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ECS Elitegroup GeForce 9600 GT - Die
neue G94 GPU
64 Shadereinheiten und 256 Bit
Speicherinterface in der Mittelklasse
Was den neuen G94 Chip ausmacht ist relativ schnell zu
erkennen. Die größte Änderung ist ganz klar das
Speicherinterface gegenüber dem G84 der auf der GeForce 8600
arbeitete. Der G94 hat sehr vieles vom G92 geerbt und stellt
gegenüber dem G84 schon einen Generationensprung dar, was
zwischen G80 bei den alten GeForce 8800 und G92 bei den
neuen Modellen eher nicht der Fall war und sich auch in der
Modellbezeichnung wiederspiegelt. Andererseits basiert der
G94 trotz einiger Verbesserungen im Video Bereich, immer
noch auf dem G92, der in den GeForce 8 Karten verwendet
wird. Sprich die GeForce 9600 GT hätte auch gut eine GeForce
8700 GT werden können. Diese hätte aber den Unterschied zur
8600 GT nicht deutlich genug hervorgebracht weshalb Nvidia
dann wohl doch auf die 9 am Anfang des Namens gesetzt hat.
Das Speicherinterface der GeForce 9600 GT katapultiert den
Speicherdurchsatz von mageren 22,4 GB/s bei der GeForce 8600
GT auf satte 57,6 GB/s. Damit kann die GeForce 9600 GT hier
sogar mit der GeForce 8800 GT gleich ziehen. NVIDIA hat also
mehr als deutlich auf die Kritik beim G84 und der GeForce
8600 gehört und bietet nun in der Mittelklasse den gleichen
Speicherdurchsatz wie bei den Oberklasse-Modellen an. Zudem
ist die GeForce 9600 GT auch direkt mit 512 MB Speicher
ausgestattet und damit ebenfalls sehr gut bestückt.
Anders sieht es bei den Shadereinheiten aus. Die GeForce
8600 GT und GTS hatten jeweils 32 Shadereinheiten. Die neue
GeForce 9600 GT kommt auf genau doppelt so viele und ist
somit mit 64 Shadereinheiten bestückt. Genau hier liegt auch
der Unterschied zur 8800 Serie, denn dort findet man
mindestens 96, 112 oder sogar 128 Shadereinheiten. Beim
aktuellsten Modell der GeForce 8800 GTS 512 sind es mit 128
Shadereinheiten also wiederum genau doppelt so viele.
Bei den Taktraten muss sich die neue GeForce 9600 ebenfalls
nicht verstecken, denn mit 650 MHz Core und 900 MHz
Speichertakt, taktet die Karte in den selben Regionen wie
die Top Modelle der 8800er Serie. Der Shadertakt der GeForce
9600 GT beträgt sogar satte 1625 MHz und liegt damit über
dem der GeForce 8800 Ultra.
Wie die GeForce 8800 GT und GTS 512 mit G92 Chip ist auch
die GeForce 9600 GT eine PCIe 2.0 Karte. Dies führt zwar
aktuell noch nicht zu Performanceverbesserungen, sorgt aber
zumindest für Verbesserungen, wenn die Karten auf neueren
Boards eingesetzt werden auf denen die PCIe 2.0 - Slots
nicht mit der maximalen Anzahl an PCIe-Lanes ausgestattet
sind. Der großer Vorteil daran ist das diese Boards zumeist
günstiger sind.
Von den technischen Daten her könnte man die Karte auch als
eine bei den Shadern abgespeckte GeForce 8800 GT ansehen.
Vergleicht man die GeForce 9600 GT mit der ATI Radeon
HD3850, so liegen diese hier ebenfalls relativ dicht
beieinander.
GeForce 9600 -
8600 Serie |
NVIDIA GeForce 9600
GT |
NVIDIA GeForce 8600
GTS |
NVIDIA GeForce 8600
GT |
ATI
Radeon HD3850 |
GPU Informationen |
|
Codename |
G94 |
G84 |
G84 |
RV570 |
Fertigungsprozess |
65 nm |
80nm |
80nm |
55nm |
GPU-Takt (Vertex/Core) |
650 MHz |
675 MHz |
540 MHz |
670 MHz |
Shader Takt |
1625 MHz |
|
|
670 MHz |
Transistoren |
505 Mio |
289 Mio |
289 Mio |
666 Mio |
Vertex Shader |
64 |
32 |
32 |
64 |
Shader Model |
SM 4 |
SM 4 |
SM4 |
SM 4.1 |
Speicher
Informationen |
|
Speichertakt |
900 |
1000 MHz |
700 MHz |
830 MHz |
Speicherart |
GDDR-III |
GDDR-III |
GDDR-III |
GDDR-III |
Speicherinterface |
256-Bit |
128-Bit |
128-Bit |
256-Bit |
üblicher Speicherausbau |
512 MB |
256 MB |
256 MB |
256/512MB |
Bandbreite |
57,6 GB/s |
32 GB/s |
22,4 GB/s |
53,1 GB/s |
GeForce 8800 Serie |
NVIDIA GeForce 8800
ULTRA |
NVIDIA GeForce 8800
GTX |
NVIDIA GeForce 8800
GTS
512 |
NVIDIA GeForce 8800
GT |
NVIDIA GeForce 8800
GTS
640 |
NVIDIA GeForce 8800
GTS
320 |
GPU Informationen |
|
Codename |
G80 |
G80 |
G92 |
G92 |
G80 |
G80 |
Fertigungsprozess |
90 nm |
90 nm |
65nm |
90 nm |
90 nm |
90 nm |
GPU-Takt (Vertex/Core) |
612 MHz |
575 MHz |
650 MHz |
600 MHz |
500 MHz |
500 MHz |
Shader-Takt |
1512 MHz |
1350 MHz |
1500 MHz |
1500 MHz |
1188 MHz |
1188 MHz |
Transistoren |
681 Mio |
681 Mio |
754 Mio |
754 |
681 Mio |
681 Mio |
Shader Einheiten |
128
UF |
128 UF |
128 UF |
112
UF |
96 UF |
96 UF |
Shader Model |
SM 4 |
SM 4 |
SM4 |
SM 4 |
SM 4 |
SM 4 |
Speicher
Informationen |
|
Speichertakt |
1080 MHz |
900 MHz |
900 MHz |
900 MHz |
800 MHz |
800 MHz |
Speicherart |
GDDR-III
|
GDDR-III
|
GDDR-III
|
GDDR-III
|
GDDR-III
|
GDDR-III
|
Speicherinterface |
384 Bit |
384 Bit |
256-Bit |
256 Bit |
320 Bit |
320 Bit |
üblicher Speicherausbau |
768 MB |
768 MB |
512 MB |
512 MB |
640 MB |
320 MB |
Bandbreite |
103,7 GB/s |
86,4 GB/s |
57,6 GB/s |
57,6 GB/s |
64 GB/s |
64 GB/s |
|