TweakPC



XFX GeForce 6600 GT Extreme Gamer

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |   

XFX GeForce 6600 GT, die Karte

Viel Power und voll digital

Mittlerweile ist man es gewohnt, dass sich Grafikkarten mit gleichem Chip nur noch marginal unterscheiden. So lassen sich die meisten GeForce 6600 GT wie auch die anderen Modelle meist eben nur an leicht verschiedenen Designs oder Farben unterscheiden.

Um so erstaunter ist man, wenn dann doch der eine oder andere Hersteller sich doch dazu durchringt seine Karte "etwas" anders zu machen, wobei die Hersteller in ihren Möglichkeiten dabei leider mittlerweile stark eingeschränkt sind. Dass man nicht immer dem absoluten Standard entsprechen muss zeigt XFX mit seiner GeForce 6600 GT.

Diese Karte hat nicht nur ein wirklich nettes blaues Design sondern noch zwei andere Besonderheiten.

Die erste dürfte vor allem die Nutzer von TFT Monitoren mit digitalem Anschluss sein. Denn die XFX GeForce 6600 GT Karte besitzt keinen standard VGA Anschluss mehr sondern setzt komplett auf DVI. Somit können zwei Monitore mit Digitalanschluss an die Karte angeschlossen werden. Natürlich liegen der Karte auch zwei DVI2VGA Adapter bei so das jeder der Anschlüsse auch für analoge Bildschirme genutzt werden können.

Als zweites wäre der auf der Karte verwendete Speicher zu nennen. Hier hat XFX wirklich etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Als standard werden bei der GeForce 6600 GT 2,0 ns Module verwendet, die einen Betrieb von 500MHz des Speichers ermöglichen. XFX hat sich damit aber nicht zufrieden gegeben und hat diese Karte mit 1,6 ns Modulen  von Samsung bestückt. Damit lassen sich natürlich höhere Taktraten erzielen also mit den 2,0ns Modulen.

Die XFX GeForce 6600 GT ist in zwei Versionen verfügbar. Die von uns getestete Version ist eigentlich die Extreme Gamer Version. Die "Extreme Gamer" Edition der Karte bietet bereits ab Werk einen Speichertakt von 600MHz, wobei der Core liegt ebenfalls bei 500MHz. Unsere Karte hatte merkwürdigerweise nur einen Takt von 500 MHz, aber trotzdem die 1,6ns die 600MHz Speichertakt erlauben.

ANMERKUNG: Wie uns unser Lieferant E-Bug mitteilte besitzen EG und Standardversion der Karte die gleichen Oder Codes und auch EAN Codes. Die Karten lassen sich also nur schwer unterscheiden.

Der auf der Karte verwendete Lüfter ist ein Standard GeForce 6600 GT Lüfter, der allerdings farblich an die Platine angepasst ist und von einem Aufdruck des XFX Monster verziert wird.


Natürlich ist auch die XFX 6600 GT SLI fähig und kann somit ein passendes Mainboard vorausgesetzt paarweise im SLI Modus genutzt werden. Eine Ideale Möglichkeit die Grafikleistung später kostengünstig zu steigern.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.