TweakPC


ARLT Mr. Whisper Ultra SSD III im Test

Einleitung

Alle Jahre wieder testen wir bei TweakPC einen klassischen Desktop-PC, eine inzwischen gefährdete Spezies wie manche meinen. Wir sind nicht nur skeptisch was diese Unkenrufe angeht - viel eher glauben wir, dass der klassische Desktop-PC noch auf Jahre hinaus seinen angestammten Platz verteidigen wird: In Büros der Privatwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung sowieso, aber auch als IT-Zentrale für zu Hause. Schließlich gibt es gerade auch im Privatbereich Daten, die verantwortungsbewusste Menschen nicht gerne in der Cloud hinterlegen und gelegentlich einen Bedarf an Rechenleistung, die Tablets nicht bieten können und die Notebooks nur zu einem vielfachen des Kaufpreises aufbieten können.

Wegen des hohen Testaufwands widmen wir uns selten Komplettsystemen, doch aufgrund unserer guten Erfahrungen mit dem Mr. Whisper Ultra SSD haben wir uns entschlossen, auch das Nachfolgemodell von ARLT zu testen: Den Mr. Whisper Ultra SSD III. ARLT hat den Rechner behutsam weiterentwickelt: er ist mit zeitgemäßen Komponenten versehen und kleine Kritikpunkte unseres ursprünglichen Tests wurden ausgeräumt. Preisbereich zwischen 700 bis 800 Euro und Einsatzzweck des Systems sind aber gleich geblieben.

ARLT Mr Whisper Ultra SSD III

Nach wie vor basiert das Mr. Whisper Ultra SSD Multimediasystem auf einer Plattform von AMD. Hier wurde der Generationswechsel von "Lynx" zu "Virgo" vollzogen, damit beherbergt das System nun eine AMD APU der zweiten Generation namens "Trinity". Doch seit unserem ersten Test hat sich nicht nur bei der Hardware etwas getan. Auch in Sachen Software, welche die speziellen Stärken von AMDs APUs nutzt, sind deutliche Fortschritte zu verzeichnen.

Wie in unserem ursprünglichen Test werden wir diesen Aspekt näher beleuchten. Auch der Frage nach der realen Gaming-Tauglichkeit gehen wir wieder nach. Und selbstverständlich darf der Mr. Whisper Ultra SSD III nicht laut werden - ob das wieder klappt, zeigt unser Test.

Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2016 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved