TweakPC



Sapphire Radeon HD3870 Atomic mit VaporX Kühler im Test

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |   

Kühlleistung und Lautstärke

Vapo Champer Technologie - Wenig Platz und viel Leistung

Die Technik, die hinter dem neuen VaporX Kühler steht ist somit klar, doch was bringt der neue Kühler in der Praxis. Angesichts seiner Größe und des Gewichts muss man sagen, dass der Kühler wirklich Erstaunliches leistet.

Gerade im Idle Modus scheint er auf fast wundersame weise gar nicht warm werden zu wollen, obwohl der Lüfter sich dabei auch noch langsam dreht und kaum Geräusche produziert. Trotz des eher kleinen Lüfters ist die Lautstärke kaum lauter als bei einem großen Dual Slot Kühler, die Kühlleistung aber um einiges höher. Um ganze 7 Grad geringer fiel die Temperatur im Idle Modus gegenüber dem Standard Kühler aus und schwankt zwischen tapferen 42 und 43 Grad.  Unter Last schwindet der Vorsprung des Kühlers und man landet in etwa bei den gleichen Werten oder maximalen Differenzen von 1 Grad + Schwankungen. Jedoch muss man hierbei im Kopf behalten, dass der VaporX Kühler um einiges kleiner und auch leichter (= weniger Masse) ist. Sprich er ist also auch bei gleichen Temperaturen immer noch deutlich überlegen.

Wie Leistungsfähig der VaporX Kühler ist, lässt sich vielleicht noch besser im Vergleich zum Single Slot Kühler der Radeon HD3850 sehen. Denn im Vergleich zu diesem ist die Karte im Idle Zustand 12 Grad kühler und im Last Zustand satte 15 Grad und der Chip der Radeon 3850 war in diesem Fall nur mit 670 MHz getaktet, der der HD3870 ATOMIC aber mit 825 MHz.

Interessant ist auch, dass bisherige Single-Slot Kühler leider dazu neigten unter Last deutlich die Drehzahl zu erhöhen und somit auch deutlich lauter wurden. Auch dies ist beim VaporX Kühler nicht der Fall. Die Drehzahl und Lautstärke des Lüfters erhöhte sich bei uns nicht, da die Temperatur offenbar nur unter wirklich schlechten Umständen kritische Marken erreicht. Unter Volllast erreichten wir eine Temperatur von 76 Grad, bei 21 Grad Zimmertemperatur in einem offenen Testsystem.

Das der Lüfter aber auch anders kann, zeigt sich beim Einschalten des PC, wenn er kurzfristig voll aufdreht und einen wirklich ordentlichen Lärm fabriziert.

Um die Leistung des Kühlers weiter zu Beurteilen, haben wir daher die Geschwindigkeit des Lüfter manuell erhöht. Was der Kühler dann zu leisten vermag, erstaunt doch sehr. Bei 100% Fanspeed hält der Kühler den Chip der ATOMIC Karte auf sage und schreibe 56 Grad unter Last. Im Idle Modus fällt die Temperatur nochmals von 42 auf 36 Grad. Zugegeben der Lüfter ist in dieser Einstellung sehr laut, so dass der praktische Nutzen fraglich ist, aber es zeigt wie viel Reserven dieser Kühler noch hat. Man denke nur daran, man würde ihn mit einem größeren Lüfter ausstatten.

Selbst bei einem Fanspeed von 50% sehen die Werte noch sehr gut aus. Und in dieser Einstellung ist die Lautstärke durchaus akzeptabel.

Ein weiterer sehr positiver Punkt beim VaporX ist seine Cooldown Zeit. Der Kühler senkt die Temperaturen der GPU schnell wieder herunter, wenn die Last geringer wird.

Angesichts dieser Ergebnisse muss man dem neuen VaporX Kühler einen Sieg auf ganzer Linie bescheinigen. Gegenüber dem Standard Kühler ist er kleiner, dünner und leichter und erzielt zudem im Idle Modus sogar noch deutlich bessere Temperaturwerte. Hätte man den Kühler noch etwas größer ausgelegt und auch den Lüfterdurchmesser noch etwas vergrößert, dann wäre dieser Kühler haushoch überlegen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.