GeForce GTX 560 Phantom von Gainward im Test (2/15)
GeForce GTX 560 - Technisches
Ablösung für die GTX 460 OC Modelle
Natürlich basiert die GeForce GTX 560 auf der gleichen GPU wie die 560 TI
und wie üblich wurden aber wieder einmal ein paar Teile der GPU deaktiviert.
Interessant ist dieses mal, dass von der GTX 560 Ti quasi genau so viel
deaktiviert wurde, dass man ziemlich exakt die technischen Spezifikationen
der GTX 460 erreicht.
So hat die GTX 560 die gleiche Anzahl an Shadern und auch die Breite des
Speicherinterface ist identisch. Wirklich unterscheiden tun sich die beiden
Karten bei den Taktfrequenzen, denn hier liegt die GTX 560 wie die GTX 560
Ti deutlich vor der GTX 460. Wer aber die GTX 460 kennt, weiß dass es diese
in vielen stark übertakteten Versionen gibt, die problemlos mit 800 MHz
getaktete sind. Und damit liegt die neue GTX 560 von den Daten her
eigentlich ziemlich genau auf dem Level dieser übertakteten GTX 460 Karten,
oder eben minimal darüber.
Die GeForce GTX 560 Ti ist mit 384 Shader Einheiten ausgestattet. Das
sind deutlich mehr als die 334 Shader der GeForce GTX 560 oder GTX 460. Sie
alle bieten aber deutlich weniger als die 480 Shader der GTX 570. Die geringere Anzahl an Shadern gegenüber den größeren Modellen gleichen
GTX 560 und auch GTX 560 Ti durch den hohen Takt aus.
NVIDIA gibt dieses mal nicht einmal eine genaue Taktrate für die GTX 560
vor. Es gibt nur eine Richtwertangabe von 811 bis 950 MHz seitens NVIDIA für
die GTX 560. Jeder Hersteller kann sich frei in diesem Bereich bewegen und
so seine eigenen Modelle hervorzaubern. So gesehen gibt es bei der GTX 560
auch gar keine "OC Modelle" mehr, wenn sie nicht über 950 MHz takten!
Die Gainward Phantom wird mit 822
MHz getaktet und damit auf dem Level einer GTX 560 Ti. Die Karte ist somit
eher im unteren Spektrum der Taktfrequenz angesiedelt.
Es wundert letztendlich dann auch nicht, dass NVIDIA die neue GeForce GTX 560 genau
zwischen der standard GTX 460 und GTX 560 Ti Version platziert. Genau an
diesem Platz stehen auch die stark übertakteten Modelle der GTX 460. Die GTX
460 ist also immer noch da und offenbar nicht unter zu kriegen.
Zur Übersicht hier noch einmal die technischen Daten in der
Vergleichstabelle.
|
GeForce
GTX 460 (1 GB)
|
GeForce
GTX 560 |
GeForce
GTX 560 TI |
GeForce
GTX 570 |
GeForce
GTX 580 |
|
GF104 |
GF114 |
GF114 |
GF110 |
GF110 |
GPU |
|
|
|
|
|
Transistoren (Mrd) |
1,95 |
1,95 |
1,95 |
3 |
3 |
Fertigung (nm) |
40 |
40 |
40 |
40 |
40 |
Chiptakt (MHz) |
675 |
810 |
822 |
732 |
772 |
Shadertakt (MHz) |
1.350 |
1644 |
1644 |
1.464 |
1.544 |
Shader |
334 (1D) |
334 (1D) |
384 (1D) |
480 (1D) |
512 (1D) |
ROPs |
32 |
32 |
32 |
40 |
48 |
TMUs |
56 |
64 |
64 |
60 |
64 |
Shader-Model |
5.0 |
5.0 |
5.0 |
5.0 |
5.0 |
Speicher |
|
|
|
|
|
Speichertakt (MHz) |
1800 |
2004 |
2004 |
1900 |
2004 |
Speichermenge (MB) |
1024 |
1024 |
1024 |
1280 |
1536 |
Speichertyp |
GDDR5 |
GDDR5 |
GDDR5 |
GDDR5 |
GDDR5 |
Speicherinterface |
256 Bit |
256 Bit |
256 Bit |
320 Bit |
384 Bit |
Speicherbandbreite (GB/S) |
115.2 |
128.3 |
128.3 |
152 |
192.4 |