TweakPC


Test: GeForce 9600 GT von ECS Elitegroup, passiv gekühlt und übertaktet

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten:| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

ECS GeForce 9600 GT - Neue Höchstleistungen in der Mittelklasse?

Wenn man es genau nimmt, haben im letzen Jahr alle Hersteller von NVIDIA Karten eigentlich nur mit der GeForce 8800 Serie gute Leistungen bescheinigt bekommen. 

Seinen Erfolg hat die GeForce 8800 Serie eindeutig ihrer Performance zu verdanken und dem zwar hohen, aber dennoch akzeptablen Preis. Ganz anders sah es bisher im Midrange Bereich bei NVIDIA aus. In den meisten Reviews wurden diese Karte als wenig interessant und wenig zukunftstauglich beschrieben  (Test der XFX GeForce 8600), vor allem wenn es um ihre DirectX 10 Fähigkeiten ging. Die DirectX 10 Unterstützung existiert zwar bei der GeForce 8600 Serie, allerdings bietet die Karte nicht annähernd genug Leistung, um moderne DX10 Titel vernünftig spielen zu können. In vielen älteren Games hat die Karte noch ganz ordentlich abgeschnitten, aber sobald es anspruchsvoll wurde, musste die 8600er Serie vor allem wegen ihres schwachen 128-Bit Speicherinterface mächtig Federn lassen. 

Nun steht der Nachfolger der GeForce 8600 vor der Tür, die GeForce 9600. Sie ist die erste Karte aus der 9er Namenserie von NVIDIA und startet genau heute am 21.2.2008 in Form der GeForce 9600 GT. Die Karte weckt viele Erwartungen, denn lange wurden die nicht so finanzstarken Käufer von NVIDIA eher vernachlässigt und suchten ihr Glück bei der Konkurrenz. Zu nennen sei hier zum Beispiel die X1950 Serie von ATI oder ganz aktuell die ATI Radeon HD3850, die hervorragende Performance zu einem wirklich guten Preis liefert. (Unser Test der ATI Radeon HD3850). Diese Karte kann man klar als Hauptkonkurrenten der neuen GeForce 9600GT sehen und das Duell zwischen beiden dürfte sehr spannend werden.

Unser Testmodell der GeForce 9600 GT kommt dieses Mal von ECS Elitegroup. Die Firma ist besonders aktiv im Mainboard und OEM Sektor und baut gerade ihr Grafikkarten Geschäft aus. Man wird also hier demnächst deutlich mehr von ECS hören. ECS Elitegroup zählt zu den größten Herstellern von Mainboards etc. und Produziert auch für andere Firmen in den Hauseigenen Fabriken.

 



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2016 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved