TweakPC



ARLT Mr. Whisper Ultra SSD im Test (11/12)

Datenträger Benchmarks

Dass dem Mr. Whisper Ultra SSD von ARLT sein kleines SSD Laufwerk auf die Sprünge hilft, haben wir während des Tests selbst erleben dürfen. Aber der Unterschied zwischen kleinem, flinken SSD und großer, behäbigerer Festplatte lässt sich natürlich auch quantifizieren.

Deutlich wird das etwa beim HD Tune Pro Benchmark im File Benchmark. Hier stagniert die zwei Terabyte große Caviar Green Festplattee ab einer Blockgröße von 128 KB beim Schreibdurchsatz mit etwa 110 MB/s, der Lesedurchsatz fällt von diesem Niveau gegen Ende hin sogar wieder ab.

ARLT Mr. Whisper Ultra SSD HDD File Benchmark

(Western Digital Caviar Green)

ARLT Mr. Whisper Ultra SSD SSD File Benchmark

(Kingston SSDNow V100)

Das SSD Laufwerk hingegen kommt schon bei einer Blockgröße auf konstante ca. 130 MB/s beim Schreiben. Der Lesedurchsatz steigt - mit einem kleinen Einbruch zwischendruch - sogar auf bis zu 220 MB/s. Damit eignet sich Kingstons SSDNow V100 im Vergleich zur Festplatte natürlich bestens dort, wo schnelle Programm- oder Dateiladezeiten gefragt sind.

Besonders das Betriebssystem, das während des Arbeitens im Hintergrund öfter mal an vielfältigen Orten liest, profitiert von einem hohen Lesedurchsatz. Aber auch die Zugriffszeit spielt dabei eine ganz wesentliche Rolle und auch hier hat das SSD erwartungsgemäß die Nase weit vorne:

ARLT Mr. Whisper Ultra SSD HDD Access Benchmark

(Western Digital Caviar Green)

ARLT Mr. Whisper Ultra SSD SSD AccessBenchmark

(Kingston SSDNow V100)

Mit durchschnittlich 3,1 ms Dauer bei zufälligen Zugriffen sticht das SSDNow V100 die 23,4 ms der Caviar Green klar aus. Und das wirkt sich bei zufälligen Lesezugriffen dann wiederum massiv auf den erzielbaren Datendurchsatz aus: SSD mit 163,5 MB/s gegenüber HDD mit nur 21,6 MB/s

Schlussendlich belegt auch CrystalDiskMark den deutlichen Unterschied zwischen den beiden Laufwerken, wobei das SSD abermals seine Stärke beim durchschnittlichen Lesedurchsatz und kleinen Blockgrößen demonstriert.

ARLT Mr. Whisper Ultra SSD CrystalDiskMarkHDD Benchmark

(Western Digital Caviar Green)

ARLT Mr. Whisper Ultra SSD CrystalDiskMark SSD Benchmark

(Kingston SSDNow V100)

Wie bereits geschrieben ist es daher lohnenswert, auf dem SSDNow V100 Laufwerk von Kingston neben dem bereits vorinstallierten Betriebssystem nur noch solche Anwendungen zu installieren, bei denen die Startgeschwindigkeit wichtig ist. Auch Software die mit Windows 7 im Autostart geladen werden soll, macht sich dort gut. Große Dateisammlungen, Spiele-Installationen oder komplette Filme, bei denen weder die Ladezeit groß ins Gewicht fällt oder hohe Datenübertragungsraten essentiell sind, sind auf der Caviar Green Festplatte wesentlich sinnvoller aufgehoben.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.