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SiS Xabre 400

/Hardware/Grafikkarten

SiS Xabre 400 – Neuer Gegner für NVIDIA und CO ?

Ein neuer Kämpfer im Ring

Nachdem SiS sich wieder sehr erfolgreich auf dem Mainboard Chipsatz Markt zurückgemeldet hat, stürmt man nun auch in den Bereich der Grafikchips vor und versucht dort Fuß zu fassen. Das erste Marktreife Produkt trägt den Namen XABRE 400 und soll Anfang Juli auf den Markt kommen. SiS hat uns besucht und freundlicherweise ein Sample einer Xabre 400 zur Verfügung gestellt. Natürlich gehört zu einem neuen Produkt auch eine eigene Webseite und diese findet man unter www.Xabre.com.

Soviel gleich vorweg, der Xabre 400 soll kein Konkurrent für NVIDAs Top Karten GeForce 4Ti werden. Anvisiert ist eher eine günstige Karte mit ordentlicher Leistung heraus zu bringen, um so den mit dem schönen Begriff “Value Market” abgedeckten Bereich als Käufer zu gewinnen. Man will ordentliche Performance zum günstigen Preis anbieten. Als Vergleichskarte gibt SiS daher auch selbst gleich den NVIDIA Geforce 4MX an, der in etwa dem gleichen Preissegment spielt.

Da NVIDIA quasi im Moment in diesem Segment alleine da steht und vermutlich Massenweise GF4MX Karten verkauft - zumindest schein es so, wenn man in die Geschäfte und Komplett-PCs schaut - könnte SiS hier ein wirklicher Konkurrent und NIVIDIA Killer werden.

Die große Frage ist nur, ob die beiden Karten auch in der gleichen Performance-Liga spielen und sich SiS auch sonst gegen den Überriesen NVIDIA behaupten kann.

Technische Daten

Nichts genaues wes man nicht

Die technische Ausstattung des Xabre Chips liest sich sehr gut. Die Karte verfügt eigentlich über alle Feature, die man sich zu Zeit von einer kostengünstigen Karte wünschen kann. Natürlich sagt Ganze erst einmal nichts über die Performance aus, aber Ausstattung wird in Zukunft, wenn man die Grafikqualität neuerer Spiele auskosten will, sicherlich nicht weniger wichtig sein als Performance.

Die technischen angaben von SiS über die Xabre 400 Karte sind wie folgt:

AGP-Interface
AGP 8X - AGP3.0
auto detect for AGP1.0,AGP 2.0,or AGP3.0 mode

High Performance & High Quality 3D Accelerator
Eingebaute high quality 3D engine
4 Pixel-Pipelines mit je 2 Textureneinheiten
Unterstützt DirectX 8.1 Pixel Shader ver. 1.3.
Unterstützt Bump Mapping, Cubic Mapping and VolumeTexture
Unterstützt 2X/4X full scene anti-aliasing (Hyper FSAA)
Eingebaute high performance VLIW T&L engine (festverdrahtete nach DirectX7)
Unterstützt OpenGL two side lighting
Unterstützt OpenGL primary and secondary color merging

High Performance 2D Accelerator
Eingebaute hardware command queue
Eingebauter Direct Draw Accelerator
Eingebauter GDI 2000 Accelerator
Maximal 128 MB frame buffer mit linearer Adressierung
Unterstützt AGP8X 533 MHz für alle 2D Engine Funktionen

MotionFixing™ Video Processor
Unterstützt 4 fields per-pixel motion detection de-interlace function, video sources from MPEG decoder, Video capture and AVI interfaces.
Unterstützt down scaling function and scaling vector as 1/2, 1/4.
Unterstützt de-interlaced and 1/2 down scaling function

MPEG 2/1 Video decoder
Motion Compensation layer decoding architecture
Unterstützt bis zu 20 M bit/sec bit rate decoding
Unterstützt VCD, DVD and HDTV decoding

Display Memory Interface
Unterstützt DDR SDRAM
128Mbit Interface
Unterstützt 4 MB, 8 MB, 12MB, 16 MB, 24MB, 32 MB, 48MB, 64MB, and 128MB Speicher Konfigurationen
Unterstützt 4Mx16, 8Mx16,2Mx32 and 4Mx32 DDR SDRAM.

High Integration
Eingebauter programmable 24-bit true-color RAMDAC up to 375 MHz pixel clock
Eingebauter  standard feature connector logic support
Eingebautes VIP interface (no host interface)
Eingebauter  TV Encoder Interface
Eingebautes  flash ROM programming interface
Eingebauter  VESA Plug & Display for PanelLink Interface

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