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Technische Daten und Overclocking
Die Technischen Daten den neuen 6600 Mittelklasse Serie.
Der Chip der GeForce 6600 GT, der nV43, ist im
Prinzip ein abgespeckter NV40 Chip, welcher auf den 6800
Karten zu finden ist und bietet daher auch die
gleichen Funktionen.
Entscheidend dabei ist
aber, das der NV43 nicht einfach ein NV40 Chip ist, bei dem
einige Features deaktiviert wurden, wie zum Beispiel die
Pipelines bei den GeForce 6800 Karten.
Der NV43 ist ein komplett
neu produzierter Chip. Durch die Fertigung in 110nm und das
einsparen von etwa 1/3 der Transistoren des NV40 (222 Mio zu
146 Mio) kann der Chip somit erheblich billiger produziert
werden als ein NV40, was die passenden Karten somit zu einem
Mittelklasse Produkt macht.
Der NV43-Chip begnügt
sich mit 8 Pixel-Pipelines, 3 Vertex Shader und einem 128
Bit Speicherinterface, wobei wir beim NV40 satte 16
Pixel-Pipelines, 6 Vertex Shader und ein 256 Bit
Speicherinterface finden. man kann also quasi von einer
"Halbierung" der Ausstattung sprechen.
Die Standard XFX Karte hält
sich hier ebenfalls an den Standard und arbeitet mit 500MHz Core und
500MHz Speichertakt. Durch die verwendeten 1,6ns
Speichermodule bei der Extreme Gamer Version kann die Karte auf 600MHz hochgeschraubt
werden. Die meisten EG Versionen sollten auch direkt mit 600
MHZzSpeichertakt ausgeliefert werden.
Unsere Overclocking
versuche bei der Karte zeigten, dass auch der Core Takt um
einiges gesteigert werden kann. Letztendlich lief diese
Karte absolut stabil bei 580 MHz Core und 600 MHz
Speichertakt und das sind durchaus beachtliche Werte. Da wir
davon ausgehen, das diese Werte mit eigentlich jeder der
Karte erreicht werden kann haben wir die Karte auch bei
diesen Werten mit gebencht.
Hier noch einmal die
technischen Daten der GeForce Chips im Überblick.
GeForce 6800 |
6600 |
6600 GT |
6800 Ultra |
6800 GT |
6800 |
GPU Informationen00 |
|
Chip |
nV43 |
nV43 |
nV40 |
nV40 |
nV40 |
Fertigungstechnik |
0,11” |
0,11” |
0,13” |
0,13” |
0,13” |
GPU Taktung (MHz) |
300 |
500 |
400 |
350 |
325(350)? |
Pixel-Pipelines |
8 |
8 |
16 |
16 |
12 |
Pixelshader |
PS 3.0 |
Vertexpipes |
3 |
3 |
6 |
6 |
5 |
Vertexshader |
VS3.0 |
|
|
|
|
|
|
Speicher Informationen |
|
Speicheranbindung |
128Bit
DDR |
128Bit
GDDR3 |
256Bit
GDDR3 |
256Bit
GDDR3 |
256Bit
DDR |
Speichertakt (MHz) |
Je nach
Hersteller |
500 |
550 |
500 |
350 |
Bandbreite (MB/s) |
? |
16000 |
35200 |
32000 |
22400 |
Speichergröße (Typisch) |
128 MB |
128 MB |
256 MB |
256 MB |
128 MB
256 MB |
Und zum Vergleich die
Daten der alten GeForce 5 Serie
GeForce FX5X00 Serie |
FX 5950 Ultra |
FX
5900 (Ultra) |
FX 5900 XT |
FX 5700
(Ultra) |
FX 5600
(Ultra) |
FX 5600 XT |
GPU Informationen00 |
|
Chip |
nV38 |
nV35 |
nV35 |
nV36 |
nV31 |
nV31 |
Fertigungstechnik |
0,13” |
0,13” |
0,13” |
0,13” |
0,13” |
0,13” |
GPU Taktung (MHz) |
475 |
400
(450) |
390/400 |
425
(475) |
325
(400) |
235 |
Pixel-Pipelines |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
2 |
Pixelshader |
PS 2.0+ |
Vertexpipes |
3 |
3 |
3 |
3 |
1 |
1 |
Vertexshader |
VS3.0 |
|
|
|
|
|
|
|
Speicher Informationen |
|
Speicheranbindung |
256Bit
DDR2 |
256Bit
DDR2 |
256Bit
DDR2 |
128Bit
DDR1/DDR2
GDDR3 |
128Bit
DDR |
128Bit
DDR |
Speichertakt (MHz) |
475 |
400
(425) |
350 |
300
(450) |
275
(400) |
200 |
Bandbreite (MB/s) |
30400 |
25600
(27200) |
22400 |
9600
(14400) |
8224
12800 |
6400 |
Speichergröße (Typisch) |
256MB |
128/256MB |
256MB |
128/256MB |
128MB |
128MB |
|