TweakPC



Test: Sapphire Radeon X1600XT Ultimate - Endlich Ruhe im Karton

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten:| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   

Sapphire Radeon X1600XT Ultimate  - Endlich "Ruhe im Karton"

Neue X1600 XT mit Heatpipe Kühlung sorgt für Ruhe

Die Mitarbeiter der Grafikkarten-Schmiede Sapphire müssen empfindliche Ohren haben, denn nach der Toxic X1900 XTX mit Wasserkühlung bringt Sapphire nun gleich die nächste Karte aus dem "Silent PC" Sektor auf den Markt. Wir konnten uns das neuste Modell von Sapphire mit dem schmückenden Namen Radeon X1600 XT Ultimate bereits vorab ansehen und testen.

Mit der neuen Radeon X1600 XT Ultimate bringt Sapphire wieder einmal eine Grafikkarte in alter Tradition. Bereits seit der Radeon 9600 / 9800 stehen bei Sapphire die Ultimate Modelle für besondere Grafikkarten mit besonders leiser Kühlung. Dabei wurden im Laufe der Zeit die unterschiedlichsten Ansätze verfolgt, zumeist aber eine Mischung aus massivem Kühlkörper und leisem Lüfter zur Unterstützung.

Auch bei der Radeon X1600 XT Ultimate verfolgt Sapphire wieder diesen Ansatz. Die Sapphire Radeon X1600 XT Ultimate wird als Retail Version in einer auffälligen transparenten Kunststoffbox auf den Markt kommen, die kaum zu übersehen sein wird. Die Box wird von einer Abbildung eines Kopfes mit Kopfhörer geschmückt, so das man gleich sieht was hier Programm ist. Und auch die Karte selbst ist optisch sehr schick ausgefallen.

Neben der Radeon X1600 XT Ultimate bringt Sapphire zeitgleich noch die neue Sapphire X1600 Pro Ultimate heraus, bis auf die Unterschiede in der GPU sind diese Karten von Kühlung und Aussehen her gleich.

Schauen wir uns den größeren Leisetreter, also die XT Version, einmal genauer an.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.