TweakPC


ADATA Superior SH14 - externe USB 3.0 Festplatte

ADATAs externe USB 3.0 HDD

Mehr Speed mit USB3.0, dazu Wasser- und Stoßfest

Für viele unserer Leser dürfte der Speicherhersteller ADATA bereits ein Begriff sein. Nicht zuletzt deshalb, weil wir gerade erst die äußerst Interessante und Preisgünstige SSD S511 von ADATA getestet und vorgestellt haben. Auch wenn ADATA überwiegend im Bereich RAM-Speicher und Flash-Speicher aktiv und insbesondere für schnelle USB Speichersticks bekannt ist, bietet der Hersteller auch noch andere Produkte an.

Eines dieser anderen Produkte wollen wir uns in diesem Test genauer ansehen und zwar die ADATA Superior SH14. Es handelt sich dabei um eine externe USB 3.0 2,5 Zoll Festplatte mit hoher entsprechend besserer Übertragungsgeschwindigkeit als bei USB 2.0 Modellen.

Die externe Festplatte ist in zwei Farben, komplett in schwarz oder in zweifarbig schwarz/rot erhältlich. Die Farbänderung bezieht sich dabei nur auf die Gummierung mit der die Festplatte umrandet ist. Die bei der ADATA Superior SH14 verfügbaren Kapazitäten betragen 500,750 und 1000 GB. Im Inneren der SH14 arbeiten 2.5 ZOLL Festplatten mit 5400RPM.

Neben dem schnellen USB 3.0 Interface bietet die ADATA Superior SH14 HDD noch etwas spezielles. Sie wird in einem Gehäuse ausgeliefert, das nicht nur gegen Spritzwasser geschützt ist, sondern auch noch gegen Stöße. Der Wasserschutz besteht dabei nach IEC 592 IPX4 und die Stoßsicherheit nach Militär-Standard.

Für unseren Test wurde uns von ADATA freundlicherweise ein 750 Gb Modell der SH14 zur Verfügung gestellt, das wir hier auf die Performance hin testen wollen.

Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2016 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved