TweakPC


ABIT Radeon RX600XT-PCIE

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten:| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

ABITs erste PCI-Express Karte

Man startet mit ATI und der X600 XT

Bereits zur CeBIT im März waren die ersten Ihrer Art zu sehen, auf der Computex Anfang Juni wurde es dann konkreter und nun sind Sie da, die ersten PCI-Express Grafikkarten. Das Erste Modell welches uns erreicht hat ist eine ABIT Radeon RX600 XT-PCIE. Kurze Erläuterungen zu den Grundlagen zum Thema PCI-Express haben wir in einen separaten Artikel verfrachtet.

ATI ist somit wieder einmal Vorreiter und als erster mit seinen neuen Produkten am Markt. Die PCI-Express Lösungen von NVIDIA scheinen noch auf sich warten zu lassen und das wo NVIDIA eigens eine Bridge entwickelt hat um die alten Chips einfach PCI-Express fähig zu machen. ATI ist mit seiner native PCIe Lösung dennoch schneller und somit erster am Markt. In diesem Fall ist es wohl eher ein reiner Image Vorteil, denn die Verbreitung von PCI-Express dürfte sicherlich noch eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen. Das nun auch noch die einzig wirklich verfügbare Plattform, der Intel 925x kurzfristig wieder zurückgezogen wurde, wird das seinige dazu beitragen.

Die RX600 XT ist die erste Karte die ABIT in sein Programm aufgenommen hat und die jetzt verfügbar ist. Weitere Karten wie die X300 Serie, die RX600 Pro und natürlich die X800 Serie werden folgen. Die hier getestete Karte ist quasi das Spitzenmodell aus der Mittelklasse und als solches natürlich immer besonders interessant, da sich hier meist gute Leistung mit einem akzeptablen Preis kombiniert.

Anfangs werden die Karten wohl nur in kleinen Stückzahlen verfügbar sein, da der Absatzmarkt noch relativ klein ist. Bedeutet doch der Umstieg auf PCI-Express quasi den kompletten Austausch des PCs. Die Produkte sind daher für Upgrader, die eine recht große Zahl der Grafikkartenkäufer ausmachen ohnehin eher Zukunftsmusik.

Trotzdem ist gerade die X600XT Karte für einen Review interessant, denn es handelt sich dabei um einen "aufgebohrten" und mit PCI-Express ausgestatteten RV360 Chip wie er in den weit verbreiteten Radeon 9600 Modellen zu finden ist.

In diesem Test starten wir mit unser neues Benchmarksystem, in dem Sie interaktiv die ermittelten Werte durchforsten können. Sie sehen nur die Benchmarks, die Sie wollen und haben sogar Einfluss auf die Art der Darstellung. Wir werden das System im Laufe der Zeit noch weiter ausbauen. Nur zur Information, die hier hinterlegten Benchmarks würde ohne das System in etwa 32 Seiten füllen. Bei uns ist es nur eine einzige! Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen dazu bitte ins Forum.

 



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2016 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved