TweakPC



Doom 3 Performance Check

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten:| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

Alte Grafikkarten und die Games von Morgen

Wie lange wird man ältere Karten noch verwenden können.

Kaum ein Computerspiel hat seiner Zeit für so viel Aufsehen gesorgt, wie das original Doom. Es ist zu ein wahren Kult spielen geworden und sicher eins der wenigen Spiele aus der Zeit, an die man sich noch erinnert. Das original Doom ist von 1994 und brauchte einen 368SX Prozessor.  Über 10 Jahre ist das nun schon her und es wird sicher viele geben, die dieses Spiel noch nie gesehen haben.

Doom 3 steht dem in nichts nach. Bereits vor Erscheinen des Games war das Interesse gigantisch. Interessant daran ist, dass im Falle von Doom 3 nicht nur das Spiel von besonderem Interesse ist, sondern vor allem auch die Grafik Engine, wird sie doch als Referenz für die Zukünftigen Spiele gelten und uns auch sicherlich in unzähligen anderen Spielen wieder begegnen.

Gerade aus diesem Grund war und ist für viele der erste Gedanke bei Doom3: "Kann ich das mit meiner Karte überhaupt spielen?" und anschließend "Kann ich mit meiner Karte bald überhaupt noch etwas spielen?". Wird der Doom 3 Engine "der Grund" sich endlich eine neue Grafikkarte anzuschaffen, wie seinerzeit Rebel Assault der Grund war sich ein CD-ROMs zu kaufen oder Doom auf einen schnelleren 486 PC umzusteigen.

Genau dieser Frage wollen wir hier nachgehen, denn geht man davon aus, das der Doom 3 Engine in vielen Spielen wieder auftaucht und das andere moderne Engines in etwa die gleichen Anforderungen stellen werden, so eignet sich Doom3 exzellent als Benchmark von Morgen. Und was ist Interessanter als damit zu testen, wie sich die älteren Karten in diesem Benchmark schlagen. Zudem ist es eine gute Methode, um einen Eindruck zu erhalten wie lange man seine aktuelle Karte noch sinnvoll einsetzen kann.

DOOM3

Die neue Grafik Referenz

Natürlich stellt sich zunächst einmal die Frage um wie viel ist die Grafik von Doom 3 eigentlich besser ist als die Grafik aktueller anderer Games. Um es Kurz zu machen, um einiges!

Die Animationen und die grafischen Effekte wie Hitzewellen, Lichteffekte oder Rauch, die Doom3 bietet, hat man bisher in in der Form noch nicht sehen können. Allenfalls Far Cry kann hier noch mithalten. Geht man davon aus, das der Engine bei den nächsten Games sicherlich weiter entwickelt wird, so kann man schon einiges erwarten.

Nun ist Doom 3 ein recht düsteres Game, weshalb der Erste Eindruck zunächst einmal etwas täuscht und auch enttäuscht. Im Laufe des gesamten Games bekommt man jedoch einiges an grafischen Effekten zu sehen, die in jedem Fall für großes Staunen sorgen, weshalb wir an dieser Stelle ein paar kleine Impressionen geben wollen.

Inhalt: Doom 3 Performance Check

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:

[1] Doom 3 Demo1 Ultra High Quality
[2] Doom 3 Demo1 High Quality

[3] Doom 3 Demo1 Medium Quality
[4] Doom 3 Demo1 Low Quality

Seiten:| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.