TweakPC



ASUS V7100 Deluxe Combo

Hardware/Grafikkarten

Quickinfo

 

 

ASUS
V7100 Deluxe Combo

GeForce 2 MX SDR
Ausstattung
Chip NVIDIA GeForce 2 MX
175MHz
Bustyp AGP 2X/4X
RAMDAC 350 MHz
RAM-Typ 32MB / 6ns
166MHz SDR
Treiber 5.33
APIs Direct3D, OpenGL
Preis ca. 399,- DM
3D Ausstattung
Hardware T&L
multi texturing
bump mapping
light maps
reflection maps
full scene anti aliasing
trilinear, anisotropic filtering
etc.
Besonderheiten
Video und TV-In
TV-Tuner
Video-Out
3D Brille

 

Die Anzahl der GeForce MX Karten wird langsam aber sicher unüberschaubar. Und da versucht natürlich jeder Hersteller eine besonderes Stück auf den Markt zu bringen um sich vom Rest abzuheben.

ASUS setzt dabei jetzt mit der V7100 Deluxe Combo auf eine All-In-One-Lösung. Auf dieser Karte wurde alles, was wir schon von den Deluxe Karten kennen untergebracht und noch ein bisschen mehr. Bevor wir näher auf die Karte eingehen zunächst wieder einmal an Danke Schön an ASUS Deutschland für das Testmuster.

Die Hardware




Die ASUS V7100 Deluxe Combo ist eine V7100 mit jeder Menge Extras. Sie verfügt genau wie die anderen V7100 Modelle über den GeForce 2 MX Chip, der mit einem passiven Kühler bestückt ist. Der Kühler lässt sich sehr leicht abnehmen und an Wärmeleitpaste hat ASUS natürlich auch gedacht. Zudem ist der Kühler so groß, dass man leicht einen Lüfter aufschrauben kann, um die Karte für etwas Overlcocking vorzubereiten.

Der GeForce MX Chip wird wie üblich mit der Standardtaktrate von 175MHz betrieben. Auf der Karte sind 32MB SDR Speicher untergebracht. Die verwendeten Module sind von Samsung mit 6ns Zugriffszeit und laufen ebenfalls mit der von NVIDIA vorgegeben Standardtaktrate von 166MHz.

Bis hier hin stimmt die Karte noch mit den anderen bekannten V7100 Modellen überein. Wenn man sich allerdings die Slotblende anschaut, dann fallen doch ein paar mehr Anschlüsse auf.

Da wäre zunächst einmal ein Video-Ausgang, gesteuert von dem von ASUS auch bei den anderen Karten verwendeten Chrontel CH7007A-T Chip. Dazu gesellt sich ein entsprechender Video-Eingang. Als Hardware kommt hier hier ein Philips SAA7113H Chip zum Einsatz. Das erfolgreiche Video-In/Video-Out Konzept kennt man bereits von den Deluxe Karten von ASUS, die sich so immer etwa von der Konkurrenz abheben konnten.

Neu an der Deluxe Combo ist nun, dass auf der Karte zusätzlich auch noch ein TV-Tuner integriert ist. Die Karte kann somit direkt über Kabel oder Antenne gespeist werden. Anders gesagt, mit der ASUS V7100 Deluxe Combo bekommt man Grafikkarte und TV-Karte in einem. Ein externer TV-Tuner, wie es ihn zum Beispiel für die V7700 Deluxe gibt ist nicht mehr erforderlich. Der auf der V7100 Deluxe Combo verwendete TV-Tuner stammt übriges aus dem Hause Philips.

Beilagen

Mit Beilagen hält sich ASUS bei der Karte ebenfalls nicht zurück und Sie macht ihrem Namen alle Ehre. Neben einem recht guten aber leider nur englischsprachigen Handbuch findet man ganze 6 CDs - Treiber und Tools, ASUS DVD 2000, 3D Deep Software,  Ulead Video Studio 4.0, VideoLive Mail 4 und das Spiel Drakan. Dazu gibt es noch etwas mehr an "Hardware".

Extra Adapter dienen dazu an den SVHS Anschlüssen der Karte auch Geräte mit einem normalen Composite Anschluss benutzen zu können. Am Adapter für den Video Ausgang ist ein Klinkenstecker vorhanden, der in die Soundkarte gesteckt wird, so dass man auch gleich den Ton hören kann, der über den TV-Tuner empfangen wird.

3D Brille

Wie bereits zu Anfang erwähnt ist auch die 3D Shutterbrille VR100G  wie bei allen ASUS Deluxe Modellen mit von der Partie. An der Hardware hat sich seither nichts geändert. Der Treiber für den Stereo Modus wurde immer wieder verbessert, von Fehlern befreit und unterstützt auch OpenGL Spiele.

Da die Brille schon bei der ASUS V3800 Deluxe zum Einsatz gekommen ist, hat sie schon einige Generationen von Grafikkarten überlebt und funktioniert mittlerweile nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten sehr gut.

Evt. sollte ASUS aber doch langsam mal etwas am Tragekomfort der Brille verbessern, der lässt leider wie in den Anfangszeiten immer noch zu wünschen übrig. Ich persönlich muss mir bei der Brille mit einem Gummiband behelfen, da sie mir sonst immer von der Nase rutscht.

Nächste Seite: Video Features

Inhalt:
Vorwort
Die Hardware
Beilagen
3D Brille
Video und TV Eingang
Video Software
Video Out
Performance
Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.