TweakPC



NVIDIA GeForce 6600 GT

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |   

Testsystem(e)

Das letzte aus der Karte herausholen

Da wir für den Test der PCIe Karte natürlich irgendwelche Vergleiche ziehen müssen benötigen wir für diesen Benchmarkdurchgang zwei Testsysteme. Die Sache ist in diesem Fall leider durch die äußeren Umstände nicht ganz optimal.

Für das PCIe System verwenden wir ein ABIT AA8 Duramax Board mit Intel i925X Chipsatz und als CPU kommt eine 3,4 GHz Pentium 4 Sockel 775 CPU zum Einsatz. Leider arbeitet der i925X nur mit DDR 2 Speicher, der hier auf  533MHz läuft und 1GB umfasst. Der Speicher Arbeitet mit den Timings 4-4-4-12 und erreicht damit einen Datendurchsatz von ca. 3000 MB/s, was auf einem AGP System nicht ganz so einfach nachzustellen ist, da man etwa den FSB auf 266 MHz erhöhen müsste. Solch ein System wird real aber weniger eingesetzt und ist auch nicht unbedingt "Problemlos", was wir bei unseren letzen Benchmarkversuchen feststellen mussten.

Wir haben uns daher entschlossen für die AGP vergleichswerte unser bisheriges Standardsystem zu nutzen. Besonders bei hohen Auflösungen sind die Unterschiede der beiden Systeme sowieso eher minimal, da sie sich die CPU nur um 100MHz pro AGP-System  unterscheidet, dafür beim Speicherdurchsatz  aber das PCIe System bevorteilt wird.

Zum Einsatz kommt für die AGP Karten ein ABIT IC7 MAX 3 Mainboard mit einer auf 3,5 GHz übertakteten P4 3,2 GHz CPU und einem FSB von 233 MHz. Der verwendete Speicher ist ein Enhanced Latency Speicher von OCZ den wir mir 2 - 3 - 3 - 7 Settings betreiben.  Die CPU wird durch unseren Referenzkühler den Zalman CNPS7000a gekühlt. Auf diesem System haben wir bereits viele Benchmarkwerte ermittelt die wir hier "recyceln".

Bei den Benchmarks ist darauf zu achten, das erstens die beiden Systeme nicht 100% gleichwertig sind und zweitens selbst bei Auflösungen von 1280x1024 schnell die CPU ein limitierender Faktor bei aktuellen Grafikkarten wird. Sie sollten sich also nicht wundern wenn bei älteren Benchmarks in niedrigeren Auflösungen und hohen Frameraten plötzlich eine alte Karte auch einmal schneller ist als ein aktuelles Modell. Letztendlich spielt es hier auch keine Rolle ob 200 oder 220 fps. Schauen Sie sich de selben Benchmark in höheren Auflösungen oder mit Anti-Aliasing an und das Bild wird sich schnell ändern.

Overclocking

Das letzte aus der Karte herausholen

Die GeForce 6600 GT besitzt bereits ab Werk einen recht hohen Chip und Speichertakt. In Sachen Overlocking sollte man also nicht zu viel von dem Modell erwarten. Trotzdem haben wir uns natürlich dem Thema gewidmet und einige Versuche gestartet.

Die auf 500 MHz /1000 MHz  getaktete Karte konnten wir um 10% auf 550 MHz / 1100 MHz übertakten, eigentlich doch fast mehr als  wir erwartet haben. Die mit der übertakteten Karte ermittelten Werte finden Sie ebenfall sind den folgenden Benchmarks. Auf Grund der Masse an Werten sind diese noch nicht 100% vollständig werden aber nach und nach von uns ergänzt.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.