TweakPC



MSI GeForce N570GTX Twin Frozr II im Test (15/15)

MSI N570GTX Twin Frozr II Performance

Die MSI N570 Twin Frozr II bietet in Sachen Performance das was man von ihr erwartet. Dank des um etwa 7% auf 786 MHz erhöhten Takt liegt die Performance klar über über dem Referenzdesign der GeForce GTX 570. Sie platziert sich damit auch über der Gainward GTX 570 Phantom, die mit 750 MHz konservativer getaktet ist. Insgesamt bietet die MSI Karte damit eine Performance, die fast an die GeForce GTX 580 heranreicht.

Mit Hilfe von etwas Overclocking kann man auch der MSI Karte noch einmal einen ordentlichen Schub verpassen. Leider setzt MSI bei der Karte auf ein Standard Referenz Layout und nicht wie bei der GTX 460 Hawk auf ein OC-Eigendesign.  Das OC-Limit der Karte stellte sich bei etwa 890 MHz zum absolut stabilen Betrieb ein. Sie tut es damit der Gainward Karte gleich. Das hauseigene und sehr gelungene Overclocking Tool Afterburner macht das Overclocking der Karte dabei angenehm einfach und komfortabel.

Mit dem erhöhten Takt liegt die Performance dann aber schon sehr hoch, in vielen Benchmarks sogar über der GTX 580. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass die GTX 580 mehr Speicher bietet, was sich bei sehr hohen Auflösungen und Vision Surround positiv auswirkt.

Für anspruchsvolle Gamer, die eine hervorragende Performance suchen, aber dennoch nicht zum schnellsten und teuersten greifen wollen ist die GTX 570 derzeit von der FPS-Leistung eine gute Wahl und so natürlich die MSI N570 Twin Frozr II erst recht.

 

Fazit

MSI hat in der letzen Zeit wirklich alles richtig gemacht. Neben den üblichen Referenzdesigns zum Launch bietet man konsequent die eigenen Modellserien Cyclone und Hawk/TwinFrozr an und entwickelt diese kontinuierlich weiter. MSI hat richtig erkannt, dass man mit Referenzdesigns alleine keinen Blumentopf mehr gewinnen kann, geschweige denn die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zieht. Insbesondere in Deutschland scheint das von den Kunden belohnt zu werden, denn laut Marktforschung der GfK ist MSI derzeit in Deutschland VGA Hersteller Nr.1!

Mit der MSI N570 Twin Frozr II legt MSI erneut eine exzellente Karte vor, die das Referenzdesign deutlich hinter sich lässt. Wir hatten zunächst erwartet, dass diese Karte wie die GTX 460 Hawk eine Fülle an OC Features mit sich bringen würde, das tut sie leider nicht. Wirkliche Nachteile ergebenen sich dadurch aber auch nicht und dazu hätte ein eigenes Design aber sicherlich den Preis der Karte nachteilig beeinflusst. Und ob sich damit bei der GTX 570 deutlich mehr OC Leistung erzielen lässt ist sowieso fraglich.

Der Kühler der N570 Twin Frozr II ist zwar nicht ganz so leise wie der der Gainward  GTX 570 Phantom, dafür aber eben auch nur zwei Slot hoch. Die Karte arbeitet sehr leise, besonders beim Gaming ist der Unterschied zum Referenzdesign der GTX 570 deutlich zu spüren. Und auch die Temperaturen überzeugen. Dank des Dual Slots Designs hat die Karte dazu nicht die negativen Aspekte der Gainward Phantom, wenn man auf mehrere Karten im SLI Modus zurück greifen möchte, oder ein sehr auf Dual-Slot Karten optimiertes Mainboard verwendet.

Mit der MSI N570 Twin Frozr II hat MSI eine wirklich recht perfekte Mischung aus leiser Karte mit guten Overclocking Möglichkeiten und toller Verarbeitung zu einem moderatem Preis aufgelegt. Damit zählt sie zu den absolut besten GeForce GTX 570 Karten und ist deutlich besser als das Referenzdesign. Natürlich wird dafür ein kleiner Aufpreis fällig. Bedenkt man aber, dass der Karte neben dem wirklich guten Kühler sogar noch eine kostenlose Lizenz des 3DMark 2011 beiliegt, so empfinden wir den Preis von etwa 320 Euro als sehr fair. Wer eine hochwertige und leise Dual Slot GeForce GTX 570 sucht, dem kann man die MSI Twin Frozr II bedenkenlos empfehlen.

Bezugsquellen / Preisvergleich

23.2.11 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.