TweakPC



Test: VTX3D Radeon HD 7790 X-Edition (12/12)

Fazit - günstiger Preis - gute Performance

Wirft man einen Blick auf die Performance der VTX3D Radeon HD 7790 so bestätigen sich auch hier gute Leistungen bis hin zu 1920x1080/1200 Pixeln. Die Unterschiede zwischen dem Modell mit Basistakt und erhöhtem Takt sind zwar messbar und erhöhen die FPS, bringen aber in Sachen Spielbarkeit keine massiven Vorteile. Schaut man sich die VTX3D Radeon HD 7790 gegenüber der HD 7770 an, so ist das Modell seinen Aufpreis definitiv wert. Die Radeon HD 7790 ist derzeit die kleinste Karte der 7000er Serie, die man Gamern mit kleinem Budget ans Herz legen kann. Zur Radeon HD 7850 besteht in der Performance ein gewisser Abstand, der sich vergrößert je höher man die Einstellungen (Auflösung, Anti Aliasing) wählt. Dafür wird für dieses Modell gegenüber der VTX3D Karte aber nochmals ein spürbarer Aufpreis fällig.

Einen Konkurrenten findet die Karte in den zum Teil deutlich übertakten GeForce GTX 650 Ti Karten, die auch ab etwa 120 Euro zu bekommen sind. Zwar ist die Radeon HD 7790 mit Standard Takt um gut 14% schneller als eine GeForce 650 Ti, aber manche dieser GeForce-Karten sind wiederum um selbigen Betrag übertaktet und damit quasi genauso schnell.

Die Radeon HD 7790 hat gegenüber der GeForce GTX 650 Ti abseits der Performance aber einige Vorteil. Sie geht stromsparender zu Werke und ist Multi-GPU fähig ist. Man kann sich also später als Upgrade eine weitere Karte dazu stecken und so für kleines Geld an eine durchaus hohe Leistung kommen. Mit einem Crossfire-Setup muss man natürlich mit den bekannten Problemen wie gelegentlichen Rucklern leben, bekommt aber dafür eine Basisleistung die in 1920x1200 bis an eine Radeon HD 7970 heran reicht und das ist eine durchaus interessante Option.

Bis auf die Kühlung unterscheidet sich die VTX3D Karte quasi nicht von teureren Modellen der Radeon HD 7790. Die Lautstärke der Karte liegt sogar noch in akzeptablen Bereichen, wobei man sich diese allerdings durch recht hohe GPU-Temperaturen erkauft. Man sollte die Karte also in gut belüftete Gehäuse setzen. Silent-Freaks werden aber sicherlich auf ein Modell mit stärkerem aber auch teurerem Kühler setzen wollen.

Mit der VTX3D Radeon HD 7790 X-Edition bekommt man eigentlich genau das, was mit der neuen Radeon HD 7790 erreicht werden sollte. Eine sehr günstige Einsteigerkarte für FullHD-Gaming. Bei einer UVP von 129 Euro könnte es sogar gut sein, das die Karte um die 120 Euro angeboten wird. Als Bonus kann man sich in AMDs Never-Settle-Reloaded-Programm sogar noch eine kostenlose Version von Bioshock: Infinite (Wert 30-40 Euro) bekommen. Das macht die Karte insgesamt schon zu einer runden Sache für Gamer mit kleinem Budget.

Update: VTX3D hat uns darüber informiert, dass offenbar an einigen Pressemustern der Karte ein Problem mit dem Kühler vorlag, was die Temperaturen der GPU deutlich erhöht hat. In den aktuellen Verkaufsmodellen der Karte, soll die Temperatur unterhalb der von uns gemessenen Werte liegen. Es gibt daher in verschiedenen Reviews dieses Modells auch deutlich unterschiedliche Temperaturwerte.

31.3.13 / rj

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.