TweakPC



ELSA TanGo 2000

Hardware/Sonstiges


Testindex

 

 

Inhalt ...
ISDN Modem
Telefonanlage
Fazit
Technische Daten

ELSA
TanGo 2000
Verarbeitung
Ausstattung
Telefonie
Software
Installation
Support
Anleitung
Gesamtwertung
Kommentar:
Fax, AB nur mit RVS-COM
CAPI, Kanalbündelung ab '99;
6 Jahre Garantie.
Universell einsetzbar
Vorbildlicher Support
Einfache Installation
günstiger Preis ca. 299 DM

Webseiten... Treiber...
ELSA ELSA



Viele, die auf ISDN umsteigen wollen, haben das Problem, daß sie zwar ein oder mehrere analoge Telefon im Keller herumliegen haben, aber an ein ISDN Telefon nur für sehr viel Geld heran kommen. Wer sparen möchte, der braucht also eine Möglichkeit seine alten Telefone weiter zu verwenden. Dazu benötigt man entweder eine ISDN Telefonanlage mit Anschluß für analoge Endgeräte und eine ISDN-Karte, was ebenfalls sehr kostspielig werden kann, oder aber als Alternative Kombigeräte, quasi externe ISDN Modems mit Anschlußmöglichkeiten für analoge Endgeräte.

Genau so ein Gerät ist das ELSA Tango 2000, daß uns freundlicherweise von der Firma ELSA für einen Dauertest über 2 Monate zur Verfügung gestellt wurde. Hierbei handelt es sich um ein externes ISDN-Modem für die serielle Schnittstelle,  daß den Anschluß von analogen Geräten (Telefon, Fax, Modem, AB) an zwei A/B Ports erlaubt. 

Das Tango 2000 präsentiert sich wie viele andere ELSA Geräte (z.B. Microlink Serie) in einem höchst stabilem Stahlgehäuse. An der Rückseite des Geräts findet man neben dem Ein-Ausschalter die Anschlüsse für Netzteil, PC, S0 Bus und die beiden A/B Ports, in die jeweils ein Adapter gesteckt werden, an dessen Ende sich ein 3er TAE Stecker NFN kodiert befindet. Auf der Vorderseite informieren 10 LED über den Zusand des Geräts. Zwei dieser LEDs zeigen den Status der Anlogen Ports an, die restlichen informieren über den Zustand der ISDN Leitung und den Datentransfer.

Das TanGo 2000 als ISDN-Modem

Da es sich beim TanGo 2000 um nichts anderes handelt als ein TanGo 1000 mit analogen Ports und Telefonfunktionen, sollten Sie sich unseren ausführlichen TanGo 1000 Test durchlesen, wenn Sie mehr über die ISDN Ausstattung des Geräts wissen möchten. Im Prinzip gilt alles dort Gesagte genauso für das Tango 2000, die Installation ist genauso einfach und die Ausstattung ebenfalls gleich. Auch der Anschluß läuft im Prinzip bis auf die A/B Ports gleich ab.

Die Tango 2000 als Telefonanlage

Kommen wir also zu dem, was das TanGo 2000 mehr bietet als das TanGo 1000, die analogen Ports. Wie bereits gesagt werden die analogen Endgeräte über die beiliegenden Adapter einfach, genau wie an einer TAE Steckdose, angeschlossen. Bevor man diese nutzen kann, muß man zuerst einmal den ELSA Configuration Manager aufrufen und die notwendigen Einstellungen vornehmen. Alle Einstellungen können aber auch alternativ mit AT Befehlen vorgenommen werden. Dies ist zum Beispiel beim Anschluß an einen Linux Rechner, mit dem das TanGo auch tadellos funktioniert, wichtig.

Nach dem Aufruf des ELSA Configuration Managers findet man sich zuerst in einer Übersicht wieder, in der die angeschlossenen Geräte angezeigt werden. Hier lassen sich nun Servicefunktionen wie das Uploaden einer neuen Firmware, das Speicher und Einladen verschiedener Konfigurationen und natürlich das Ändern der aktuellen Konfiguration durchführen.

Registerkarten klicken, um die anderen Menüs zu sehenDas in die fünf Bereiche Allgemein, ISDN, A/B Port 1, A/B Port 2 und Extras eingeteilte Konfigurationsmenü ist sehr übersichtlich gehalten. Wenn Sie sich die einzelnen Menüs gerne ansehen möchten, klicken Sie einfach im Bild rechts - wie in Windows gewohnt - auf die Registerkarten(Schaltflächen). A/B Port 1 ist genauso aufgebaut wie A/B Port 2.

Mit den beiliegenden ausführlichen Handbüchern von 36 und 83 Seiten sollte das Einstellen des TanGo 2000 auch für den Anfänger kein Problem darstellen. In der wirklich gut gelungenen Dokumentation werden auch Grundbegriffe wie NTBA oder der Anschluß verschiedener Grundkonfigurationen erläutert, die für den ISDN Einsteiger wichtig sind.

Für jeden Dienst ISDN, A/B 1 und A/B 2 können 3 Rufnummern verwaltet werden. Die Rufannahme kann für jeden Dienst separat gesperrt werden. Ebenso kann die Rufnummer für abgehenden Gespräche individuell angegeben werden. Unter den Extras werden Eigenschaften wie zum Beispiel das Anklopfen oder der Gebührenzähler, der für jeden Port einzeln zählt, eingestellt.

Sind alle Einstellungen vorgenommen, so genügt ein Klick auf OK und die Konfiguration wird in das Modem übertragen, das TanGo ist betriebsbereit. Selbstverständlich stehen nun alle Telefoniefunktionen auch bei ausgeschaltetem PC zur Verfügung.

Natürlich unterstützt das TanGo 2000 auch Komfortleistungen wie Dreierkonferenz, Rückfragen/Makeln, Anrufweiterschaltung und Gebührenzählung. Eine Rückruf bei Besetzt Funktion wurde leider nicht in die analogen Ports integriert.

Natürlich ist nicht nur möglich Telefone an das TanGo anzuschließen, genauso könenn Modems, Faxgeräte oder Anrufbeantworter daran genutzt werden. Der angeschlossene Typ muß lediglich im Konfigurationsmanager als Dienstmerkmal eingestellt werden. Dort legt man auch fest, welcher Dienste auf einem A/B Port angenommen werden sollen. So kann zum Beispiel ein Port nur für die Annahme von eingehenden Fax Anrufen konfiguriert werden.

Fazit

Während unseres Testbetriebs arbeitete das Tango 2000 die ganze Zeit über zuverlässig. Besonders beeindruckt hat uns die kinderleichte Installation, einfache Konfiguration und Flexibilität des Geräts, ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber einer internen ISDN-Karte. Auch der Einsatz unter Linux stellte kein Problem dar, da das TanGo einfach wie ein normales analoges Modem angesprochen wird. Die Datendurchsatzrate des Geräts lag durchgängig auf hohem ISDN Niveau. Die 10 LEDs erlauben einem die ständige Kontrolle über den Zustand der Leitungen. So weiß man immer, ob man Online ist, Daten empfangen oder gesendet werden, oder eine der A/B Ports belegt ist. Der ISDN Teil verhielt sich insgesamt gesehen genauso positiv wie der des TanGo 1000, Unterschiede waren nicht festzustellen.

Das Gleiche gilt aber für die Schattenseiten. Für das TanGo 1000/2000 steht bis heute immer noch kein CAPI Treiber zur Verfügung und Kanalbündelung wird nicht unterstützt. Der CAPI Treiber war bereits zur CeBIT angekündigt, ist aber bis heute immer noch nicht erschienen. Die FAX und Anrufbeantworter Funktion kann also nur über die beiliegende RVS-COM Software erledigt werden.

Insgesamt gesehen macht das TanGo 2000 einen guten Eindruck, und wer auf den CAPI und die Kanalbündelung ( die meisten werden diese eh nie benutzen) verzichten kann, der erhält ein wirklich erstklassiges externes ISDN Modem mit A/B Ports, die alle wirklich nötigen Funktionen unterstützen, zum Kampfpreis.

Das einzige was dem TanGo 2000 zu den 6 Sternen fehlt ist unserer Ansicht nach der CAPI (also auch die Kanalbündelung)  und die sollen ja noch kommen, also warten wir mal ab.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.