TweakPC



Diamond Viper 770 Ultra

Hardware/Grafikkarten

Testindex

 

 

Inhalt ...
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Ausstattung
Der Treiber
Tweaking
Update Wizard
Wizard in der Praxis
Benchmarks
Stabilität / Einsatzgebiete
Fazit

Diamond
Viper 770
Ultra
AGP
Ausstattung
Chip NVIDIA TNT2 Ultra
150MHz
Bustyp AGP 2X/4X
RAMDAC 300 MHz
RAM-Typ 32MB / 5,5ns
183MHz
Treiber 1.03
APIs Direct3D, OpenGL
Preis ca. 400,- DM
3D Ausstattung
alpha blending
anisotropic filtering

anti-aliasing

bilinear filtering

bump mapping

environment mapping

fogging

gouraud shading

hardware triangle setup engine

MIP mapping

perspective correction

subpixel transparency
trin texel engine

16/32 Bit rendering
Besonderheiten
keine
Artgenossen
ASUS V3800
Guillemot Xentor 32


Auch Diamond hat eine Grafikkarte mit NVIDIAs TNT2 Ultra ins Rennen geschickt, die Viper 770 Ultra. Diese stellt den direkten Nachfolger der Viper 330 und 550 dar, was ja zwei sehr gute Grafikkarten waren. Die Viper770 gibt es wahlweise als "normale" TNT2-Version und als "Ultra"-Variante, welche wir Ihnen mit diesem Test vorstellen werden.

Diamond hat uns freundlicherweise die Gamers Edition der Karte zur Verfügung gestellt, wofür wir uns herzlich bei Herrn Lange bedanken möchten. Diese beinhaltet zusätzlich die beiden Spiele Superbike von Electronic Arts und Wild Metal Country von Gremlin Interactive Ltd. Beides sind recht nette Spiele, die mit der Viper 770 natürlich auch flott laufen. Im Test werden wir aber dennoch nicht auf die Spiele eingehen, dafür gibt es doch deutlich bessere Seiten - zum Beispiel unsere Kooperations-Partner (siehe links im Menü).

Ausstattung

Die Viper 770 Ultra setzt, wie der Name schon sagt auf den NVIDIA TNT2 Ultra. Dieser wird bei der Diamond mit 150 MHz getaktet - ganz wie es die Spezifikation erwünscht. Dementsprechend ist auch der Speichertakt innerhalb der Norm, 183 MHz ist hier der Standard. Diamond setzt damit erst einmal auf Stabilität, was auch der aktive Lüfter deutlich macht. "Erst einmal" deshalb, weil der Karte ja noch die InControl Tools beiliegen - dazu aber später mehr. Die Karte beherrscht AGP 2x und 4x, was über einen Jumper einzustellen ist. Eine genaue Anleitung dazu und drei Jumper liegen bei, man kann ja mal einen verlieren. ;-) Der 300 MHz RAMDAC und die 32MB SDRAM (übrigens 5,5ns Module) dürfen der Karte natürlich auch nicht fehlen.

Neben der Karte befindet sich in dem hübsch bunten Karton also noch eine Treiber CD (mit Online-Anleitung) und die besagten beiden Spiele (nur bei der Gamers Edition). Auf der Treiber CD befinden sich aber noch weitere Programme:

Crystal 3D Sensation for Presentation
Adobe Acrobat Reader 3.01 in verschiedenen Sprachen
Nvidia Technology Demos
Fremont SE 1.051
Zoran SoftDVD 2.0

Hauptsächlich interessant dürfte für die meisten der DVD-Player sein. Dieser basiert auf dem recht bekannten SoftDVD, einem der besseren Software DVD-Player. Der Rest der Programme ist nicht ganz so interessant - aber einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul, oder? Eben!

Ansonsten ist zur Ausstattung der Karte nicht viel zu sagen. Diamond hat einen ähnlichen Weg eingeschlagen wie schon Guillemot mit der kleinen Xentor, nur eben mit einer "dicken" Ultra TNT2-Karte. Kein Video-In, kein TV-Out, keine Shutterbrille oder sonstwas - eben nur eine Grafikkarte. Aber gerade das macht die Diamond Viper 770 Ultra zu einem richtig interessanten Produkt, sie ist nämlich für unter 400,- DM zu haben.

Leider liegt auch dieser Karte immer noch kein richtiges Handbuch bei, lediglich das Diamond-typische CD-Inlay dient als Handbuch Ersatz. In diesem findet sich auf ein paar Seiten eine kurze Erklärung, wie Hard- und Software installiert werden. Bilder, die den Einbau der Karte genauer beschreiben oder andere Dinge, die dem Anfänger das Leben leichter machen würden, sucht man hier aber vergebens. Wir sind noch immer der Meinung, das ein gutes Handbuch nicht zu ersetzen ist und das die meisten User auch gerne ein paar Mark mehr bezahlen, um eines zu erhalten.

Der Treiber der Viper

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.