TweakPC



Corsair SP2500 Edel-Soundsystem für Gamer im Test (8/8)

Fazit

Corsair betritt mit dem Bau von Soundsystemen Neuland. Mit dem SP2500 Gaming Audio-System hat das Unternehmen aber kein Gesellenstück abgeliefert, sondern ein kleines Meisterwerk.

Äußerlich sieht man dem SP2500 seine Klasse gar nicht an. Optisch sind da keine Schnörkel, keine glänzenden Flächen oder anderen Elemente, die den Fokus vom Wesentlichen ablenken, zu finden. Im Gegenteil: Das Design des SP2500 ist eher Understatement. Die wahren Werte des Drei-Wege-Soundsystems liegen in seinem Inneren, dem DSP und den sechs digitalen Leistungsverstärkern für fünf Kanäle (die des Subwoofers sind gebrückt), dem Bandpass Subwoofer und dem einfach zu bedienenden Tisch-Controller mit dem TFT Display.

Leider verfügt das SP2500 nicht über einen digitalen Eingang und auch nicht über die Möglichkeit, manuell am Equalizer herumzuspielen. Das sind dann aber auch die einzigen echten Kritikpunkte, die wir anbringen können und die für Gamer ohnehin auch nicht wirklich relevant sein dürften, zumal es sich hier lediglich um ein 2.1 Soundsystem handelt.

Viel wichtiger und erfreulicher ist der klare, lineare Stereo-Sound, der in entsprechenden Games den akustischen Eindruck von Räumlichkeit vermittelt. Wem der ehrliche, lineare Klang zu fade erscheint, der kann mittels Programmen und Equalizer Presets Abhilfe schaffen. Das geht an dem Tisch-Controller auch flott und unkompliziert von der Hand.

Corsair SP2500 2.1 Sound System Fazit

Corsair hat beim SP2500 einen 4th Order Bandpass als Subwoofer gewählt. Dem einen gefällt das, dem anderen nicht. Uns hat die hohe Dynamik der extra regelbaren Bassbox mit dem voluminösen und durchdringenden Sound gut gefallen. Der Woofer schlägt nicht brutal aufs Trommelfell sondern lässt eher die Bude vibrieren. Bei höchsten Lautstärken und schnellen Impulsfolgen geht dem Bandpass dann zwar irgendwann die Puste aus, trotzdem schlägt er sich besser als durchschnittliche Tieftöner.

So viel Leistung hat aber auch ihren Preis. Die UVP des Corsair 2500 liegt bei 249,- US-Dollar, in Deutschland dürfte die UVP für das System also für knappe 200,- Euro betragen. Das ist viel Geld, doch das SP2500 zahlt es mit viel Leistung und Spaß auf jeden Fall zurück.

Auch ein kleineres Audio-System für schmalere Geldbeutel wird Corsair auf den Markt bringen, das SP2200. Für eine UVP von 99,- US-Dollar oder etwa 75,- Euro wird das SP2200 laut Corsair aber lange nicht mit dem SP2500 mithalten können.

06.01.11 / jm

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.