TweakPC



NVIDIA GeForce GTX 660 Ti - 3 Modelle von EVGA, Gainward und MSI im Vergleich (4/15)

MSI GeForce GTX 660 Ti Power Edition

Drei Lüfter und dicke Kupferheatpipes

Als drittes wenden wir uns der MSI GeForce GTX 660 Ti Power Edtion zu, die ebenfalls große Ähnlichkeit zum GTX 670 Power Edition Modell aufweist. Die Karte setzt auf das bekannt MSI Twin Frozr Kühlerdesign, bietet aber als "Power Edition" komplett schwarz mit einem blauen Zierstreifen und mehr.

Power Edition bedeutet bei MSI, dass diese Karte mit besonderen Overclocking Features ausgerüstet ist. Bei der Karte kann nicht nur die Core-Voltage eingestellt werden, sondern dank "Tripple Overvoltage" auch die Speicher- und PLL-Spannung (VDDCI). Bei extremen OC-Versuchen lässt sich so unter umständen das entscheidende bisschen mehr aus der Karte heraus kitzeln, aber natürlich ist die Karte auch bereits ab Werk übertaktet.

Die MSI Karte ist ebenfalls ein Dual-Slot Design. Mit 690 Gramm ist die MSI Karte aufgrund des verbauten "Metalls" ein schwereres aber auch sehr stabiles Modell. Die Karte ist ebenfalls 25 cm lang, benutzt aber auch einen nahezu genauso langen PCB, der zudem über eine Metallstrebe stabilisiert ist.

Die Platine der Karte unterscheidet sich eigentlich nur bei der Speicherbestückung aufgrund des geänderten Speicherinterface von der GTX 670 Power Edition. Schön bei der MSI Karte ist, dass alle Anschlüsse bei der Auslieferung mit Schutzkappen versehen sind.


Von oben bzw. unten kann man auf der Karte die Metallverstärkung der Platine, sowie die Bauart des Kühlers erkennen, der sich quasi über die gesamte Länge der Karte erstreckt.

An der Unterseite der Kühlers arbeiten vier dicke Heatpipes um die Wärme in die Außenbereich des Kühlers zu leiten.

MSI benutzt auf der Power Edition der GeForce GTX 660 Ti die üblichen Lüfter der Twin Frozr Karten. Zwei dieser etwa 8 cm großen Lüfter sorgen für die Frischluftzufuhr beim Kühler. Unterhalb der Lüfter befinden sich zwei kleine blaue LEDs, die im Betrieb auf das Mainboard strahlen.

Natürlich gibt es auch bei der MSI Karte die obligatorischen zwei SLI Anschlüsse.

Ebenso die zwei 6-Pin PCIe-Stromanschlüsse, die hier aber am ende des PCB also auch am Ende der Karte nach oben heraus liegen.

Auch bei der MSI Karte finden wir bei den Monitor-Anschlüssen die übliche Konfiguration: Zwei DVI, ein HDMI und ein Displayport Anschluss.

Die Taktrate der Karte wurde von MSI ebenfalls angehoben auf 1020 MHz. Die Karte taktet im Base-Clock also bereits deutlich höher als der Standard-Boost einer normalen GTX 660 Ti. Der Boost-Clock der MSI 660 Ti Power Edition liegt bei satten 1098 MHz. Damit ist sie im diesem Test das am höchsten getaktete Modell. MSI hat dafür das Power-Limit der Karte auch bereits angehoben. Ein weiteres Anheben ist hier nur noch um 14% und nicht mehr um 23% möglich.

Beim Check der realen Taktraten mittels 3DMark 11 schneidet die MSI Karte ebenfalls gut ab. Der höchste Takt liegt bei 1189 MHz noch einmal fast 100 MHz über dem Boost-Clock. Man sieht hierbei auch, dass die Karte weniger zappelt und das Powerlimit von MSI hoch gesetzt wurde.

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.