TweakPC



Edifier R1700BT - 2.0 Bluetooth Boxen für PC und Smartphone im Test (4/5)

Messungen

Kommen wir nun zu den Messungen. Diese fanden in einem normalen Raum statt und unterscheiden sich deswegen sicher von den typischen Messungen in Magazinen. Wir messen wieder am Hörplatz, was zwar keinen schönen Messschrieb ergibt, aber der Realität am nächsten kommt.

Wie üblich sieht eine Messung am Hörplatz eher nach den Alpen als aalglatt aus. Der Buckel bei circa 120Hz ist eine Raummode, liegt also nicht an den Lautsprechern.

Gut zu sehen ist dass der Frequenzgang unterhalb von 70Hz stark abfällt (die Herstellerangabe von 60Hz ist also etwas wohlwollend). Wir hatten gehörmäßig ja bereits festgestellt, dass die Edifier R1700BT keine Tiefbassmonster sind. Ebenfalls gut zu sehen ist, dass der Hochtonregler sehr breitbandig wirkt. Wir hatten den für die Messung extra aufgedreht, um dieses aufzuzeigen (außerdem ist das zu empfehlen, da die Speaker dann ?spritziger? klingen).

Klangqualität:

Frisch aus dem Karton klangen die R1700BT sehr zurückhaltend, was vor allem den Mittel- und Hochton anging. Dieser Umstand hat uns zugegebenermaßen etwas überrascht, denn normalerweise sind nagelneue Lautsprecher eher aufdringlich und teilweise auch harsch. Also haben wir den Speakern erst einmal eine zweiwöchige Einspielzeit gegönnt. Allerdings können wir nicht sagen, dass sich durch diese Maßnahme am Klangeindruck groß was geändert hat. Die R1700BT spielten weiter sanft und unaufdringlich, dies scheint also gewollt zu sein.

Das hat auch durchaus Vorteile, denn die Lautsprecher neigen nie dazu, mit einem schrillen Hochton oder dergleichen zu nerven. Auch klingen weniger gute Aufnahmen so immer angenehm und ?rund?. Der Nachteil ist, dass auch sehr gute Aufnahmen nicht so zum Tragen kommen, wie sie es könnten. Wer eher auf Musik aus dem Bereich ?höchste Auflösung? steht, für den sind die Edifier R1700BT so nicht gerade die erste Wahl.

Um mal ein Beispiel zu bemühen: Wenn Regen auf ein Wellblechdach fällt, dann erzeugt dieser ein recht hartes Geräusch. Über die R1700BT klingt es aber, als würde ein dünner Film über dem Wellblechdach liegen, der dieses harte Geräusch etwas mildert. Eventuell hilft diese Beschreibung ein wenig.

Punkten können die R1700BT dafür in der räumlichen Abbildung in der Tiefe. Sehr viele Lautsprecher klingen hier deutlich flacher.

Zurück: Testsystem und Kabeltipps | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.