TweakPC



MSI GeForce GTX 760 Gaming im Test (10/10)

Performance und Beurteilung

Entsprechend ihrer höheren Taktrate kann sich die MSI GeForce GTX 760 auch gut 5 Prozent vom Referenzdesign der GTX 760 absetzen. Teilweise legt die MSI-Karte sogar noch etwas mehr zu, was daran liegt, dass das Modell den GPU-Boost recht gut ausreizt und sehr konstant und hoch taktet. In der Regel lag der maximale Boost bei unserem Modell bei satten 1150 MHz, also noch einmal deutlich über dem angegebenen Wert von 1085 MHz. Aufgrund des Leistungsstarken Kühlers hält die MSI-Karte diesen Boost auch bei höheren Temperaturen.

Damit ist die Karte dann auch klar schneller als übertaktete GTX 660 Ti Versionen. Insbesondere gilt dies wenn Antialiasing dazu geschaltet und hohe Auflösungen genutzt werden. Ein vergleichender Blick auf die AMD Radeon HD 7950 zeigt das MSI Modell vor der Radeon HD 7950 aber leicht hinter der Radeon HD 7950 1GHz. Wer sich zwischen diesen Modellen entscheiden will, sollte am Ende einen Blick auf die Einzelwerte der Benchmarks machen und nach seinen Lieblingsspielen beurteilen, denn hier finden sich zum Teil doch Unterschiede zwischen den Karten. Insgesamt hinterlässt die Karte einen positiven Eindruck was die Performance angeht und kann für den Einsatz bei 1920x1080/1200 Auflösung absolut empfohlen werden.

 

Wo der Referenzkühler der GTX 760 nicht überzeugen konnte, steht das Gaming Modell von MSI wie ein Fels in der Brandung. War der Twin-Frozr-Kühler der letzten Generation schon lobenswert, so liefert MSI  mit der neuen Gaming Serie nun einen Kühler ab, der als nahezu unhörbar bezeichnet werden darf. Die Lüfter dieser Karte drehen im Idle gerade einmal mit 980 UPM und unter Vollast bei 80 Grad GPU Temperatur mit etwa 1380 UPM. Der dabei produzierte Geräuschpegel ist minimal und wird quasi nur noch durch Luftbewegung verursacht. Leisere Lüfter als die der MSI Karte sind uns derzeit nicht bekannt.

MSI setzt auch bei der Lüftersteuerung konsequent auf "´Low Noise", weshalb die Grafikkarte unter Last auch die vorangestellten 80 Grad GPU Temperatur erreichen kann. Maximal stieg die Temperatur bei uns auf 82 Grad, wenn wir bis zu 95 Grad bei den Einstellungen erlaubt haben. Die großen 10 cm Lüfter der Karte zahlen sich also definitiv aus! Ein hochdrehen der Lüfter, wie man es von anderen Karten kennt, gibt es bei der MSI GeForce GTX 760 Gaming nicht. Im üblichen Lastbetrieb erreichte die Karte bei uns gerade einmal 69 Grad bei 1200 UPM und war damit auch quasi kaum zu hören.

Dazu ist auch lautes Spulenfiepen für die MSI Karte ein Fremdwort. Zwar kann man der Karte bei bei mehr als 200 FPS ein paar Geräusche entlocken, diese sind allerdings ebenfalls auf sehr geringem Level und maximal aus der Nähe als leises Zirpen wahrzunehmen.

Fazit

Die MSI GeForce GTX 760 Gaming ist eigentlich der beste Grund, wieso es sich für Nvidia gelohnt hat die GeForce GTX 760 aufzulegen. Auch wenn die Performance der Karte nur etwas über dem Vorgängermodell liegt und es sich im wesentlichen nur um eine weitere preisoptimierte GK104-Karte handelt, ist die GTX 760 Gaming bei MSI eine komplett neue Generation, die sich insgesamt deutlich von der GTX 660 Ti absetzt. Das beste an der neuen Karte ist dabei eindeutig der Kühler. Dessen Lüfter kommen mit so niedrigen Drehzahlen aus wie nie zuvor bei MSI. Das senkt noch einmal den sowieso niedrigen Geräuschpegel. Man kann hier wirklich sagen: Wer es noch leiser will als bei der MSI GeForce GTX 760 Gaming, der wird auf eine passiv gekühlte Grafikkarte zurück greifen müssen!

Angesichts dessen was MSI bei seinem neusten GeForce-Modell auffährt hatten wir bereits die Befürchtung, dass der Kunde dafür auch deutlich tiefer in die Tasche greifen darf.  Dem scheint aber nicht so zu sein, denn MSI gibt für sein GeForce GTX 760 Gaming Modell eine UVP von 239 Euro an, und liegt damit quasi auf dem gleichen Level wie das Referenzdesign. Hier bekommt man also deutlich mehr GeForce GTX 760 für die gleiche UVP, wobei die endgültigen Handelspreise natürlich noch abzuwarten sind.

Insgesamt präsentiert MSI hier ein äußerst starkes Modell der GTX 760, das nicht nur eine nette Optik und ein zu den neuen MSI Gaming Boards passendes Design bietet, sondern vor allem durch die solide Leistung in allen Bereichen, Performance, Kühlung, Laustärke und am Ende wohl auch noch mit dem Preis punktet. Ein Editors Choice Award erscheint uns bei diesem Angebot absolut angemessen.

26.05.13 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.