TweakPC



ARLT Mr. Whisper Ultra SSD im Test (4/12)

ARLT Serviceleistungen und individuelle Wünsche

Eines der wichtigsten Merkmale von Komplettrechnern ist der gebotene Service. Was ist, wenn das Gerät einen Defekt hat? Die mitunter lästige Suche nach der Problemursache mit der Selbstbastler gegebenenfalls konfrontiert sind, entfällt an dieser Stelle. ARLT bietet hier im Rahmen des 36 Monate dauernden Garantiezeitraums grundsätzlich zwei Varianten.

Der Kunde kann sein System entweder abholen und auch wieder zurückbringen lassen (Pick-up-and-Return) oder es wahlweise selbst in einer der ARLT-Filialen vorbeibringen (Bring-in), die allesamt mit einer eigenen Technikabteilung ausgestattet sind. Je nach Art des Defekts kann die letztgenannte Variante natürlich Zeit sparen, denn Ersatzteile werden in den Filialen vorgehalten. Kleinere Probleme kann ARLT so schnell lösen.

Der Abholservice hingegen ist bequemer oder auch unausweichlich, wenn keine Filiale in der Nähe ist. Vor allem in den nördlichen Regionen Deutschlands ist das der Fall. Das Gerät wird dann zur Servicezentrale transportiert und dort repariert.

Auch individuelle Wünsche berücksichtigt ARLT. So kann das Mr. Whisper Ultra SSD System beim Kauf in der Filiale beispielsweise sofort auch mit einem Blu-Ray Laufwerk oder anderen Wunschkomponenten (sofern vor Ort vorhanden) ausgestattet werden. Dafür berechnet ARLT nur den Aufpreis für die zusätzliche Hardware, der Ein- oder Umbau selbst ist beim Kauf kostenlos.

Eine Info-Hotline bietet ARLT ebenfalls, deren Inanspruchnahme kostenlos ist - es fallen jedoch Verbindungskosten von 6 Cent pro Mintue aus dem Festnetz bzw. bis zu 49 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen an. Teurer wird es bei der technischen Hotline, hier fallen 49 Cent pro Minute aus dem Fetnetz und bis zu 2,99 Euro für Anrufe aus Mobilfunknetzen an.

ARLT Mr. Whisper Ultra SSD Filialnetz

Wir haben den ARLT Service auch in der Praxis vor Ort getestet und zwar inkognito in der Filiale Nürnberg. Nach kurzem Schlendern durch das Ladengeschäft nahmen wir dann die ausgestellten Komplettsysteme näher in Augenschein und prompt sprach uns ein Mitarbeiter an, ob er uns denn helfen könne.

Natürlich haben wir das bejaht und taten ganz ahnungslos: unser Wunsch sei ein System, mit dem wir Videos und Tonaufnahmen bearbeiten können, daher solle es absolut leise sein - kleinere Spiele zwischendurch möge es aber auch beherrschen. Der Verkäufer griff sich eine Broschüre und zeigte uns darin das Mr. Whisper Ultra SSD System - darauf hatten wir es ja auch angelegt. Vorrätig war es in der Filiale seinerzeit zwar nicht, aber bestellen hätten wir es logischerweise können.

Der Verkäufer wies auf die Vorzüge des verbauten SSD hin, das keine Geräusche erzeuge, dabei deutlich schneller arbeite als eine Festplatte. Unserer Skepsis ("nie von sowas gehört") begegnete er mit der (korrekten) Erläuterung der grundsätzlichen Funktionsweise und zeigte uns ein SSD Laufwerk. Der Prozessor sei in der oberen Mittelklasse anzusiedeln und wenn wir noch mehr Leistung wünschen, so sei es überhaupt kein Problem, ein System extra für uns zu konzipieren und zusammenzubauen. Falls wir eine etwas bessere Spieleleistung wünschen, so könne man das System auch um eine passiv gekühlte - und somit geräuschlos arbeitende - extra Grafikkarte erweitern.

Gegen einen kleinen Aufpreis ist es sogar möglich, dass das Gerät im Garantiefall abgeholt und in der Filiale vor Ort repariert wird, statt in der Service-Zentrale - das spart Zeit und den Aufwand, es selbst vorbeizubringen. Innerhalb des für uns zutreffenden Radius von 15 Kilometern hätte dieser Extrawunsch mit 30 Euro zu Buche geschlagen. Angesprochen auf den Unterschied zwischen Windows 7 Home Premium und teurerer Professional riet er uns zu ersterer Version, die zweitere sei mit ein paar mehr Netzwerkfunktionen und Windows XP-Modus eher für Unternehmen interessant.

Die Beratung erwies sich insgesamt als kompetent und ehrlich, wobei sich der ARLT-Mitarbeiter die Zeit nahm, uns Fragen zum System in aller Ruhe verständlich und ausführlich zu beantworten. Wir haben dann die Filiale mit dem guten Gefühl verlassen, nicht mit großen Zahlen und noch größeren Versprechungen gelockt zu werden, sondern auch als weniger PC-affiner Mensch einen Rechner nach unseren Wünschen kaufen oder gar bauen lassen zu können.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.