TweakPC



ASUS V6800 Deluxe

Hardware/Grafikkarten

3D Shutter Brille

Wie bereits oben erwähnt ist auch die 3D Shutterbrille VR100G, die ASUS seit einiger Zeit anbietet wieder mit von der Partie. An der Hardware hat sich diesbezüglich seit den Vorgängerkarten zwar nichts geändert, an der Software aber schon. Der Treiber für den Stereo Modus würde immer wieder verbessert, von Fehlern befreit und unterstützt jetzt auch OpenGL Spiele.

Als Zusatzsoftware für die Shutterbrille bekommt man noch einen VR-Viewer, mit dem man sich 3D Screenshots ansehen kann und mit 3D-TV ein TV-Programm, dass mit der 3D Brille zusammenarbeitet. Damit kann man sich sogar ganze Videos, die in dem entsprechenden Format vorliegen, in 3D ansehen.

Falls Sie noch mehr über die ASUS VR100 3D Brille wissen möchten, dann werden Sie wie bereits gesagt evtl. in unserem 3D Shutterbrillen Vergleichstest fündig.

Der Treiber der ASUS Karte erlaubt es für OpenGL und D3D Spiele Profile mit den passenden Einstellung abzuspeichern. Einige bekannte Games sind schon von Haus aus voreingestellt. In dem meisten Fällen muss man aber noch etwas nachregeln, da nun einmal nicht jeder die gleichen Augen hat.

ASUS bietet immer noch die Möglichkeit zwischen dem Line interleave Modus und dem Page Flipping Modus auszuwählen. Im Live Interleave ist die Performance besser und auch schlechtere Monitore können hier noch den 3D Modus anzeigen. Im Page Flipping Mode sieht das ganze zwar besser aus, allerdings sollte man hier einen Monitor haben, der 140Hz oder mehr in der gewählten Auflösung darstellen kann.

Der Stereo Modus funktioniert mit der ASUS V6800 Deluxe bei folgenden Auflösungen

D3D

mögliche Auflösungen
Stereo Modus
16 Bit 640x480, 800x600, 960x720, 1024x768, 1152x864
32 Bit 640x480, 800x600

Im OpenGL Modus sieht die Sache etwas anders aus. Dort muss man dem Treiber absichtlich eine falsche Auflösung anbieten, damit er in den Stereo Modus schaltet, ansonsten bleibt alles beim normalen 2D Modus.

OpenGL

Eingestellte Auflösung

Ausgabe Stereo Modus
16 Bit 2048x1536 1024x768
32 Bit 1280x960
1280x1024
1600x900
1600x1200
640x480
640x480

800x600
800x600

Die Performance der ASUS V6800 Deluxe reicht bei weitem aus um den 3D Modus flüssig darzustellen, auch wenn es auf dem Bildschirm richtig ab geht. Natürlich wird das Ganze mit zunehmender Auflösung härter für die Karte. Bei 800x600 hat die Karte jedoch nicht  die geringsten Probleme genügend Performance zu liefern.

Der OpenGL Modus bietet zwar nicht ganz so viele Einstellmöglichkeiten wie der Direkt3D Modus, aber er funktioniert trotzdem sehr gut. Besonders 3D Shooter Freunde werden das zu schätzen wissen. Die beiden beliebtesten Games aus diesem Genere QIII und UT funktionieren jedenfalls ausgezeichnet im "real 3D Modus". Und eins ist gewiss, wer UT bzw. QIII noch nicht mit 3D Brille gezockt hat, der hat es noch nicht richtig gespielt. Gut, man bekommt beim Spielen irgendwie nicht so gut weg wie ohne 3D und bei einem 22'' Monitor kann einem nach kurzer Zeit ganz schön schwummrig werden, aber dafür sieht es einfach genial aus!

Nachdem wir nun hoffentlich alle Features der Karte betrachtet haben, widmen wir uns dem, worin sich die Karte mit anderen vergleichen lässt, den Benchmarks.

Nächste Seite: Benchmarks

Inhalt:
Vorwort
Die Hardware
Beilagen
Treiber
Tweak Tool und Smart Doktor
Video Out
DVD Player
Video In
ASUS Live Video
ASUS Digital VCR
Twain Treiber
ASUS Video Security
Ulead Video Studio
3D Shutter Brille
Benchmarks QIII
Benchmarks 3DMark 99
Benchmarks 3DMark 2000
Performance
Fazit

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.