichten der neuen Karte präsentieren.

Die Radeon HD 5870 ist ein langer schwarzer Klotz mit roten Elementen, ein verdammt langer Klotz. Die Karte ist  insgesamt etwa 27 cm lang und ist damit in etwa genauso lang wie die Radeon HD 4870X2.

Die gesamte Karte wird vom Lüfter verdeckt und sogar die Rückseite ist mit einem Heatspreader versehen, so dass man von der Platine der Karte bis auf den schwarzen Steckkontakt nahezu nichts zu sehen bekommt.

Die standard Radeon HD 5870 besitzt zwei DVI-D Anschlüsse, einen HDMI und zudem einen Displayport Anschluss. Zudem soll es bald eine Karte geben die mit insgesamt sechs Displayport Anschlüssen ausgestattet ist. Der auf der Radeon HD 4890 noch vorhandene analoge SVideo Ausgang, gehört damit wohl endgültig der Vergangenheit an. Insgesamt 3 x 2560x1600 Pixel kann die Karte so an verschiedenen Monitor Kombinationen anzeigen. Dabei sei angemerkt, das es Adapter von Displayport auf DVI oder HDMI gibt. Es ist also auch kein Problem drei DVI Monitore an die Karte anzuschließen. Einziger Haken dabei, es muss sich um aktive Adapter handeln, die derzeit noch recht teuer sind.

Die Belüftung der neuen Radeon HD 5870 erfolgt nach dem bewährten Prinzip. Ein Radiallüfter - genau jenes Modell, das wir schon von den letzen vier AMD Generationen kennen - sorgt für das Ansaugen der Luft, die dann durch einen Luftkanal an der GPU vorbei über das Slotblech nach Außen befördert wird. Die Radeon HD 5870 besitzt nur einen relativ kleinen Luftauslass am Slotblech, hat zudem aber auch einen Luftauslass an der Oberseite der Karte. Dieses Prinzip hat man so ähnlich auch schon bei der Radeon HD 4850 gesehen, oder bei diversen GeForce Karten. Die beiden roten "Auspuffrohre" der Radeon HD 5870 dienen nicht etwa zur Luftansaugung sondern eher zur Zierde.

Normalerweise sind wir bei AMD nicht wirklich erfreut, wenn wir den roten radialen Lüfter sehen, denn dieser hat so manche der alten Radeon Karten zu einem Fön werden lassen. Nur bei absolut geringen Drehzahlen ist der Lüfter leise. Glücklicherweise ist genau das bei der Radeon HD 5870 der Fall. Die Karte arbeitet überaus leise und die Wärmeentwicklung hält sich sehr in Grenzen, was auch den kleineren Lüfterauslass erklärt.

Die Radeon HD 5870 benötigt "nur" zwei 6 Pol PCIe Anschlüsse, was viele freuen dürfte, die noch ein etwas älteres Netzteil besitzen. Damit hat man im Vergleich zur Radeon HD 4870 X2 und zu den Top Modellen der Radeon HD 4890 (Versionen über 900 MHz) wieder abgespeckt. Diese Karten benötigten jeweils einen 8 Pol und einen 6 Pol PCIe Anschluss

Die Verarbeitung der Karte ist insgesamt hochwertig, auch wenn die Plastikabdeckung in mattem schwarz nicht wirklich Edel aussieht. Hier werden die verschiedenen Anbieter der Karten sicherlich ihre Aufkleber und Logos los werden, denn zum Launch der Radeon HD 5870 wird es wie üblich wieder nur das Referenzmodelle geben. Die Karten werden also das gleiche Aussehen haben. Dennoch wird es Unterschiede beim Lieferumfang und vermutlich bei gebundelten Games geben. Wie wir Anfangs erwähnten ist AMD deutlich aktivier geworden in der Zusammenarbeit mit Spieleherstellern.

Man sieht die Radeon HD 5870 ist schon rein Äußerlich ein echtes Schlachtschiff, bleibt die Frage was steckt eigentlich neues drin?

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.