TweakPC


ADATA Dashdrive Durable HD710 - externe USB 3.0 Outdoor Festplatte (7/7)

Fazit

externe HDD für den harten Einsatz

Die ADATA Superior SH14 war bereits eine gute Lösung für den Datentransport, aber das Dashdrive Durable HD710 hat uns noch einen Tick besser gefallen. Zwar ist das verbaute Laufwerk etwas langsamer, dafür bekommt man hier aber nun noch mehr geboten was die Widerstandsfähigkeit angeht.

Dank der USB3.0 Schnittstelle erreicht die HDD Transferraten von bis zu 90 MB/Sekunde. Damit ist das Dashdrive Durable HD710 nicht gerade die schnellste exterene Lösung, aber immer noch schnell genug für den normalen Datenaustausch und Transport.

Normale "Unfälle" wie das Fallen aus üblichen höhen vom Schreibtisch oder aus der Hand beim Gehen, was wir mehrfach getestet haben, steckt das Dashdrive Durable HD710 locker weg. Selbst einen Fall vom Fahrrad beim Fahren konnte dem Laufwerk nichts anhaben. Natürlich ist es nicht unzerstörbar, wer das Dashdrive oft genug in die Ecke schmeißt oder aus großer Höhe fallen lässt, der wird auch hier seine Daten verlieren.

Die Dichtigkeit gegen Wasser ist gegenüber der älteren Version deutlich verbessert worden. Sollte sich die Festplatte mal in einer tiefen Pfütze landen oder ins Waschbecken fallen, auf dem Rad im Regen total durchnässt werden, alles kein Problem. Nur der Anschlusstopfen sollte immer verschlossen sein und das Laufwerk sollte nicht zu lange unter wasser liegen. Gegen Druckwasser ist das Dashdrive aber auch nicht gewappnet, mit dem Hochdruckstrahler sollte man es dann zur Säuberung also nicht unbedingt bearbeiten. Was Wasserdicht ist ist natürlich auch gut gegen Schmutz geschützt. Allerdings ergibt sich hier ein kleiner Nachteil. Sollte das Laufwerk einem al richtig in den Match Fallen, so hat man das Problem das sich der Gummimantel nicht zur Reinigung entfernen lässt. Er ist verklebt. Zwar kann man ihn vorsichtig abziehen, danach hält er aber nicht mehr so gut, man müsste ihn also selbst wieder ankleben.

So ganz nebenbei weiss auch der Look der HD710 zu gefallen. Der Umlaufende Gummirahmen mit dem inneren Kunststoffcase im Carbon Look, bietet einen wirklich sportlich robusten Look. In den zweifarbigen Versionen sehr auffällig und in der schwarzen Version etwas zurückhaltender.  

Das ADATA Dashdrive Durable HD710 ist ein ausgezeichneter Begleiter für den sicheren Transport von großen Datenmengen, vor allem auch dann wenn es einmal Nass wird. Wenn ein USB Stick nicht mehr ausreicht, dann bekommt man hier eine wirklich gut durchdachte und stabile HDD-Lösung mit großer Kapazität und schickem Design. Besonders die Unterbringung des Kabels hat uns beim Dashdrive Durable HD710 besonders gut gefallen, da dieser Punkt bei vielen externen Lösungen schlecht gelöst ist. Insgesamt ist das Laufwerk absolut zu empfehlen, wenn man eine robuste HDD-Lösung sucht.

Bezugsquellen/Links/Preisvergleich

3.5.12 [jm]

Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2016 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved