TweakPC



Radeon HD 5870 im Test - Benchmarks und Infos zu AMD/ATIs DirectX 11 Karte (15/15)

Fazit - And the Winner is - AMD

Etappensieg auf ganzer Linie - doch der eigentliche Konkurrent kommt erst

In Sachen Performance ist die neue Radeon Karte über jeden Zweifel erhaben. Das Gute an der Radeon HD 5870 ist hierbei eben, dass es sich nicht um eine Dual GPU Karte handelt. So gesehen kann ihr keine andere Karte derzeit das Wasser reichen.

Messen können sich mit der HD 5870 derzeit nur mehrere GPUs. So wird sie in manchen Spielen von einer Crossfire Kombination aus zwei Radeon HD 4890 geschlagen, in anderen auch von der GeForce GTX 295, auch schon von einer Radeon HD 4870 X2, je nachdem wie die Spiele optimiert sind und wie sie mit Crossfire und SLI skalieren. (Die Benchmarks der GeForce GTX 295 werden wir in Kürze nachreichen, da sich dort einige ungereimtheiten eingeschlichen haben, die wir nicht mehr Rechtzeitig ausmerzen konnten.) Aber auch hier merkt man, je neuer das Game, desto besser schlägt sich Radeon HD 5870. In Sachen Spielbarkeit bei 2560x1600 8AAx16AF setzt die Karte bei uns den High Score von 94.1 Punkten.

Am Ende, unterm Strich abgerechnet, steht die Radeon HD 5870 einfach am besten da, wenn man Stromverbrauch also der Performance pro Watt im Auge hat. So gesehen können wir zwar nicht Bestätigen, das die Karte generell schneller ist als eine HD 4870 X2, aber besser ist sie in jedem Fall. Dazu sind unsere Benchmarks unter extremen Zeitdruck entstanden, so dass sich sicher hier und da auch ein Fehler eingeschlichen haben kann. Die Bedingungen unter denen man mittlerweile Muster für Testberichte gestellt bekommt, sind bald kaum noch für vernünftige Artikel akzeptabel.

In Sachen Stromverbrauch setzt die Radeon HD 5870 neue Maßstäbe, denn die neuen Techniken, die AMD eingebaut hat, um sowohl Takt von Speicher und GPU und deren Spannung zu senken, zeigen volle Wirkung. Dazu gesellt sich, das die Karte in 40 nm gefertigt ist. Das Resultat ist, dass ein PC mit der Radeon HD 5870 im Idle Modus weniger Strom verbraucht als mit einer bisherigen Mittelklasse Karte. Selbst die Radeon HD 4770 in 40nm kann da nicht mithalten. AMD hat hier wirklich die Hausaufgaben gemacht. Daher ist die AMD Radeon HD 5870 auch die erste Karte der wie einmal einen Energy Efficient Award spendieren.

Insgesamt ist die Radeon HD 5870 ein rundum gelungenes Paket. Viele neue Features, deutlich mehr Performance, leiser, deutlich weniger Stromverbrauch im Idle Mode und dazu für eine High End Karte auch noch mit 320 bis 340 Euro relativ moderat anvisierter Preis. Was sollte man mehr wollen? Ein nagelneus Game? Auch das gibt es, denn einige der Radeon HD 5870 Karten werden mit dem neuen DirectX 11 Game Dirt 2 gebundelt sein, hier sollte man also evtl. bereit sein auch etwas mehr zu zahlen.

Vom Preis her könnte der HD 5870 noch am ehesten eine Radeon HD 4890 CrossFire Kombination Konkurrenz machen, die man derzeit für etwa 300 Euro bekommen kann. Aber spätestens wenn es um die weiteren Features geht, wie DX11, Eyefinity und nicht zuletzt eben der Stromverbrauch, dann saust die HD 5870 mit ihren zwei roten "Auspuffrohren"  derzeit einfach allem davon. Die NVIDIA GTX 295 ist derzeit zu teuer und die anderen NVIDIA Karten zu schwach für die HD 5870. Zwar bieten die NVIDIA Karten PhysX und 3D Shuttertechnik, dafür aber noch kein DirectX 11, sind also nicht so zukunftstauglich, was bei einer High End Karte aber eine übergeordnete Rolle spielt.

 Spannend wird es natürlich wieder dann, wenn NVIDIA mit seinem neuen Boliden auf den Markt kommt, ob das allerdings noch dieses Jahr sein wird, ist wohl eher fraglich, und wie weit der Preis der Radeon HD 5870 bis dahin schon gefallen ist, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt.

Die Verfügbarkeit der neuen ATI Karte wird wohl wie üblich in den ersten Wochen nach Launch schlecht sein. Mancherorts ist auch zu lesen, dass ein großer Teil der ersten Karten nach Dell geht, für die ersten Windows 7 PC und daher für den Retail Markt nicht mehr viel übrig bleibt. 

Positiv:

  • Sehr Hohe Leistung
  • Sehr gute Filterqualität
  • DirectX 11 und dazugehörende Features
  • Drei Monitore an einer Karte mit vielen Optionen
  • Leiser als ältere Generationen, auch unter Last
  • Geringer Stromverbrauch im Idle Mode
  • Moderne Anschlüsse (HDMI und Displayport)
  • Moderater Preis angepeilt

Negativ:

  • Karte sehr lang
  • Nicht jeder der eine haben will, wird sofort eine bekommen

23.09.09 / rj/jm

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.