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GeForce 9800 GX2 von XFX im Test

/Testberichte/

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XFX GeForce 9800 GX2 - Technische Details
Alles Doppelt, oder doch nicht?

Zur Technik der neuen GeForce 9800 GX2 gibt es eigentlich nicht viel Neues zu erzählen, denn wie bereits gesagt handelt es sich hier um ein SLI-Gespann von zwei G92 GPUs, die auch schon auf der GeForce 8800 GTS 512 eingesetzt wurden. Verbunden sind die beiden GPUs über einen speziellen Chip der sogar dafür sorgt das die Karte PCIe 2.0 kompatibel bleibt und somit die erhöhte Bandbreite von PCIe 2.0 nutzen kann.

Die GeForce 9800 GX2 enthält somit alles doppelt, das die GeForce 8800 GTS 512 zu bieten hat. Also zum Beispiel 2x128 Shadereinheiten, 2x 512 MB Speicher, 2x 256 Bit Speicherinterface usw. Bei den Taktraten muss sich die neue GeForce 9800 GX2 auch nicht hinter den Einzelkarten verstecken, denn die beiden GPUs sind mit je 600 MHz getaket und der Speicher mit satten 1000 MHz. In Sachen Speicherdurchsatz ist die Karte also sogar besser als ihre G92 Single GPU Kollegen.

GeForce
9x00 und 8800 Serie

NVIDIA
GeForce
9800 GX2
NVIDIA
GeForce
8800 ULTRA
NVIDIA
GeForce
8800 GTX
NVIDIA
GeForce
8800 GTS
512
NVIDIA
GeForce
8800 GT
NVIDIA
GeForce
9600 GT

GPU Informationen

Codename G92 G80 G80 G92 G92 G94
Fertigungsprozess 65nm 90 nm 90 nm 65nm 65 nm 65 nm
GPU-Takt (Vertex/Core) 2x600 MHz 612 MHz 575 MHz 650 MHz 600 MHz 650 MHz
Shader-Takt 2x1512 MHz 1512 MHz 1350 MHz 1625 MHz 1500 MHz 1625 MHz
Transistoren 2x754 Mio 681 Mio 681 Mio 754 Mio 754 Mio 505 Mio
Shader Einheiten 2x128UF 128 UF 128 UF 128 UF 112 UF 64 UF
Shader Model SM4 SM 4 SM 4 SM4 SM 4 SM 4

Speicher Informationen

Speichertakt 2x1000 MHz 1080 MHz 900 MHz 970 MHz 900 MHz 900 MHz
Speicherart GDDR-III GDDR-III GDDR-III GDDR-III GDDR-III GDDR-III
Speicherinterface 256-Bit 384 Bit 384 Bit 256-Bit 256 Bit 256-Bit
üblicher Speicherausbau 2x512 MB 768 MB 768 MB 512 MB 512 MB 512 MB
Bandbreite 2x64 GB/s 103,7 GB/s 86,4 GB/s 57,6 GB/s 57,6 GB/s 57,6 GB/s

Bei all diesen Daten sollte man immer daran denken, dass es sich eben nicht um eine Karte handelt sondern um ein SLI Gespann von 2 Karten. Wenn die Karte also mit einem Speicher von 1024 MB (2x512) angegeben wird, so ist dies lange nicht das gleiche wie eine GeForce 8800 GT mit 1024 MB Speicher. Der große Unterschied liegt darin, dass bei der GeForce 8800 GT mit 1024 MB einer GPU der gesamte Speicher zur Verfügung steht. Eine solche Karte kann also mehr Texturen usw. speichern als die GeForce 9800 GX2. In der GeForce 9800 GX2 stehen jeder GPU 512 MB Speicher zu Verfügung und jede der GPUs braucht natürlich auch alle Daten. Somit müssen in der GeForce 9800 GX2 alle Daten immer Doppelt vorgehalten werden. Effektiv hat die GeForce 9800 GX2 hat also nur 512 MB Speicher zu bieten, was sich bereits bei Auflösungen von 1680x1050 (22'') bei 4xAA bemerkbar machen kann. Hier haben noch immer die GeForce 8800 GTX und Ultra mit ihren 768 MB Speicher kleinere Vorteile.

Beim Rendern benutzt die GeForce 9800 GX2 mittlerweile das AFR (Alternate Frame Rendering), was so viel bedeutet, das jede GPU ein eigenes Frame rendert und zwar abwechselnd. Auch hierbei wird deutlich, dass man nicht einfach die Leistung einer GeForce 8800 GTS 512 verdoppeln kann und eine GeForce 9800 GX2 hat, denn viele der Berechnungen müssen in beiden GPUs doppelt ausgeführt werden, dazu gesellt sich ein gewisser "Verwaltungsaufwand".

Neu bei der GeForce 9800 GX2 ist in Zusammenhang mit den neuen NVIDIA Boards das sogenannte "Hybrid-Power". Hier kann ein NVIDIA Mainboard mit integrierter Grafikeinheit die Grafikkarte deaktivieren und so im 2D Modus den onboard Chip verwenden, um Strom zu sparen. Wird wieder 3D Leistung benötigt, kann die GeForce 9800 GX2 wieder dazu geschaltet werden. Das Display bleibt dabei die ganze Zeit an der Onboard Grafikkarte angeschlossen. Die GeForce 9800 GX2 selbst verfügt leider über keine wirklich wirksamen Stromsparmechanismen, wie zum Beispiel das abschalten der zweiten GPU im 2D Betrieb etc.

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