TweakPC



Edifier S730 2.1 Boxenset der Spitzenklasse (3/4)

Klang

Die Wiedergabe von Musik ist für PC-Soundsysteme so was wie die Königsdisziplin. Die meisten Lautsprecher oder Lautsprechersysteme für den PC tun sich hier schwer. Oft klingen sie nicht harmonisch, können Feinheiten nicht herausarbeiten oder aber übertreiben in die ein oder andere Richtung. Oftmals wird versucht, mit zuviel Bass und zuviel Höhen auf sich aufmerksam zu machen. Das funktioniert bei einem Hörtest von ungeschulten Ohren sogar, langfristig nerven diese Lautsprecher aber.

Das Edifier S730 hat keine solche Allüren, obwohl der Bass schon sehr kräftig ist. Das Klangbild kann man als harmonisch und angenehm bezeichnen, mit leichter Zurückhaltung im tieferen Mitteltonbereich, was aber je nach Anwendungsfall ganz angenehm sein kann. Beispielsweise in Actionspielen oder -filmen kann ein Zuviel in diesem Bereich sehr schnell nervig werden.

Filme und Spiele sind das Metier, in dem sich das Edifier S730 so richtig zu Hause fühlt. Der unspektakuläre Klang passt hervorragend zu Spielen, die harmonische Abstimmung macht bei Filmen jedes Genres Spaß. Überhaupt ist das ein guter Punkt: Das Edifier S730 macht Spaß, es ist vielleicht nicht immer absolut korrekt, aber das dürfte die meisten wohl nicht stören.

Was den Pegel angeht, so gibt sich das Edifier S730 keine Blöße. Die Lautstärke kann bis +50 aufgedreht werden, allerdings ist +10 schon eine angenehme Zimmerlautstärke. Es geht also bis in Bereiche, wo sich die Nachbarn melden werden. Immerhin erreicht der Subwoofer 150 Watt und die Satelliten kommen auf 75 Watt pro Kanal.

Edifier S730 Rückansicht

Aufstellung

Ein wesentlicher Aspekt beim Klang ist - gerade bei einem 2.1 System - die Aufstellung. Und die kann beim Edifier S730 Probleme bereiten, die aber lösbar sind.

Als Faustregel gilt, dass ein Subwoofer zu jeder Wand einen Abstand von einem Meter haben sollte. Ansonsten dickt der Bass auf, er wird schlicht zu laut. Die meisten dürften aber Probleme haben, diese Faustregel umzusetzen.

Das Edifier S730 bietet die Möglichkeit, die Lautstärke des Subwoofers zu regulieren. Außerdem kann man auch die Lautstärke der Bässe und Höhen einstellen (wobei die Höhen in diesem Fall uninteressant sind). Man kann den Subwoofer etwas leiser stellen, die Bässe dafür etwas aufdrehen. So kann man mit etwas Experimentierfreude die für sich passende Einstellung finden.

Die Satelliten stellt man so auf, dass zusammen mit dem Hörplatz ein gleichschenkliges Dreieck entsteht. Idealerweise winkelt man die Satelliten außerdem noch an, so dass sie mehr auf den Hörplatz "zeigen".

Ein guter Trick zur Platzierung des Subwoofers ist folgender: Man stellt den Subwoofer auf den Hörplatz, schaltet Musik ein und kriecht durch den Raum. Die Stelle, an der sich der Bass am besten anhört, ist die Stelle, wo der Subwoofer stehen sollte. Zugegeben, das sieht albern aus, ist aber wirkungsvoll.

 

Zurück: Details | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.