TweakPC



GeForce 9800 GX2 von XFX im Test

/Testberichte/

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |   

XFX GeForce 9800 GX2 - Anschlüsse (HDMI, DVI, SPDIF, SLI)
Black Box mit funktioneller Beleuchtung

Bei den Anschlüssen hat sich bei der GeForce 9800 GX2 zu den 8800 Modellen etwas verändert. So verfügt die Karte nun nicht nur über zwei Dual-DVI Anschlüsse, sondern noch einen HDMI Anschluss zusätzlich. Der sonst immer zu findende TV Anschluss ist dafür verschwunden.

Lobenswert an der neuen GeForce 9800 GX2 sind zwei einfache kleine LEDs am Slotblech, die über den Zustand der Karte bzw. des Anschlusses Auskunft geben. Jeder SLI Benutzer kennt das Problem, dass man nicht unbedingt weiß, welche der DVI Anschlüsse eigentlich gerade aktiv ist und welche Karte das Bild ausgibt. Bei der GeForce 9800 GX2 wird der aktive DVI Anschluss einfach durch eine blaue LED gekennzeichnet. So weiß man sofort, welcher der primäre Anschluss ist und wo der DVI Stecker des Monitors hin muss. Gerade da bei der GeForce 9800 GX2 nur der HDMI und DVI 1 Anschluss bootable sind - das bedeutet Bios und den Startbildschirm etc. anzeigen - ist das nicht gerade unwichtig. Die andere LED Leuchtet zudem grün, wenn die Karte betriebsbereit ist oder rot wenn die Stromversorgung der Karte nicht ausreichend ist und ein Problem vorliegt.

Damit der HDMI Anschluss auch mit Soundsignalen versorgt wird, besitzt die Karte einen SPDIF Eingang (mit einem Gummistopfen abgedeckt, neben den Stromanschlüssen), der an die Soundkarte angeschlossen wird.

So kann der Sound von der Soundkarte über den HDMI Ausgang der Grafikkarte weiter geleitet werden. Insgesamt können mit der GeForce 9800 GX2 also drei Digitalmonitore gleichzeitig betrieben werden, was den Verlust des TV-Out sicherlich mehr als aufhebt.

Problematisch wurde es als wir zwei Monitore via DVI anschließen wollten, denn leider gelang uns dies Problemlos nur mit dem HDMI und DVI 1 Anschluss. Der DVI 2 Anschluss ließ sich zum Teil nicht aktivieren, da er in Vista nicht angezeigt , in XP zwar angezeigt, nach dem aktivieren aber sofort wieder deaktiviert wurde. Nach einigem rein raus und umstecken haben wir es zum Schluss geschaft alle 3 Monitore zu aktiveren, beim nächsten Booten mit nur 2 Monitoren an den DVI Anschlüssen war der Monitor an DVI 2 allerdings wieder verschwunden. Offenbar muss hier noch etwas am Treiber gefeilt werden.


3 digitale Monitore an der GeForce 9800 GX2

Unter einer kleinen Klappe auf der Oberseite befindet sich der bei GeForce Karten übliche SLI Anschluss. Die GeForce 9800 GX2 besitzt davon nur einen und nicht zwei wie zum Beispiel die GeForce 8800 GTX/Ultra oder die kommende GeForce 9800 GTX . Somit können also maximal zwei GeForce 9800 GX2 zu einem QUAD-SLI Verbund mit vier GPUs zusammen geschaltet werden. Bei der kommenden GeForce 9800 GTX wird es wie bei der GeForce 8800 GTX/Ultra wieder möglich sein ein TRI-SLI System mit drei Karten zu fahren.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.