TweakPC



ASUS V7700 Deluxe

Hardware/Grafikkarten

Quickinfo

 

 

ASUS
V7700
Deluxe
GeForce 2 GTS
DDR
Ausstattung
Chip NVIDIA GeForce 2 GTS
200MHz
Bustyp AGP 2X/4X
RAMDAC 350 MHz
RAM-Typ 32MB / 6ns
333 MHz DDR
Treiber 5.33a
APIs Direct3D, OpenGL
Preis ca. 749,- DM
3D Ausstattung
Hardware T&L
multi texturing
bump mapping
light maps
reflection maps
full scene anti aliasing
trilinear, anisotropic filtering
etc.
Besonderheiten
Video-In/Out
3D Shutter Brille
Umfangreiche Software
Hardware Monitoring

 

 

Mit der 7700er Serie hat ASUS eine Reihe verschiedener GeForce 2 GTS Karten im Programm. Wir haben wie zuvor bei der 6800er Serie das Top Modell einem Marathon Test unterzogen und auf Herz und Nieren geprüft.

Mit der V6800 Deluxe hat ASUS ein absolutes Schlachtschiff herausgebracht und unseren Award für die beste GeForce 256 DDR Karte abgesahnt. Demzufolge sind unsere Erwartungen an den Nachfolger, die V7700 Deluxe, entsprechend hoch gewesen.

Die Frage ist vor allem, ob ASUS nur auf den GeForce 2 aufgerüstet hat und die V7700 quasi nachschiebt, oder ob auch einige Verbesserungen zu finden sind. Also schauen wir uns zunächst die Hardware an und was sich dort getan hat.

Die Hardware

Die V7700 Deluxe ist eine GeForce 2 Karte mit Top Ausstattung und schließt sich hier nahtlos an die V6800 Deluxe an. Die V6800 Deluxe schien ein komplett eigenes Layout zu haben. Bei der V7700 liegt ein leicht überarbeitetes Referenzlayout vor, jedenfalls scheint es so, wenn man die Karte im Vergleich zu einer Referenzkarte begutachtet.

Auf der Karte findet man den GeForce 2 GTS Chip der mit satten 200MHz getaktet ist. Dieser wird von einem auffälligen, schicken und vor allem guten Kühler auf Trapp gehalten, der natürlich - wie es sich gehört - festgesteckt und nicht geklebt ist.

Hier sei direkt einmal erwähnt, können Sie sich vorstellen wie ärgerlich es ist, wenn Ihnen bei einer über 700 DM teueren Grafikkarte der Kühler verreckt, Sie natürlich keinen Ersatz haben und der Originalkühler auch noch aufgeklebt ist. Wenn Sie dann auch noch im Kopf haben, dass ein guter Kühler wirklich nur ein paar Mark kostet, dann kann man schnell explodieren. Also sollte man besser gleich beim Kauf darauf achten, dass der Kühler gesteckt ist und somit auch leicht von einem selbst ausgetauscht werden kann.

Als RAM Bausteine kommen wie im Moment üblich DDR RAM Module von Infineon zum Einsatz. Die Speichertaktrate ist mit 333MHz auf den üblichen Wert eingestellt, den NVIDIA vorgibt.

Die V7700 wäre aber keine "Deluxe" wenn das schon alles wäre. Wie die Deluxe Modelle zuvor ist die Karte wieder mit der kompletten TV/Video Garnitur bestückt. Das heißt es stehen sowohl Video Ausgänge wie Video Eingänge zur Verfügung. Übrigens ist die Karte unseres Wissens schon wieder die einzige Karte, die einen Videoeingang besitzt. Anscheinend scheint es bei den anderen Herstellern out zu sein sich mit "komplizierten Extras" abzugeben!

Als Video Encoder kommt bei der Karte ein Chrontel Chip, Typ CH 7005C-T zum Einsatz. Für das TV Decoding, also die Ausgabe auf dem Monitor ist ein Philips SAA7113H Chip zuständig. Der Video-Ausgangs-Stecker liegt in in Form eines SVHS- und Composite-Steckers vor. Beim Eingang nutzt die Karte einen SVHS Anschluss, der über ein beliegendes kleines Adapterkabel auf Composite-Video umgelegt werden kann. Kenner der "alten" ASUS Deluxe Karten werden diese Prinzip schon kennen. Alle Anschlüsse befinden sich direkt im Sotblech der Karte. Es wird also keine zusätzliche Kabelpeitsche verwendet. Das schränkt zwar die Anzahl der Anschlüsse ein, bedeutet dafür aber wesentlich weniger "Kabelsalat".

Auch die V7700 ist wieder - wie ihr Vorgänger auch - mit der Hardwareüberwachung ausgestattet, die über wichtige Parameter der Grafikkarte Auskunft gib. Diese Funktion wird von einem eigenen Chip auf der Karte übernommen.

Und last but not least ist natürlich auch wieder die ASUS 3D Shutterbrille VR100G dabei, mit der Sie Games in echtem 3D spielen können. Mehr zu der Shutter Brille, die sich auch bei anderen ASUS Deluxe Karten im Lieferumfang befindet, können Sie in unserem 3D Shutterbrillen Vergleichstest lesen. Die Brille wird, wie bei den Karten zuvor, wieder über ein Kabel direkt an die Grafikkarte angeschlossen. Die Steuerelektronik für die Brille ist direkt auf der Grafikkarte untergebracht.

Nächste Seite: Die Beilagen

Inhalt:
Vorwort
Die Hardware
Beilagen
3D Brille
Treiber
Tweak Tool und Smart Doktor
Video Out
Video In
Benchmarks 3DMark 2000
Benchmarks 3DMark 99
Benchmarks Q3A
Performance
Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.