TweakPC



Aopen Aeolus PCX6600GT-DVD Extreme

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

AOpen Aeolus PCX6600GT-DVD Xtreme  im Detail

Von außen standard aber innen aufgemotzt!

Die Aeolus 6600GT Xtreme  ist wirklich etwas Besonderes, was bereits beim ersten Blick auf die Karte auffällt. Nahezu alle GeForce 6600GT Karten haben bisher auf das Referenzdesign gesetzt und daher einen NVIDIA ähnlichen Lüfter verwendet. Dabei haben alle Hersteller offenbar auch den elementaren Grundsatz vergessen "kleiner Lüfter = wenig Luftbewegung = hohe Drehzahl nötig = laut". Lediglich Leadtek hatte sich mit seiner Karte etwas vom Grundkonzept gelöst und einen etwas anderen größeren Lüfter verwendet.

Im Vergleich zu dem was man aber nun bei der AOpen Karte geboten bekommt, war alles andere zuvor nichts weiter als der zweifelhafte Versuch einen guten Lüfter auf die GeForce 6600GT zu montieren. Der Lüfter der AOpen hingegen ist endlich einmal das, was man von Anfang an gerne auf der GeForce 6600GT gesehen hätte.

Der Lüfter besteht aus einer großen Kupferbodenplatte, darauf aufgebrachten Kupferlamellen und einem hochwertigen und endlich auch einmal großen Lüfter (7 cm). Dank seiner Größe braucht dieser Lüfter natürlich keine exorbitante Drehzahl, um die daneben liegenden Kupferlammelen zu belüften. Es erübrigt sich fast zu sagen, dass der Lüfter im Vergleich zu anderen GeForce 6600GT Karten geradezu genial Leise ist.

Nimmt man den Lüfter ab, so sieht man, dass dieser sowohl Chip als auch RAM Bausteine kühlt und dort auch entsprechend Wärmeleitpads und Paste vorhanden sind. Das wirklich erstaunliche was man nun auch zu sehen bekommt: die AOpen Karte ist nicht etwa eine extra Konstruktion, sondern entspricht weitgehend dem Referenzdesign. Lediglich einige wenige Bauteile wurden auf der Karte verschoben/geändert und schon passte der großflächige Kühler auf die Karte.

Aber noch eine Besonderheit wird sichtbar, nachdem der Lüfter abgenommen wurde. Auf der Karte schlummern vier 1,6 ns Speichermodule von Samsung, die in der Regel ein fantastisches Overclocking der GeForce 6600GT Karten garantieren. Diese Module sollten immer ohne Probleme 1200 MHz mitmachen.

Das Slotblech der Karte ist mit 2 DVI Ausgängen und einer SVHS Buchse bestückt. Mit den zwei DVI Buchsen erlaubt die Karte sowohl den Anschluss von 2 TFT Displays über Digitalanschluss, als auch über die beiliegenden Adapter den Anschluss von zwei analogen Displays, sowie natürlich jede Kombination. Die Karte bietet somit was den Gebrauch von Monitoren angeht die größtmögliche Flexibilität.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.