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Technische Daten und Overclocking
Die technischen Daten den neuen 6600 Mittelklasse Serie.
Der Chip der GeForce 6600 GT, der nV43, ist im
Prinzip ein abgespeckter NV40 Chip, welcher auf den 6800
Karten zu finden ist und bietet daher auch die
gleichen Funktionen. Diese gilt für AGP und PCIe Version
Entscheidend dabei ist
aber, das der NV43 nicht einfach ein NV40 Chip ist, bei dem
einige Features deaktiviert wurden, wie zum Beispiel die
Pipelines bei den GeForce 6800 Karten.
Der NV43 ist ein komplett
neu produzierter Chip. Durch die Fertigung in 110nm und das
einsparen von etwa 1/3 der Transistoren des NV40 (222 Mio zu
146 Mio) kann der Chip somit erheblich billiger produziert
werden als ein NV40, was die passenden Karten somit zu einem
Mittelklasse Produkt macht.
Der NV43-Chip begnügt
sich mit 8 Pixel-Pipelines, 3 Vertex Shader und einem 128
Bit Speicherinterface, wobei wir beim NV40 satte 16
Pixel-Pipelines, 6 Vertex Shader und ein 256 Bit
Speicherinterface finden. man kann also quasi von einer
"Halbierung" der Ausstattung sprechen.
Der Speichertakt
Unterscheidet sich bei PCIe und AGP Version. Bietet die PCIe
Version 500 MHz DDR Takt, so wurde dieser von NVDIA bei der
AGP Version auf 450 MHz reduziert. Die Leadtek Karte hält
sich hier an den Standard für GeForce 6600GT AGP Karten und arbeitet mit 500 MHz Core und
450 MHz (900 MHz DDR) Speichertakt.
Unsere Overclocking
Versuche bei der AGP Karte zeigten, dass der Core Takt um
einiges gesteigert werden kann. Auch der Speichertakt kann
recht gut hochgeschraubt werden. Letztendlich lief diese
von uns getestete Karte absolut stabil bei 580 MHz Core und
570 MHz Speichertakt und das sind durchaus beachtliche
Werte. Da wir davon ausgehen, das diese Werte nahezu mit
jeder der Karte erreicht werden können, haben wir die Karte
auch bei diesen Werten gebencht.
Hier noch einmal die
technischen Daten der GeForce Chips im Überblick.
GeForce 6800 |
6600 |
6600 GT (AGP) |
6600 GT (PCIe) |
6800 Ultra |
6800 GT |
6800 |
GPU Informationen00 |
|
Chip |
nV43 |
nV43 |
nV43 |
nV40 |
nV40 |
nV40 |
Fertigungstechnik |
0,11” |
0,11” |
0,11” |
0,13” |
0,13” |
0,13” |
GPU Taktung (MHz) |
300 |
500 |
500 |
400 |
350 |
325(350)? |
Pixel-Pipelines |
8 |
8 |
8 |
16 |
16 |
12 |
Pixelshader |
PS 3.0 |
Vertexpipes |
3 |
3 |
3 |
6 |
6 |
5 |
Vertexshader |
VS3.0 |
|
|
|
|
|
|
|
Speicher Informationen |
|
Speicheranbindung |
128Bit
DDR |
128Bit
GDDR3 |
128Bit
GDDR3 |
256Bit
GDDR3 |
256Bit
GDDR3 |
256Bit
DDR |
Speichertakt (MHz) |
Je nach
Hersteller |
500 |
500 |
550 |
500 |
350 |
Bandbreite (MB/s) |
? |
16000 |
16000 |
35200 |
32000 |
22400 |
Speichergröße (Typisch) |
128 MB |
128 MB |
128 MB |
256 MB |
256 MB |
128 MB
256 MB |
Und zum Vergleich die
Daten der alten GeForce 5 Serie
GeForce FX5X00 Serie |
FX 5950 Ultra |
FX
5900 (Ultra) |
FX 5900 XT |
FX 5700
(Ultra) |
FX 5600
(Ultra) |
FX 5600 XT |
GPU Informationen00 |
|
Chip |
nV38 |
nV35 |
nV35 |
nV36 |
nV31 |
nV31 |
Fertigungstechnik |
0,13” |
0,13” |
0,13” |
0,13” |
0,13” |
0,13” |
GPU Taktung (MHz) |
475 |
400
(450) |
390/400 |
425
(475) |
325
(400) |
235 |
Pixel-Pipelines |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
2 |
Pixelshader |
PS 2.0+ |
Vertexpipes |
3 |
3 |
3 |
3 |
1 |
1 |
Vertexshader |
VS3.0 |
|
|
|
|
|
|
|
Speicher Informationen |
|
Speicheranbindung |
256Bit
DDR2 |
256Bit
DDR2 |
256Bit
DDR2 |
128Bit
DDR1/DDR2
GDDR3 |
128Bit
DDR |
128Bit
DDR |
Speichertakt (MHz) |
475 |
400
(425) |
350 |
300
(450) |
275
(400) |
200 |
Bandbreite (MB/s) |
30400 |
25600
(27200) |
22400 |
9600
(14400) |
8224
12800 |
6400 |
Speichergröße (Typisch) |
256MB |
128/256MB |
256MB |
128/256MB |
128MB |
128MB |
|