NVIDIA GeForce GTX 570 im Test (2/17)
GeForce GTX 570 - Technisches
Die kleinere GTX 580
Auf der GeForce GTX 570 arbeitet die gleiche GPU, die sich auch auf der
GTX 580 befindet. Es handelt sich um den GF110, eine überarbeitete Version
des GF100. Der GF110 ist eine Neufassung des GF100, bei der nur
geringe Änderungen an der Architektur selbst durchgeführt wurden. NVIDIA
hat den GF110 eher im Hinblick auf die Leistungsaufnahme optimiert, denn
genau hier lag einer der größten Kritikpunkte am GF100.
Um die Leistungsaufnahme zu reduzieren, hat man dazu den ganzen GF100 Chip
analysiert und die Transistoren der GPU den Anforderungen angepasst. In
den Bereichen der GPU, die besonders zeitkritische Aufgaben abarbeitet, wurden
Transistoren eingesetzt, die zwar viel Strom verbrauchen, dafür aber sehr
schnell arbeiten. In den Bereichen, die weniger "Performance" benötigen, hat man
dagegen auf langsamere, stromsparende Transistoren gesetzt. Beim GF100 sind
vor allem die schnellen stromhungrigen Transistoren eingesetzt worden, so
dass sich durch diese Methode die Stromaufnahme der GPU insgesamt verringern ließ.
Im gleichen Zug hat man natürlich auch einige Verbesserungen, die sich schon beim
GF104 der GTX 460 als nützlich erwiesen haben, in den GF110 einfließen
lassen.
Die GTX 580 setzt den GF110 im Vollausbau ein, das heißt mit 512 Cuda
Cores. Dass die GPU damit einen entsprechenden Performance Schub gegenüber
dem GF100 erhält, der nur mit 480 Cuda Cores auf der GTX 480 betrieben
wurde, leuchtet ein. Immerhin liegt hier ein Plus von 6,6% an
Shadereinheiten vor. Eine weitere Performancesteigerung erfährt die GTX 580
gegenüber der GTX 480 durch eine Takterhöhung von 10% auf 770 MHz.
Mit der GTX 570 geht NVDIA nun wieder den üblichen Weg und speckt den
GF110 ab. Reduziert wurden wie üblich der Takt, Die Anzahl der Shader, die
Speichergröße und damit verbunden auch die Anbindung des Speichers. Zur
einfachen Übersicht, stellen wir kurz die Specs in einer Tabelle dar.
|
Radeon
HD 6870 |
Radeon HD 5870 |
GeForce
GTX 460 (1 GB)
|
GeForce
GTX 470 |
GeForce
GTX 480 |
GeForce
GTX 570 |
GeForce
GTX 580 |
|
Barts RV940 |
Cypress RV870 |
GF104 |
GF100 |
GF100 |
GF110 |
GF110 |
GPU |
|
|
|
|
|
|
|
Transistoren (Mrd) |
1,7 |
2,15 |
1,95 |
3 |
3 |
3 |
3 |
Fertigung (nm) |
40 |
40 |
40 |
40 |
40 |
40 |
40 |
Chiptakt (MHz) |
900 |
850 |
675 |
607 |
700 |
732 |
772 |
Shadertakt (MHz) |
900 |
850 |
1.350 |
1.214 |
1.404 |
1.464 |
1.544 |
Shader-Einheiten |
224 (5D) |
320 (5D) |
336 (1D) |
448 (1D) |
480 (1D) |
480 (1D) |
512 (1D) |
ROPs |
32 |
32 |
32 |
40 |
48 |
40 |
48 |
TMUs |
56 |
80 |
56 |
56 |
60 |
60 |
64 |
Shader-Model |
5.0 |
5.0 |
5.0 |
5.0 |
5.0 |
5.0 |
5.0 |
Speicher |
|
|
|
|
|
|
|
Speichertakt (MHz) |
2100 |
2400 |
1800 |
1676 |
1848 |
1900 |
2004 |
Speichermenge (MB) |
1024 |
1024 |
1024 |
1280 |
1536 |
1280 |
1536 |
Speichertyp |
GDDR5 |
GDDR5 |
GDDR5 |
GDDR5 |
GDDR5 |
GDDR5 |
GDDR5 |
Speicherinterface |
256 Bit |
256 Bit |
256 Bit |
320 Bit |
384 Bit |
320 Bit |
384 Bit |
Speicherbandbreite (MB/S) |
134.400 |
153.600 |
115.200 |
132.080 |
177.408 |
152.000 |
192.384 |
Man sieht, dass die GTX 570 von ihren technischen Daten her eine
Mischung aus GTX 470 und GTX 480 ist. Sie hat wie die GTX 480 ihre 480 Shadereinheiten und 60 TMUs, muss aber mit dem Speicherinterface und auch
der Speichergröße von 1280 MB der GTX 470 auskommen. Dafür gibt es
gesteigerte Taktraten, die über dem Level der GTX 480 liegen. Von der
Rechenleistung her zeigt sich die GTX 570 also recht nahe an der GTX 480.