SiS Xabre 400 – Neuer Gegner für NVIDIA und CO ?
Ein neuer Kämpfer im Ring
Nachdem SiS
sich wieder sehr erfolgreich auf dem Mainboard Chipsatz Markt zurückgemeldet
hat, stürmt man nun auch in den Bereich der Grafikchips vor und versucht dort Fuß zu
fassen. Das erste Marktreife Produkt trägt den Namen XABRE 400 und soll Anfang
Juli auf den Markt kommen. SiS hat uns besucht und freundlicherweise ein Sample
einer Xabre 400 zur Verfügung gestellt. Natürlich gehört zu einem neuen Produkt
auch eine eigene Webseite und diese findet man unter
www.Xabre.com.
Soviel gleich vorweg, der
Xabre 400 soll kein Konkurrent für NVIDAs Top Karten GeForce 4Ti werden.
Anvisiert ist eher eine günstige Karte mit ordentlicher Leistung
heraus zu bringen, um so den mit dem schönen Begriff “Value Market” abgedeckten
Bereich als Käufer zu gewinnen. Man will ordentliche Performance zum günstigen
Preis anbieten. Als Vergleichskarte gibt SiS daher auch selbst gleich den NVIDIA
Geforce 4MX an, der in etwa dem gleichen Preissegment spielt.
Da NVIDIA quasi im Moment in diesem Segment alleine da steht
und vermutlich Massenweise GF4MX Karten verkauft - zumindest schein es so, wenn
man in die Geschäfte und Komplett-PCs schaut - könnte SiS hier ein wirklicher Konkurrent
und NIVIDIA Killer werden.
Die große Frage ist nur, ob die beiden Karten auch in der gleichen
Performance-Liga spielen und sich SiS auch sonst gegen den Überriesen NVIDIA
behaupten kann.
Technische Daten
Nichts genaues wes man nicht
Die technische
Ausstattung des Xabre Chips liest sich sehr gut. Die Karte verfügt eigentlich
über alle Feature, die man sich zu Zeit von einer kostengünstigen Karte wünschen kann. Natürlich
sagt Ganze erst einmal nichts über die Performance aus, aber Ausstattung wird in
Zukunft, wenn man die Grafikqualität neuerer Spiele auskosten will, sicherlich
nicht weniger wichtig sein als Performance.
Die technischen angaben von SiS über die Xabre 400 Karte sind wie folgt:
AGP-Interface
AGP 8X - AGP3.0
auto detect for AGP1.0,AGP 2.0,or AGP3.0 mode
High Performance & High Quality 3D
Accelerator
Eingebaute high quality 3D engine
4 Pixel-Pipelines mit je 2 Textureneinheiten
Unterstützt DirectX 8.1 Pixel Shader ver. 1.3.
Unterstützt Bump Mapping, Cubic Mapping and VolumeTexture
Unterstützt 2X/4X full scene anti-aliasing (Hyper FSAA)
Eingebaute high performance VLIW T&L engine (festverdrahtete nach DirectX7)
Unterstützt OpenGL two side lighting
Unterstützt OpenGL primary and secondary color merging
High Performance 2D Accelerator
Eingebaute hardware command queue
Eingebauter Direct Draw Accelerator
Eingebauter GDI 2000 Accelerator
Maximal 128 MB frame buffer mit linearer Adressierung
Unterstützt AGP8X 533 MHz für alle 2D Engine Funktionen
MotionFixing™ Video Processor
Unterstützt 4 fields per-pixel motion detection de-interlace function, video
sources from MPEG decoder, Video capture and AVI interfaces.
Unterstützt down scaling function and scaling vector as 1/2, 1/4.
Unterstützt de-interlaced and 1/2 down scaling function
MPEG 2/1 Video decoder
Motion Compensation layer decoding architecture
Unterstützt bis zu 20 M bit/sec bit rate decoding
Unterstützt VCD, DVD and HDTV decoding
Display Memory Interface
Unterstützt DDR SDRAM
128Mbit Interface
Unterstützt 4 MB, 8 MB, 12MB, 16 MB, 24MB, 32 MB, 48MB, 64MB, and 128MB Speicher
Konfigurationen
Unterstützt 4Mx16, 8Mx16,2Mx32 and 4Mx32 DDR SDRAM.
High Integration
Eingebauter programmable 24-bit true-color RAMDAC up to 375 MHz pixel clock
Eingebauter standard feature connector logic support
Eingebautes VIP interface (no host interface)
Eingebauter TV Encoder Interface
Eingebautes flash ROM programming interface
Eingebauter VESA Plug & Display for PanelLink Interface
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