TweakPC



XFX GeForce 7800 GTX

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

Overclocking

Ab Werk overclocked und massig Reserven

Die XFX GeForce 7800 ist derzeit die einzige 7800 Karte, die ab Werk sowohl bei GPU als auch Speicher übertaktet ausgeliefert wird. Anstelle von 430 MHz verwendet XFX einen Core Takt von 450 MHz und auch der Speichertakt wurde von 1200 auf 1250 MHz erhöht. Wer nicht selbst übertakten will bekommt somit bei XFX derzeit die „beste Performance ab Werk“ geliefert, wie unsere Benchmarks zeigen werden.

Aber damit ist lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, denn die XFX Karte bietet noch deutlich mehr Reserven. Das automatische Overclocking Feature des NVIDIA Treibers schlug uns die Werte 499 MHz und 1350 MHz vor. Mit diesen Settings war ein Betrieb der Karte absolut problemlos möglich!

Doch damit nicht genug, bei unseren manuellen OC Versuchen stellten sich die Werte von 525 Core und 1370 MHz Speichertakt als Grenze heraus, mit der man die Karte ohne Modifikation betreiben kann. Das sind gegenüber einer Standard GeForce 7800 immerhin fast 95 MHz mehr Core-Takt und 170 MHz mehr Speichertakt und ein entsprechender Performance-Zuwachs. Die XFX Karte dürfte also unter Overclockern ein recht beliebtes Modell werden. Alles darüber verlangt nach einer besseren Kühlung oder sonstiger Veränderung der Karte. 

Natürlich haben wir in all unseren angegebenen OC-Settings auch den kompletten Benchmarkdurchlauf durchgeführt, so dass man die Karte bei 525/1370 noch als 99% stabil bezeichnen kann, es kam an 2 Stellen zu leichtem Bildflackern, was auf die hohe RAM Taktung zurückzuführen ist.

Mit einer geeigneten Wasserkühlung wird man sicherlich den Core-Takt der Karte noch um einiges erhöhen können, beim Speichertakt dürfte allerdings nicht mehr viel drin sein. Die bei den 7800 Modellen verwendeten 1,6ns Speicher sind bis 1200 MHz spezifiziert und bessere Speicher sind derzeit kaum bezahlbar. Man sollte hier also jenseits von 1400 MHz nicht mehr viel erwarten.

WICHTIG: Testsystem und Benchmarks

Die technischen Daten der 7800 Serie

Unsere Benchmarks befinden sich im Moment etwas im Umbruch, denn die GeForce 7800 hat uns nun endgültig bewiesen, das unser bisher verwendeter Pentium 4 mit 3,6 GHz einfach nicht schnell genug ist um in vielen Bereichen noch Unterschiede zwischen den Top-Karten herzukitzeln. Wir werden unser Testsystem also wohl alsbald umstellen. Trotzdem haben wir hier noch einmal auf unser altes System gesetzt, da uns dort die kompletten Vergleichswerte zur Verfügung stehen, die wir auf dem neuen System erst noch erstellen müssen.

Um die Leistung einer GeForce 7800 GTX beurteilen zu können, sollten sie daher 1600x1200 und die Option 4xAA-8xAF (4-fach Antialiasing + 8-fach anisotropischer Filter) auswählen. Nur so erhalten sie bei den Benchmarks aussagekräftige Daten. Auch wenn diese Settings die wenigsten nutzen werden, ist es doch derzeit die einzige Möglichkeit zu sehen wie viel Rechenpower in der neuen Grafikkarten Generation steckt. Natürlich haben wir trotzdem alle weiteren Auflösungen von 1024 aufwärts, mit und ohne Antialiasing getestet und stellen diese Werte auch zur Verfügung. Allerdings sind hier etliche der Benchmarks CPU limitiert und liefern durch Messtolleranzen teilweise recht "eigenwillige" Werte.

Die wahre Leistung der neuen 7800 GTX zeigt sich zum Beispiel in FarCry bei 1600x1200 4xAA-8xAF, denn dort ist sie zum Beispiel ganze 82% schneller als eine GeForce 6800 GT !

Genaue Infos über die Testsysteme finden sie in älteren Berichten. Also kommen wir zu den Benchmarks:

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.