TweakPC


Nvidia GeForce GTX 950 im Test (10/15)

Performance per Watt

Bislang haben wir den Stromverbrauch immer anhand einer normalen punktuellen Messung des Systems mittels eines Powermeters gemessen. Das Problem an einer derartigen Messung war aber, dass nur ein einzelner Wert gemessen wurde und kein realer Verbrauch über einen längeren Zeitraum. Das die Grafikkarten in Takt und damit Stromverbrauch aber immer stärker schwanken, reicht eine solche Messung bei den neuen Generationen nicht mehr aus. Insbesondere dann nicht, wenn man die Performance per Watt bestimmen will, da ja auch die FPS-Werte nicht konstant sind.

Dieser Umstand hat uns dazu veranlasst unsere komplette Messmethode zu ändern. Ab sofort messen wir den realen Verbrauch des gesamten Systems mit der Grafikkarte über einen längeren Zeitraum in sieben verschiedenen Games, die bei jeder Grafikkarte die exakt gleichen Sequenzen über den exakt gleichen Zeitraum abspielen. Sowohl die FPS als auch der Verbrauch wird während des gesamten Laufs der etwa 30 Minuten dauert im Sekundentakt protokoliert. Am Ende wird der Verbrauch in jedem einzelnen Game ermittelt und den in jedem Game erreichten durchschnittlichen FPS gegenüber gestellt. Wir erhalten also für sieben Games durchschnittliche Verbrauchswerte und eine genaue Performance per Watt Angabe, die uns angibt wie viel FPS pro Watt die Grafikkarte generiert.

Das Testsystem für diese Messung unterscheidet sich von unserem auf Performance getrimmten System für die Benchmarks. Wir nutzen hier ein komplett auf "Stromsparen" optimiertes und nicht übertaktetes System mit Intel i7 4770K CPU und Z97 Mainboard, bei dem alle Stromsparttechniken aktiviert sind.

Natürlich sind die absoluten Werte der Leistungsaufnahme alleine für sich keine Aussage für die Effizienz, denn sie betrachten nicht die Performance der unterschiedlichen Modelle. Im folgenden listen wir daher die genauen "FPS per Watt" der einzelnen Benchmarks sowie den Durchschnitt. Damit kann eine ziemlich genaue Einstufung der Effizienz des Systems angeben werden.

FPS per Watt Durchschnitt

**** Die Werte sind wegen Aktualisierung derzeit nicht verfügbar ****



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved