TweakPC



ATI Radeon HD 5770 von XFX im Test - Benchmarks und Infos zur neuen DirectX 11 Karte (12/12)

Fazit

 Gute Performance und viele Features für die Mittelklasse

Ganz so euphorisch wie bei der Radeon HD 5870 ist man nicht, wenn man die Radeon HD 5770 durchgetestet hat, denn angesichts der überragenden HD 5870 hat man schon extrem hohe Erwartungen an diese Karte gestellt. So landet die Karte am Ende knapp hinter der Radeon HD 4780. Je nach Auflösung ist die alte Karte 6 bis 11 Prozent schneller als das neue Modell. In den Relevanten Auflösungen sind es etwa 7 Prozent. Die Gründe sind hier wohl in der geringeren Speicherbandbreite zu suchen. Die Karte soll nach AMDs Plänen die Radeon HD 4850 und HD4770 ablösen was ihr absolut gelingt. Aber irgendwie hat man sich eben doch noch etwas mehr erhofft.

Die GeForce GTX 260 liegt insgesamt über alle getestet Games 10 Prozent vor der Radeon HD 5770, verliert aber Vorsprung beim Zuschalten von Antialiasing und bei höheren Auflösungen. Nun sind diese aber in der Preisklasse der Karten nicht so relevant, da insgesamt zu langsam. Auf der anderen Seite, was die Spielbarkeit von Games in den relevanten Auflösungen 1680 und 1920 angeht, schenken sich die drei Karten irgendwie nicht wirklich viel. Bei 1920 sieht unser Algorithmus hier sogar die Radeon HD 5770 leicht vor der GTX 260. Warum? Nun, die GeForce GTX 260 neigt dazu in ihren Paradedisziplinen besonders hohe Frameraten zu liefern (Übererfüllung), an anderer Stelle dafür aber deutlich schlechter Werte. So gesehen bietet die HD 5770 das homogenere Bild, obwohl die GeForce GTX 260 insgesamt vorne liegt.

Zudem darf man bei den Betrachtungen eins nicht vergessen, die Radeon HD 5770 ist eine DirectX 11 Karte und wird in den kommen Spielen eher besser da stehen, als die älteren DX 10 Modelle. Dies zeigt sich recht gut in den Benchmarks der auf DirectX 11 aufgepimpten Version von Battleforge, das der XFX Karte als Vollversion beiliegt. Hier kann die Radeon nämlich gleich alle drei GeForce Modelle GTX260, 275 und GTX285 hinter sich lassen. Natürlich handelt es sich um ein spezielles Szenario, dennoch sollte man den Umstand nicht außer Acht lassen.

Dass die Radeon HD 5770 in Sachen Stromverbrauch gut da stehen würde, war zu erwarten, leider gilt dies nicht für die Lautstärke. Unsere Karte zeigt hier, dass der Lüfter nicht besonders laufruhig im Idle Modus war. Der deutlich schwächerer Kühler der HD 5770 muss hier offenbar durch etwas mehr Drehzahl kompensiert werden. Zudem schien unser Lüfter der Karte nicht komplett rund zu laufen. Wir werden das in Kürze anhand einer weiteren Karte nachprüfen.

Unterm Strich ist die Radeon HD 5770 eine sehr gelungene Karte. Der Preis ist derzeit im Vergleich zur Radeon HD 4870/4890 oder auch GeForce GTX 260 noch etwas hoch, wenn man nur die Performance im Auge hat. Man muss hier einfach für den Neuheiten Bonus einem Aufschlag bezahlen. Der Preis der Radeon HD 5770 dürfte sich aber bei besserer Verfügbarkeit nach unten entwickeln. Bei der Radeon HD 4870 und GeForce GTX 260 wird das eher nicht mehr der Fall sein.

Nimmt man dann noch die Features der Karte hinzu, nämlich DirectX 11, sehr geringer Stromverbrauch, Displayport, HDMI und zweit DVI Anschlüsse für bis zu drei Monitore, dann ist schnell klar, welches die zukunftssicherer Karte auf ATI Seite ist, die HD 4850/70 hat bald ausgedient. Diesem Gesamtpaket hat NVIDIA derzeit nichts entgegen zu setzen und offenbar auch in absehbarer Zeit nicht. Nur wenn man in ganz speziellen Bereichen die maximale Performance für sein Geld will, oder Gimmicks wie PhysX oder 3D Brille, wird man zur GeForce GTX 260 greifen. Allein mit der Performance kann die GTX260 irgendwie auch nicht mehr so recht überzeugen. Da müsste schon die deutlich teurere GTX 275 herhalten. Die Radeon HD 5770 hat zudem noch den Vorteil, dass sie mit nur einem PCIe Stecker auskommt, also gerade für Upgrader mit schwächerem Netzteil hoch interessant ist.

Am Ende kann man fast sagen, noch nie war die Auswahl an Grafikkarten so groß wie heute und die Entscheidung welche die richtige ist so schwer. Die Radeon HD 5770 bietet derzeit genug Performance, wird aber vermutlich unter den Anforderungen des nächsten Jahres bei größeren Monitoren (24') einbrechen. Wer nicht all zu sehr auf den Geldbeutel achten muss, sollte überlegen sich auf eine Radeon HD 5850 hochzusparen, denn dort gibt es zu den tollen Features auch Performance satt.

Positiv:

  • Gute 3D Leistung (bis 1920x1200 gut spielbar)
  • Gute Filterqualität
  • DirectX 11 und dazugehörende Features
  • Drei Monitore an einer Karte mit vielen Optionen
  • Geringer Stromverbrauch im Idle Mode
  • Moderne Anschlüsse (HDMI und Displayport)
  • Nur 1 PCIe Stromanschluss

Negativ:

  • Lüfter im Idle Mode etwas unruhig

Produkte im Preisvergleich

13.10.09 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.