TweakPC



ATI Radeon HD 5870 x2 Crossfire X Benchmarks und Performance Check (7/7)

Fazit -  schnell, schneller, am schnellsten

Es ist schon erstaunlich, was man mit einer Radeon HD 5870 CrossFire Kombination an Performance erreichen kann. Ein Extreme-Score von 14.000 Punken in 3Dmark Vantage spricht für sich. Mit etwas Tuning katapultiert man sich mit einem solchen PC ohne großen Aufwand in die Top 50 der weltweiten 3DMark Vantage Scores, die bisher eher Systemen mit vier GPUs vorbehalten waren. Die Skalierung der CrossFire Lösung lag bei uns zwischen 50% und 70%.

Die Frage ist nun, braucht man eine solche Kombination derzeit? Im Moment wohl eher nicht. Zwei Radeon HD 5870 sind in der Tat so flüssig, dass sie für die meisten Gamer wohl eher überflüssig sind. Wirkliche Vorteile kann man bei aktuellen Spiele gerade noch bei 2560x1600 oder höheren Auflösungen sprich bei 30'' Monitoren oder bei massivem Einsatz von Antialiasing feststellen. Aber wer hat das schon, standard dürften derzeit eher noch 22'' oder 24'' Bildschirme sein.

Eine dieser Powerkarten reicht also aus und sollte das nicht der Fall sein, kann man immer noch mal eine dazu kaufen.

Es gibt derzeit einfach keine Games, die die Power einer HD 5870 CrossFire Kombination ausreizen, wenn man auf normale Auflösungen setzt. Natürlich kann man jede Kombination irgendwie an die Grenzen Treiben, allerdings waren viele unserer Benchmarks mit dieser Kombination absolut CPU limitiert.

Sind die Framerates doch einmal gering, so liegt das zum Teil weniger an der Hardware, als an einfach schlecht programmierten oder schlecht optimierten Games. Dazu steht auch noch das Thema Treiberoptimierung, denn wir sind auf der HD 5870 aktuell noch mit einem Beta Treiber unterwegs. Anders ist es kaum zu erklären das auf der einen Seite Frameraten um die 100 FPS in höchsten Settings stehen und auf der anderen Seite 40 FPS bei eigentlich kaum besserer Grafik.

Mit der Möglichkeit des Upgrade auf zwei Karten, Direkt X11 und dem geringen Idle Stromverbrauch, ist die Radeon HD 5870 in jedem Fall derzeit eine extrem zukunftssichere Karte. Wer das nötige Kleingeld hat, kann hier bedenkenlos zuschlagen und sollte wenn eine zweite Karte her soll, diese später kaufen. Bei Knappheit der Karten sollte man auch an andere Denken, die ebenfalls krampfhaft eine Radeon HD 5870 wollen. Auch werden die Preis bei besserer Verfügbarkeit sicher noch sinken.

1.10.09 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.