TweakPC



NVIDIA Detonator 40.41

/Hardware/Grafikkarten

NVRotate

Auf den Kopf (die Seite) gestellt

Eine weitere, recht interessante Neuerung - vor allem für grafische Anwendungen und Tetris Spieler - ist NVRotate. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als die Möglichkeit, das Bild in alle Richtungen um 90° drehen zu können. Eine Funktion, die zum Beispiel für neue drehbare TFT Displays - die man immer mehr finden wird - gebraucht wird. Auf einem gedrehten Monitor können Grafiker so komplette DIN A4-Seiten anzeigen. Besonders für Desktop Publishing Anwendungen ist diese Option interessant. NVIDIA wird sich mit dieser Option ganz klar neue Marktregionen erschließen wollen.

TV-Out

Na endlich!

Nun zur für uns überraschendsten Neuerung, die alle freuen dürfte, die den TV-Ausgang benutzen: Es gibt endlich eine Overscan Funktion! Ganz ehrlich, wir hatten nicht mehr damit gerechnet, da wir das Fehlen schon seit Urzeiten anprangern. Seit den Anfängen des TV-Out bei NVIDIA wurde dieser immer mehr als stiefmütterlich behandelt und war unserer Ansicht nach nur wenig brauchbar.

Im neuen Treiber hat das TV-Out es durchaus in sich. Unter der Option Screen Size kann man nun endlich die Größe des TV-Out einstellen. Zwar nur in zwei Stufen, aber das sollte genügen. Immerhin ist so der hässliche schwarze Rand um das TV-Bild Geschichte. Auf unserem Test-TV war das Ergebnis gut, wie beim Overscan üblich ist das Bild zwar dabei zu groß und die Ränder verschwinden, aber besser etwas zu groß, als einen hässlichen schwarzen Rand um das Bild haben. Man kann es nur noch einmal betonen, so ziemlich jeder, der ein TV anschließt, hat auf diese Option gewartet und musste bisher Fremdtools benutzen. Mit den TV-Out Funktionen manch anderer Karte, die es erlauben die Größe des TV-Out Bildes in kleinen Stufen zu beeinflussen, kann es NVIDIA hier noch nicht aufnehmen. Aber man ist auf dem richtigen Weg und der TV-Out kann endlich auch ohne Zusatztools für DVD etc. genutzt werden.

Nächste Seite: Full Screen Video Mirroring Controls 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.