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Test: GeForce 9600 GT von ECS Elitegroup, passiv gekühlt und übertaktet

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ECS Elitegroup GeForce 9600 GT - Die neue G94 GPU

64 Shadereinheiten und 256 Bit Speicherinterface in der Mittelklasse

Was den neuen G94 Chip ausmacht ist relativ schnell zu erkennen. Die größte Änderung ist ganz klar das Speicherinterface gegenüber dem G84 der auf der GeForce 8600 arbeitete. Der G94 hat sehr vieles vom G92 geerbt und stellt gegenüber dem G84 schon einen Generationensprung dar, was zwischen G80 bei den alten GeForce 8800 und G92 bei den neuen Modellen eher nicht der Fall war und sich auch in der Modellbezeichnung wiederspiegelt. Andererseits basiert der G94 trotz einiger Verbesserungen im Video Bereich, immer noch auf dem G92, der in den GeForce 8 Karten verwendet wird. Sprich die GeForce 9600 GT hätte auch gut eine GeForce 8700 GT werden können. Diese hätte aber den Unterschied zur 8600 GT nicht deutlich genug hervorgebracht weshalb Nvidia dann wohl doch auf die 9 am Anfang des Namens gesetzt hat.

Das Speicherinterface der GeForce 9600 GT katapultiert den Speicherdurchsatz von mageren 22,4 GB/s bei der GeForce 8600 GT auf satte 57,6 GB/s. Damit kann die GeForce 9600 GT hier sogar mit der GeForce 8800 GT gleich ziehen. NVIDIA hat also mehr als deutlich auf die Kritik beim G84 und der GeForce 8600 gehört und bietet nun in der Mittelklasse den gleichen Speicherdurchsatz wie bei den Oberklasse-Modellen an. Zudem ist die GeForce 9600 GT auch direkt mit 512 MB Speicher ausgestattet und damit ebenfalls sehr gut bestückt.

Anders sieht es bei den Shadereinheiten aus. Die GeForce 8600 GT und GTS hatten jeweils 32 Shadereinheiten. Die neue GeForce 9600 GT kommt auf genau doppelt so viele und ist somit mit 64 Shadereinheiten bestückt. Genau hier liegt auch der Unterschied zur 8800 Serie, denn dort findet man mindestens 96, 112 oder sogar 128 Shadereinheiten. Beim aktuellsten Modell der GeForce 8800 GTS 512 sind es mit 128 Shadereinheiten also wiederum genau doppelt so viele.

Bei den Taktraten muss sich die neue GeForce 9600 ebenfalls nicht verstecken, denn mit 650 MHz Core und 900 MHz Speichertakt, taktet die Karte in den selben Regionen wie die Top Modelle der 8800er Serie. Der Shadertakt der GeForce 9600 GT beträgt sogar satte 1625 MHz und liegt damit über dem der GeForce 8800 Ultra.

Wie die GeForce 8800 GT und GTS 512 mit G92 Chip ist auch die GeForce 9600 GT eine PCIe 2.0 Karte. Dies führt zwar aktuell noch nicht zu Performanceverbesserungen, sorgt aber zumindest für Verbesserungen, wenn die Karten auf neueren Boards eingesetzt werden auf denen die PCIe 2.0 - Slots nicht mit der maximalen Anzahl an PCIe-Lanes ausgestattet sind. Der großer Vorteil daran ist das diese Boards zumeist günstiger sind.

Von den technischen Daten her könnte man die Karte auch als eine bei den Shadern abgespeckte GeForce 8800 GT ansehen. Vergleicht man die GeForce 9600 GT mit der ATI Radeon HD3850, so liegen diese hier ebenfalls relativ dicht beieinander.

GeForce
9600 - 8600 Serie

NVIDIA
GeForce
9600 GT
NVIDIA
GeForce
8600 GTS
NVIDIA
GeForce
8600 GT
ATI
Radeon
HD3850

GPU Informationen

Codename G94 G84 G84 RV570
Fertigungsprozess 65 nm 80nm 80nm 55nm
GPU-Takt (Vertex/Core) 650 MHz 675 MHz 540 MHz 670 MHz
Shader Takt 1625 MHz     670 MHz
Transistoren 505 Mio 289 Mio 289 Mio 666 Mio
Vertex Shader 64 32 32 64
Shader Model SM 4 SM 4 SM4 SM 4.1

Speicher Informationen

Speichertakt 900 1000 MHz 700 MHz 830 MHz
Speicherart GDDR-III GDDR-III GDDR-III GDDR-III
Speicherinterface 256-Bit 128-Bit 128-Bit 256-Bit
üblicher Speicherausbau 512 MB 256 MB 256 MB 256/512MB
Bandbreite 57,6 GB/s 32  GB/s 22,4 GB/s 53,1 GB/s

 

GeForce
8800 Serie

NVIDIA
GeForce
8800 ULTRA
NVIDIA
GeForce
8800 GTX
NVIDIA
GeForce
8800 GTS
512
NVIDIA
GeForce
8800 GT
NVIDIA
GeForce
8800 GTS
640
NVIDIA
GeForce
8800 GTS
320

GPU Informationen

Codename G80 G80 G92 G92 G80 G80
Fertigungsprozess 90 nm 90 nm 65nm 90 nm 90 nm 90 nm
GPU-Takt (Vertex/Core) 612 MHz 575 MHz 650 MHz 600 MHz 500 MHz 500 MHz
Shader-Takt 1512 MHz 1350 MHz 1500 MHz 1500 MHz 1188 MHz 1188 MHz
Transistoren 681 Mio 681 Mio 754 Mio 754 681 Mio 681 Mio
Shader Einheiten 128 UF 128 UF 128 UF 112 UF 96 UF 96 UF
Shader Model SM 4 SM 4 SM4 SM 4 SM 4 SM 4

Speicher Informationen

Speichertakt 1080 MHz 900 MHz 900 MHz 900 MHz 800 MHz 800 MHz
Speicherart GDDR-III GDDR-III GDDR-III GDDR-III GDDR-III GDDR-III
Speicherinterface 384 Bit 384 Bit 256-Bit 256 Bit 320 Bit 320 Bit
üblicher Speicherausbau 768 MB 768 MB 512 MB 512 MB 640 MB 320 MB
Bandbreite 103,7 GB/s 86,4 GB/s 57,6 GB/s 57,6 GB/s 64 GB/s 64 GB/s

 

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