TweakPC



Powercolor X800 GTO 16

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

Overclocking

Von Erwartungen, Enttäuschungen und trotzdem guter Leistung

Kommen wir zu wesentlichsten Frage, die man sich bei der Powercolor X800 GTO 16 unweigerlich stellt. Wie hoch kann man Chip und Speichertakt schrauben, oder aber was kann man aus der Karte machen. Eine X850 XT vielleicht oder sogar noch mehr. Nun man sollte nicht zu blauäugig an die Sache gehen, denn je weiter sich die Karte übertakten lässt, desto mehr macht sie den X850 Karten aus dem eigenen Haus direkte Konkurrenz, die im Preis auch schon deutlich gefallen sind.

Wie wir bereits festgestellt haben, verfügt die GTO 16 ja nur über 2 ns Speicher, von daher sollte man beim Hochtakten des Speichers vorsichtig sein. Und die CPU ist lediglich ein R430, dieser ist in 110nm (TSMC) Technik gefertigt und für sehr hohe Frequenzen nicht geeignet, im Gegensatz zum R480, der in 130nm low-k (TSMC) produziert wird.

Machen wir es kurz. Leider ließ sich in unseren Test die Karte nicht auf die Taktraten einer X850 anheben. In Sachen Overclocking muss sich die Karte also von einer GTO² der Konkurrenz geschlagen geben.

Trotzdem sind die Ergebnisse nicht schlecht. Der Speicher lies sich ohne Aufwand auf bis zu 550 MHz hochschrauben, was zu erwarten war, denn 2 ns Speicher schafft diese Marke in der Regel ohne große Probleme. Anders hingehen der Chiptakt. Ein R480 wird auf der X850 mit 520 bzw. 540 MHz getaktet. Diese Werte konnten wir mit der GTO 16 und ihrem R430 in keiner Weise erreichen. Eingestellt auf 500 MHz bewirkte die Karte nur eins, einen sofortigen Reset des Systems.  Bei 480 MHz traten massive Pixelfehler auf und bei 450 MHz lief die Karte dann rund. Sprich eine Anhebung um 50 MHz auf 450 MHz war also unser Resultat.

Nun ist dieser Wert von über 10% aber gar nicht so schlecht. Der Kühler der Karte wird auch im übertakteten Zustand nur lauwarm, von daher kann eine Überhitzung ausgeschlossen werden und das Problem, dass der Takt sich nicht weiter anheben lässt, wird beim R430 zu suchen sein.  Nichts desto trotz dürfte die Leistung der Karte mit 16 Pipelines und 450 / 550 Settings sehr gut sein und evtl. sogar eine X850 Pro mit ihren nur 12 Pipelines schlagen.

Leider konnten wir bisher noch nicht alle nötigen Werte für unsere umfangreichen Benchmarks nachtragen, um diesbezüglich eine genau Aussage zu treffen, so das wir hier um etwas geduld bitte müssen und zum Thema Testsystem kommen.

WICHTIG: komplett neues Testsystem und Benchmarks

Was sie über die folgenden Benchmarks wissen sollten....

Mit diesem Test sind wir anlässlich der Erfahrungen aus den alten Benchmarks auf ein neues System umgestiegen. Bereits die GeForce 7800 GTX 256 MB hat uns endgültig bewiesen, dass unser bisher verwendeter Pentium 4 mit 3,6 GHz einfach nicht schnell genug ist um in vielen Bereichen noch Unterschiede zwischen den Top-Karten herzukitzeln.

Deshalb setzen wir nun auf ein AMD System mit Athlon 64 FX-57 Prozessor (2,8 GHz Takt) ,1 GB OCZ DDR 600 Speicher und das wohl derzeit beste Sockel 939 SLI Board, das LANPARTY DFI NF4 SLI-DR, dass hoffentlich eine Zeit lang halten wird. Leider sind wegen der Umstellung viele Werte alter Karten noch nicht in unserem Benchmarkmodul. Wir werden sie aber in den nächsten Wochen nach und nach hinzufügen.

Um die Leistung aktueller Grafikkarten beurteilen zu können, sollten aber trotzdem zumindest 1280x1024 und die Option 4xAA-8xAF (4-fach Antialiasing + 8-fach anisotropischer Filter) auswählen. Nur so erhalten sie bei den Benchmarks aussagekräftige Daten. Auch wenn diese Settings die wenigsten nutzen werden, ist es doch derzeit die einzige Möglichkeit zu sehen wie viel Rechenpower in der neuen Grafikkarten Generation steckt. Natürlich haben wir trotzdem alle weiteren Auflösungen von 1024 aufwärts, mit und ohne Antialiasing getestet und stellen diese Werte auch zur Verfügung. Allerdings sind hier etliche der Benchmarks CPU limitiert und liefern durch Messtolleranzen teilweise recht "eigenwillige" Werte.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.