TweakPC



Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH im Test (10/10)

GeForce GTX 780 Phantom GLH - Beurteilung und Fazit

Mit der GeForce GTX780 Phantom GLH hat Gainward nicht nur eine der am höchsten getakteten und damit auch schnellsten GTX 780 Modelle am Start. Sie zählt damit auch gleichzeitig zu den schnellsten Single-GPU Karten überhaupt. In unseren Benchmarks konnte sich die Karte auch klar vor die GeForce Titan positionieren. Diese besitzt zwar mehr Shadereinheiten und doppelt so viel Speicher, kann in unter den üblichen Bedingungen davon aber nur wenig profitieren, da sie deutlich geringer getaktet ist und der größere Speicher sich erst bei Einsatz mehrere Bildschirme wirklich bemerkbar macht.

Gegenüber einer normal getakteten GTX 780 setzt sich die Karte dank des hohen Takts tatsächlich auch entsprechend ab. Hier sind also wirklich die angepeilten 14% mehr Performance und sogar mehr drin. Da die Karte konstant hoch taktet und das sogar deutlich über dem angegebenen Boost-Takt von 1033 MHz (Bei uns noch einmal fast 100 MHz mehr mit 1129 MHz), war das Modell in unseren Tests zum Teil sogar 18% schneller als unser GTX 780 Referenzdesign. Diese Performance kann allerdings von Modell zu Modell unterschiedlich ausfallen. Insgesamt ist die GeForce GTX780 Phantom GLH auf jeden Fall extrem schnell.

Ein vergleichender Blick auf die Karten von AMD liefert derzeit außer der Crossfire-Karte Radeon HD 7990 keine ernsthaften Konkurrenten für die GTX 780 Phantom GLH. Das wird sich dann wohl erst mit der Einführung der Radeon HD 9000 Serie ändern.

Schon bei der Gainward GTX 770 Phantom hatten wir die Kühlung der Karte gelobt. Und auch auf der GK110 GPU macht dieser eine extrem gute Figur. Die Lüfterdrehtzahl fällt hier minimal höher als bei der GTX 770 aus, was sich in der Laustärke aber kaum bemerkbar macht, da die Lüfter wirklich sehr leise und ohne Laufgeräusche arbeiten. Auch in Sachen Spulenfiepen hält sich die Karte extrem zurück und produziert nur bei extrem hohen FPS leichte Geräusche. Einzig die Ausführung in 2,5 Slot breite  kann sich in manchen Situationen, zum Beispiel beim Einsatz in sehr kompakten mini PCs als Nachteil erweisen oder sogar den Einsatz unmöglich machen.

Die GeForce GTX 780 Phantom von Gainward gehört dank des extrem hohen Boost-Takts derzeit zu den schnellsten verfügbaren Single-GPU Karten und bietet dazu auch noch einen der derzeit wohl besten Kühler. Die herausnehmbaren und damit leicht zu reinigenden Lüfter sorgen dafür das man auch in Sachen laustärke lange Freude an der Karte. Nicht selten stauben andere Karten im PC mit der Zeit so zu das sie immer lauter werden und am ende komplett zerlegt werden müssen.

Benutzt man nur einen Monitor, so dass die 3 GB Speicher der Karte ausreichen, ist man mit dieser Karte sogar schneller unterwegs als mit der deutlich teureren GeForce Titan. Diese bietet nur dann Vorteile wenn man auf Multi-Monitor Setups oder gar 4K-Auflösung setzen will. Angesichts der guten Ausführung und der hervorragenden Performance der Karte, kann man das Modell - das nötige Kleingeld vorausgesetzt - absolut empfehlen. 

Die Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH wird zum Beispiel bei Amazon oder Caseking für knapp über 600 Euro angeboten.

Positiv:

  • Sehr hohe Performance, schneller als GeForce Titan, wenn 3 GB Speicher ausreichend
  • konstant hohe Taktraten
  • guter Kühler, gute Lüfter
  • Temperatur bleibt auch bei Vollast unter 80 Grad
  • herausnehmbare Lüfter
  • kaum Spulenfiepen
  • deutlich günstiger als Titan

Negativ:

  • nur geringe Entlüftung nach außen
  • 2.5 Slot breit

4.08.13 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.