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Sapphire Radeon HD3870 Atomic mit VaporX Kühler im Test

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Testsystem und Benchmarks

Was sie über die Benchmarks wissen sollten!

Unser neues Testsystem sieht wider w folgt aus:

  • Intel Core2Extreme 6800 getaktet auf 3,33 GHz (10x333MHz) mit einem FSB von 333MHz (1333 quad pumped) 
  • EVGA 680i Mainboard mit NVIDIA 680i Chipsatz (für Einzelkarten und SLI)
  • ABIT AW9D Max mit i975 Chipsatz (für Crossfire Karten)
  • Kingston DDR2 PC8500 Speichermodule, 2x 1GB getaktet auf 1066 MHz CL5-5-5-15
  • 2x Maxtor Maxline 3 SATA 300 - 250 GB HDD (je eine für NVIDIA / Intel Chipset )
  • Pioneer Slot-In DVD Laufwerk
  • Thermaltake ToughPower 750 Watt SLI Netzteil + 2x Power Express 250 Watt
  • Alphacool Wasserkühlung für CPU
  • Noctua NF-S1200-800 (Kühlung RAM und Heatpipe Northbridge)
  • Dell 30'' Ultrasharp 3007WFP 16:10 Monitor

An dieser Stelle ein großes Danke schön an die Firmen Intel, ABIT, Thermaltake und Kingston, die uns die Hardware zur Verfügung gestellt haben, denn ohne deren Support würde ein solches Testsystem Unmengen an Geld kosten.

Trotz der Performance unseres neuen Testsystems sollte zumindest 1280x1024 und die Option Quality 4AAx16AF (4-fach Antialiasing + 16-fach anisotropischer Filter) bei unseren Benchmarks ausgewählt werden,  um die Leistung aktueller Grafikkarten beurteilen zu können. Nur so erhalten sie bei den Benchmarks aussagekräftige Daten. Dennoch Benchmarken wir auch weiterhin alle Auflösungen von 1024x768 bis zu 2560x1600, um eine gute Vergleichbarkeit mit alten Karten zu erreichen.

Auch wenn diese Settings viele nicht nutzen werden, ist es doch derzeit die einzige Möglichkeit zu sehen, wie viel Rechenpower in der neuen Grafikkarten Generation steckt. Es gibt immer noch viele die in diesen Auflösungen spielen, gerade 1280x1024 dürfte vertreten sein.

Allerdings sind in diesen Auflösungen einige der Benchmarks CPU limitiert und liefern durch Messtoleranzen teilweise recht "eigenwillige" Werte. Da kann eine alte Karte auch schon mal durch Messabweichungen vor einem neuen Top Modell liegen.

Auf der anderen Seite ist unser System nicht gerade ein Standard System. Sollte ihr System deutlich langsamer sein, was meistens der Fall sein wird, so werden gerade die großen und schnellen Karten deutlich an Performance auf ihrem System verlieren.

Wir führen mit den Karten eine große Anzahl von Benchmarks durch. Real Game Benchmarks sowie synthetische Benchmarks, die den Vorteil haben, wesentlich weniger CPU lästig zu sein und sehr lineare Ergebnisse im Vergleich zur Leistung der Karte zu liefern. Für die Praxis sind sie eher irrelevant, spiegeln aber gut die theoretische 3D Leistung einer Karte wieder. Hier gilt es besonders bei SLI oder Crossfire aufzupassen, denn die Synthetischen Benchmarks profitieren in der Regel massiv von Multi GPU Systemen im Gegensatz zu den realen Games.

Bei den Real Game Benchmarks achten wir darauf möglichst weit verbreitete und zum Teil auch bekannte Games zu Benchmarks. Einige ältere Benchmarks, die quasi nur noch CPU Limitiert sind wie Serious Sam SE oder auch UT3 benchen wir nicht mehr. Benchmarks die zu hohe Abweichungen liefern, oder Interaktion erfordern (BF2) nutzen wir ebenfalls nicht. Leider sind halt einige Games für Benchmarks eher schlecht geeignet (z.b. Oblivion), da sie keine Automatisierung beinhalten oder auch schon mal die Grafik der Leistung des Systems anpassen (Sichtweite etc.).

Ein Testdurchlauf unserer Benchmarks dauert über 12 Stunden und stellt daher gleichzeitig einen guten Stabilitätstest für die Grafikkarte dar.

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