TweakPC


ARLT Mr. Whisper Ultra SSD im Test

Einleitung

Während wir uns bei TweakPC üblicherweise eher dem Kleinteiligen und den Details von Komponenten widmen, so soll es in diesem Test einmal um das große Ganze gehen - nämlich einen Komplett-PC. Mit Sicherheit besteht nun für einige Stammleser Erklärungbedarf, warum wir uns mit dem Mr. Whisper Ultra SSD einem Komplettsystem widmen und ob solche Tests künftig regelmäßig erfolgen werden. Wir werden versuchen, es darzulegen:

ARLT Mr. Whisper Ultra SSD

Das Unternehmen ARLT selbst dürfte gerade Bewohnern des deutschen Südens duchaus ein Begriff sein. Mit insgesamt 20 Filialen ist ARLT in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen vertreten, aber auch den Norden der Republik deckt das Unternehmen durch seinen wohlsortierten Web-Shop ab. Dort ist das komplette Sortiment von Desktop-PCs, Notebooks, Tablets, Komponenten und Software vertreten und bestellbar.

Als mittelständisches Unternehmen setzt sich ARLT angenehm von den geizgeilen Elektronikdiscountern ab, das Angebot ist nicht einseitig und der Fokus liegt mehr auf der Gesamtqualität eines System, als auf reißerischer Werbung. Kompetenter Service und Beratung sind für ARLT - das haben wir inkognito vor Ort getestet - ein wichtiger Stützpfeiler.

Neben dem Umstand also, dass uns das Auftreten und Geschäftsgebaren von ARLT zusagt (von wegen Servicewüste Deutschland), ist es natürlich der Mr. Whisper Ultra SSD selbst, der uns neugierig gemacht hat. Er setzt auf AMDs neuer Lynx-Plattform auf und die groben Eckdaten des Systems sind vielversprechend. Dazu der Anspruch eines Silent-Systems, den zwar viele Geräte in der Werbebroschüre versprechen, aber nur wenige tatsächlich einhalten können.

Für Gaming ist der Mr. Whisper Ultra SSD nicht konzipiert, das hat uns ARLT zwar sehr deutlich gesagt, dennoch sind wir der Ansicht, dass heutzutage kein PC in der Preisklasse des Mr. Whisper Ultra SSD (aktuell knapp 710 Euro) an diesem Kriterium scheitern darf. Lassen wir also die Spiele - im Lauf des Tests sprichwörtlich - beginnen.

Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved